2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Ich gieße mit dem Vollstrahl. Wenn die 10 L Eimer relativ trocken sind wird einmal kräftig gegossen, sodass sich kurzzeitig ein kleiner "See" auf der Erde bildet. Der sickert dann ein und alles ist gewässert. Nur in der Mitte würde ich bei großen Pflanzen nicht mehr gießen, die Randbereiche sollten auch was abbekommen.

Wenn Du Deine Chilis an einen sonnigen Platz stellst, dann wirst Du schnell merken, daß die verdammt viel Durst haben. Im Sommer mußt Du jeden Tag kräftig gießen (sofern es nicht regnet). Ich mache das einfach mit dem Gartenschlauch mit Brause.

so viele Fragen in einem Block...ich versuch mal so:

meine Töpfe haben einen guten Ablauf und sind vom Substrat her locker genug, überschüssiges Wasser abfließen lassen zu können.
Also geb ich -je nach Witterung- ordentlich Wasser in jeden Pott, bis es unten rauskommt.
Wenn es -wie derzeit- gut warm ist, mach ich es jeden Morgen (!) und abends schau ich die Lieblinge an, ob einer eventuell nicht bis zum nächsten Morgen warten mag.
In der Woche gieße ich mit so einem 6,99 EUR -Verlängerungsstab-Teil mit Brause-Aufsatz. Am WE einmal aus der Kanne zwecks Düngerzugabe.

Derzeit kommen die Pflanzen in den 14ltr- Töpfen gut klar mit meiner Strategie, die in den 13er-Töpfchen meckern ein wenig, schaffen es aber.

Wenn man nicht jeden Tag nach den Pflanzen schauen kann, muss man es eventuell anders machen, naklar...

Grüße, P.

Draufschütten, sind ja schon groß die Pflanzen.
Wenn es sehr heiß ist, so 30 Grad aufwärts, stelle ich sie in Untersetzer, fülle den mit Wasser und lasse ihnen somit einen Wasservorrat. Solange es warme oder heiße Tage sind, macht ein durchfeuchteter Topf nichts aus, das saugen die Pflanzen schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ooookay, also doch nicht so vorsichtig sein, wie ich dachte :D Danke schon mal für die Antworten! :)

Nächste Frage: Dünge ich dann bei jedem gießen oder nur ein mal pro Woche oder so?

Wenn ich Topfpflanzen wässere, dann richtig. Oben drauf bis es unten raus läuft. Sollte im Untersetzer dann etwas Wasser stehen, dann stört es mich nicht. Meist ist es am nächsten Tag schon wieder eingesaugt. Das wiederhole ich nach Gefühl, wenn ich der Meinung bin, es wird wieder Zeit.

Dünge ich dann bei jedem gießen oder nur ein mal pro Woche oder so?
Kommt auf die Verdünnung an. Stark verdünnt kannst immer mitdüngen.

Stimmt, die Erde ist ja vorgedüngt, gut dass du das sagst :D

Ja, am 3.6. bin ich dabei. Werde aber wahrscheinlich keine Pflanzen mitbringen können. Wollte morgen nem Kollegen meine drei über gebliebenen abtreten. Außer hier schreit jetzt jemand ganz laut nach einer Frankenstein-Piquillo Marron, einer Mini Roco oder der unbekannten Roco... Naja und meine beiden Giant Rocos werden auch nix.. die könnt ich auch abgeben...
Und wieder mitnehmen kann ich am 3.6. auch nix - kein Platz! :depressed: Aber zum grillen und quatschen komm ich trotzdem :D

Es ist getan :)
20170526_143447.jpg 20170526_175320.jpg
Geschmacklich wie ne grüne Paprika. Aber in scharf! :)

Geiles Gefühl die erste Frucht zu essen!

Ja genau, war die Serrano Purple. Garen ging nicht. War auf ner Hochzeit und hab sie im Sakko getragen :D

Tach, Frage:
Von der Serrano Purple habe ich einige Samen aufgehoben. Habe sie in ein Papiertaschentuch gelegt und bis eben vergessen^^
Was mach ich nun damit? Erst mal trocknen? Wie? Dann in ein Zipperbeutelchen und ab in den Kühlschrank?
20170527_221148.jpg

Zurück
Oben Unten