2016 meine erste Chilisaison! -> Neue Bilder Stand 07.09.2016

Guten Morgen zusammen,

habe am WE nochmal ein bisschen gebastelt und für meine erste Chilitestsaison eine Höhenverstellbare belicht zusammengeschraubt. Ist nichts dolles, aber funktioniert. Dieses Jahr möchte ch ersteinmal antesten bevor ich mir ein richtiges Regal oder eine Box baue...

Am 15.02.2016 habe ich die Samen in Perlite ausgesäht und am 21.02.2015 haben bereits die ersten Samen gekeimt. Bis gestern waren es 7 Samen und heute Morgen kamen noch einmal 5 Keimlinge dazu. Ich denke, dass es jetzt jeden Abend und Morgen mehr werden.

Die Samen werden nun direkt beleuchet. Aktuell nur mit einser LSR pro Minigewächshaus. Sobald ich sehe, dass die Samen gekeimt haben kommen diese Töpfchen aus dem Minigewächshaus raus und unter eine eigene LSR, welche ca. 6cm über den Keimlingen hängt.

Anbei mal ein paar Bilder:

Hier seht Ihr den Aufbau. Wenn die Keimlinge alle da sind, werden die Längsseiten noch mit einer Rettungsdecke, welche auf einem Karton geklebt wird, versehen. So wird das Licht noch etwas reflektiert.

IMG_0387.JPG


Hier mal drei Bilder der ganz frischen Keimlinge...Hoffe, dass es weiterhin so gut läuft!
IMG_0391.JPG

IMG_0392.JPG

IMG_0393.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so die Bilder sind nun auch wieder online...

In der Zwischenzeit sind aus 12 Keimlingen 40 geworden...Mal sehen wie es bis zum WE aussieht.
 
So siehts aktuell aus...

Ich habe heute morgen gesehen, dass die nächsten Samen auch dabei sind zu keimen und nur noch durch eine dünne Schicht des Periltes müssen bis sie das Tageslicht entdecken...Also Tendenz der Keimlinge weiterhin steigend :thumbsup:

IMG_0400.JPG

IMG_0400.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu den ganzen Keimlingen!! :)
Bin gespannt wie dir die Anzucht in Perlite gefällt. So viele Versuche gabs dazu noch nicht in diesem Forum :) :thumbsup:
 
Bis jetzt gefällt mir die Anzucht in reinem Perlite sehr gut...Viele der Samen haben bereits gekeimt oder stehen kurz davor (wenn man von oben drauf guckt, sieht man in den "Tiefen" des Periltes schon einen grünen Stengel). Nach dem zweiten Blattpaar kommen die Keimlinge aus dem Perlite raus und werden in Anzuchttöpfe mit entsprechendem Substrat gepflanzt...
 
Hallo zusammen...

Der aktuelle Keimlingstand ist weiter gestiegen. Mittlerweile sind es nicht mehr 40 Keimlinge sondern 65!! Somit haben aktuell von 75 ausgesetzten Samen 65 gekeimt...
 
Anbei ein paar neue Bilder, die ich gerade schnell mit dem Handy geschossen habe...

Hier stehen sie alle schon in einer Reihe...
IMG_0414.JPG


IMG_0418.JPG


IMG_0417.JPG


Die drei mussten unter die vierte LSR ausweichen, welche auch das letzte GWH noch beleuchtet
IMG_0420.JPG


Mal ein Keimling von oben (leider hat das Handy den Focus nicht auf den Keimling selbst gelegt)
IMG_0422.JPG


Und die ersten Wurzeln sich auch schon zu sehen
IMG_0409.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus.:thumbsup:
Wann planst du zu pikieren bzw. führst du schon Nährstoffe zu? Im Perlit wird ja kaum was enthalten sein.
 
Sieht sauber aus. Fast wie in einem Labor.

Bin mal gespannt wie das Umtopfen klappt.
Erde hält ja selbstständig als Ballen zusammen – Perlite tun das nicht.
 
So, ich war am Wochenende etwas fleißig und habe die ersten 39 Keimlinge umgetopft. Der folgt die kommende Woche. Da Zeit gerade ein Mangel bei uns ist...gibts aktuell leider wieder Bilder vom Handy. Bitte um Nachsicht, aber so schlecht sind die Bilder diesmal nicht :-)

Ich habe mich beim Umtopfen für eckige Töpfe der Größe 9x9x10cm entschieden und hoffe, dass diese bis mitte Mai reichen werden. Von diesen Töpfen aus soll es nach Möglichkeit direkt in die 10L Töpfe gehen. Sollte des doch zu End werden, so könnte ich noch in runde 13cm Töpfe umpflanzen. Aber normalerweise sollte es ausreichend sein.

Bei der Wahl des Substrates habe ich selbst Hand angelegt und es zusammengemischt. Mein Substrat besteht aus TKS1, Perlite, Vermiculite im Verhältnis 4:2:1.

Anbei ein Bild wo ich gerade die Bestandteile des Substrates zusammenfüge (Die Erde befindet sich bereits unter den Zuschlagsstoffen)
img_0001-jpg.1189084


So sieht das ganze dann gut gemischt aus...
img_0002-jpg.1189085


Um hoffentlich nicht ständig gießen zu müssen, habe ich mir einige Glasfaserdochte besorgt. Diese habe ich auf 20cm Stücke gekürzt und durch ca. 12cm lange Strohhalmstücke geführt. Der Strohhalm dienst dazu, dass der Glasfaserdocht nicht auf der gesamten Länge feuchtigkeit an das Substrat abgibt sondern nur von oben. Der Strohhalm guckte unten noch ca. 2cm aus dem Topf. Der Glasfaserdocht war ca. 5cm länger als der Topft. Durch die Kapillarwirkung soll die Pflanze nun permanent mit Wasser versorgt werden. Jedoch nicht zu viel oder zu wenig, sondern genausoviel wie der Erde fordert. Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen. Aus diesem Grund begutacjte ich die Pflanzen aktuell jeden Morgen und Abend...Falls es nicht funktioniert kann ich schnell eingreifen und von Hand wässern. Da ich aber mehrere positive Berichte darüber gelesen habe bin ich mal guter Dinge.

Als der Strohhalm samt Docht eingeführt war wurde der Topf mit dem Substrat aufgefüllt. Anschließend habe ich mittig mit dem Finger ein Loch für den Keimling geschaffen.

Nun musste ich die kleinen, jungen Pflänzchen mit den zarten und zerbrechlichen Wurzeln aus dem Schnappspinnchen befreien...Bin ich froh, dass ich in der Perlite angezogen habe. Das Pikieren war sehr einfach. Ich habe das Pinnchen vorsichtig ausgekippt und leicht mit dem Finger auf den Boden geklopft, sodass der Keimling vorsichtig heraus gerutscht ist. Nun konnte ich den Keimling vorsichtig am Stengel fassen und alle Wurzeln blieben unbeschädigt. Da das Perlite so leicht ist, blieben die einzelnen Kugeln selbst an den zartesten Wurzeln einfach hängen. Samt Perlite an den Wurzeln ging es dann in den Topft. Das Loch wurde vorsichtig mit Substrat geschlossen aber nicht angedrückt (Wir wollen ja die kleinen Wurzeln nicht beschädigen). Zu guter letzt wurde noch etwas angegossen und es kam auf die neue Sitzbank...Und jetzt noch einige Bilder für Euch...Beim nächsten Pikieren werde ich noch ein paar Bilder von der Entnahme des Keimling bis zum eintopfen machen...Viel mir erst später ein, dass ich davon keine Bilder habe...Werden aber nachgereicht :-)

Hier sitzt der Keimling bereits im neuen Topf. Recht seht ihr den Glasfaserdocht
img_0003-jpg.1189086


Ich habe den docht auseinander gedreht und links und recht am Keimling vorbei gelegt. So kommt von beiden Seiten gleichmäßig Wasser und nicht nur von einer.
img_0004-jpg.1189087


Zum Schluss noch etwas Erde drauf, damit der Docht nicht an der Luft trocknet und der Keimling bis kurz unter den Keimblättern eingepflanzt ist.
img_0005-jpg.1189088


Anschließend ging es auf die neue Bank :-)
img_0006-jpg.1189089


img_0007-jpg.1189090


Auf den Brettern habe ich eine Folie gelegt, damit das Holz nicht die Deuchtigkeit aus der Erde saugt (durch die Löcher im Boden). Unter den Brettern stehen Untersetzer von Blumenkästen in 100cm länge. Diese habe ich mit Wasser gefüllt. Die Strohalme aus den Anzuchttöpfen ragen alle bis auf den Boden des Untersetzer. Auch die Strohalme reichen fast bis auf den Boden, sodass der Glasfaserdocht auch im unteren Bereich keine Feuchtigkeit verdunsten kann.
 
Das sieht extrem gut aus, was du da machst!
Selten jemanden gesehen, der so sauber arbeitet;)
Irgendwie riecht das alles nach einer erfolgreichen Saison:thumbsup:

LG
Christopher
 
Die Anzucht in Perlite scheint ja wirklich gut zu klappen! Bin gespannt ob dein Strohhalm- System funktioniert! Klingt zumindest super und vor allem einfach und günstig!

Was die Töpfe angeht prophezeie ich, dass die nicht bis Mitte Mai reichen! :D Zumindest werden die bis dahin mächtig durchwurzelt sein!
 
Zurück
Oben Unten