2016 geht's los! - Mutantensamen abzugeben

Eine Frage an euch:
Ist es normal, dass die Blattfarbe sich zwischen den verschiedenen Sorten teils sehr unterscheidet? Meine Annums beispielsweise sind ziemlich dunkelgrün, wohingegen die anderen eher hell sind (Aji Panca und Criolla Sella). Alle haben gleiches Nährstoffangebot. Meine Aji Dulce (Foto) werden erst mit der Zeit richtig grün. Die frischen Blätter sind fast gelb.
Im Forum sehe ich meist tiefgrüne Blätter bei den meisten Pflanzen, das irritiert mich etwas.

20160302_182618_HDR.jpg
 
Die Pflanzen brauchen unterschiedlich Nährstoffe. Was für die einen prima funktioniert kann für andere schon zu viel / wenig sein. Versuche mal mit dem Dünger für diese ein klitzekleines Stück höher zu gehen...vorausgesetzt, sie stehen nicht zu nass.
 
Zu nass sollte es nicht sein. Halte sie ehrer trocken. Sorten mit eher hellgrünen Blättern gibt's dann also nicht? Sprich bei hellen Blättern mehr düngen?
 
Die Farbe ist auch oft eine Frage der Beleuchtung, Belichtung, Bearbeitung. Auf meinen Fotos sehen die Pflanzen auch fast immer dunkler aus als in natura.
Gelbe Blätter allerdings deuten eher auf Nährstoffmangel hin, vor allem wenn die älteren so wie bei Dir schön dunkel sind.
 
Also bisher bekommen sie 1x pro Woche 0,5 g/l Haka Grün. War bisher auch nur einmal. Den Annums scheint diese Dosis gut zu gefallen. Soll ich für die Pflanzen mit hellen Blättern auf 1 g/l gehen oder eher 0,75 g/l?

pH Messstreifen habe ich auch mal bestellt, ich überprüfe zur Sicherheit mal den pH Wert der Erde und des Gießwassers.
 
Da Du gerade erst mit Düngen angefangen hast würde ich dabei bleiben, haben ja auch erst kürzlich frische Erde bekommen. Beobachte mal, wenn's nicht besser wird kannst Du etwas höher gehen. Ich glaube aber nicht, dass es nötig ist.
 
Habe festgestellt, das ich die o.g. Pflanze noch garnicht gedüngt hatte. Abe erstmal mit 0.5 g/l angefangen und schau wie sie sich entwickelt.

Meine Fensterbank wächst fleißig vor sich hin. Meint ihr es ist bereits an der Zeit umzutopfen? Bisher stehen sie in 10x10. Als nächste Größe hätte ich 13x13 hier.

20160305_113723_HDR.jpg
 
Inzwischen ist auch der Eigenbau-Blumenkasten (10L Eimer) fertiggestellt. Hier kommen einige der Chilis rein sobald die draußen Saison anfängt. Ich fürchte im fortgeschrittenen Wachstum werde ich ein bis zwei Töpfe herausnehmen müssen, da es sonst etwas eng werden könnte.

20160306_114030_HDR.jpg
 
Richtig schicker Blumenkasten :thumbup:
Denke auch, dass du erst mal etwas mit dem düngen anfangen kannst.
Umtopfen kannst du dann später immer noch ;)
 
Danke, danke :)

Ich denke Bilder erklären das besser als Worte ;)
Die Haken habe ich aus nem Flacheisen gefertigt. Einfach im Schraubstock um ein Rohr gebogen, Löcher für Schlossschrauben reingebohrt und die von hinten durch Haken und Kasten gesteckt. Schreibe und Mutter drauf, fertig. Zudem noch etwas Lack auf die Haken (ist ungeschützter Stahl).
Bodenkosntruktion ist extra "luftig" damit das Holz beim Gießen möglichst schnell wieder trocknet.

20160309_082835_HDR.jpg



20160309_082851_HDR.jpg




Alle meine Pimientos de Padrones bilden bei einer Größe von 15 cm bereits einige Knospen. Das ist wohl etwas früh und man sollte die entfernen? Ist das normal, dass die so früh damit anfangen?

20160309_082935_HDR.jpg


20160309_082953_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der liegt einfach Flach auf der Rückseite auf und endet bündig mit dem untersten Brett. Die Kraft wird also nur über die Bolzen übertragen.
 
Zurück
Oben Unten