2019 - Aussaat und Licht und überhaupt der Stand der Dinge

Mathilda

Dauerscharfesser
Heimlich, still und leise begann die Saison 2019 irgendwie schon vor einiger Zeit. Eine immer mal wieder veränderte und angepasste Liste ruhte bereits auf dem Laptop. Da ich jetzt bereits die Rocotos aussähen würde, war es Zeit für konkrete Gedanken.

Ergebnis: Keine Rocotos dieses Jahr. Ich habe die komplette Ernte der Marlene noch nicht verarbeitet. Es ist nicht so, dass ich sie nicht mag, aber mir fehlen die Ideen, was ich damit anfangen könnte. Kurz liebäugelte ich mit dem Rocotoschmalz, aber eigentlich mag ich gar kein Schmalz. Also: Eine Saison ohne die schwarzsamigen Schönheiten.

Mein Gedanke war dieses Jahr etwas mehr auf anderes Gemüse zu gehen. Dafür wollte ich die Sortenvielfalt bei den Chilis etwas eindampfen, von den einzelnen Sorten aber mehr Pflanzen. Das sollte dann eigentlich in Summe weniger Pflanzen geben. Ja...äh...ne. Dies ist bisher meine Wunschliste (kursiv ist gesetzt):

8 annuum
Botinecka Zuta (4.12.2018)
Kampanaki (4.12.2018)
GRIF 9148 (4.12.2018)
Feuerküsschen
(die ultimative Pizzachili) (4.12.2018)
Jalapeno M (4.12.2018)
Jalapeno Purple
(endlich mal eine Jalapeno) (4.12.2018)
Kashmiri Mirch von @kayjay (1.11.2018)
Pimento de Padrón von @kayjay (9.12.2018)

Thai Dragon (kommt, sofern ich noch Platz habe.) von @kayjay

8 chinense
Bido Tacana
(4.12.2018)
Carmine Hybrid
Habanero Limon (super Pulver und frisch auch gut zu gebrauchen. Trägt ohne Ende)(4.12.2018)
Venezuelian Tiger (falls es ein Projekt gibt. Hübsche Pflanze, aber recht wenig Ertrag)
Naga Camouflage (ein wundertolles Pulver!)(4.12.2018)
CGN 21500 (
von @kayjay, vielleicht fällt dafür dann die Cheiro roxa raus)
Habanero white bullet von @kayjay (4.12.2018)
Numex Suave Red
(weil ich endlich milde Chinensen zum Füllen haben möchte. Viele davon!) von @kayjay

1 baccatum
Rain forest (4.12.2018)

Überwinterer 5
Habanero Orange
Jamaican Hot Yellow
Unbekannte Habanero mild
Royal Black
Guntur Sannam F4

Ulpica x Locoto (4.12.2018)

Wie zu erwarten ist die Liste viel zu lang. Zumal wenn man davon ausgeht, dass - wie immer - unerwartet noch etwas in die Anzuchtbox hupft. Aber noch ist ja etwas Zeit bis zum Tag der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :happy: Aber sind wir noch mal ehrlich: Hände stillhalten wird nicht funktionieren. Zumal ich ja eigentlich jetzt bereits noch aussortieren müsste.

Mein winziges Beet am Haus sollte nächstes Jahr eigentlich komplett an die Insekten gehen. Aber vielleicht sollte ich doch die eine oder andere Chili dort zwischenrein setzen.

Viel Erfolg für die nächste Saison! :thumbsup:
Fette Liste :)
Bei Baccatum würde ich zwar auf Rain Forest zugunsten einer anderen Sorte verzichten, ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

So gerüchtehalber habe ich gehört, dass es anderes Gemüse gibt :D

@kayjay Du hast Erfahrungen mit der Rain Forest, Reiner? Da bin ich sehr offen! Wie gesagt sollte ich sowieso noch eindampfen. Da sind solche Einschätzungen sehr nützlich!

Ich hatte sie in der Saison 16, 2 Pflanzen.
Vorteile:
1.
Wächst wie Unkaut, gnadenlos vor allem in die Breite und bringt Unmengen an Beeren hervor. Massenträger!
2.
Reift relativ zügig ab, man ist quasi nach der ersten roten Beere alle 3-4 Tage am Ernten.
3.
Hat eine gute Schärfe, mit Cayenne vergleichbar, man spuckt also kein Feuer.

Nachteile:
1.
Nr. 1 von oben ;) sie wird früh buschig und hat dadurch einen enormen Platzbedarf. Die früh abzweigenden Äste sind lang und sobald Früchte kommen, werden sie so schwer, daß etliche Beeren auf dem Boden aufliegen.
2. (Hauptgrund)
Sie hat für mich - und ca. 25% der befragten Forenuser hier - keinen guten Geschmack! Eher leicht grausig. Im ersten Moment so, als würde man in Kernseife beißen :wtf:. Aber wie gesagt, offenbar haben 75% der Befragten diese Empfindung nicht so, daß mußt Du bei Baccatum durch Selbstversuche entscheiden. ;)
3. Wohin mit der Flut an merkwürdig-schmeckenden Beeren? :rolleyes: Fermentierte Sauce denkbar oder Pulver. Der Seifengeschmack verliert sich beim Trocknen fast vollständig. Pulver geht also nach meiner Erfahrung.

Bevor Du jetzt zur Aji Benito umsattelst, die ist fast keinen Deut anders. Etwas milder und ein Hauch weniger Seife halt.. :whistling:

Uh danke für den Hinweis. Mit seifig kann ich ja gar nicht. Da bin ich sogar eher empfindlich. Die Vorteile hören sich gut an, aber was will man mit kiloweise Beeren, die am Ende nicht schmecken wollen? Da kommt dann lieber eine weitere Habanero Limon ins Haus. Die trägt auch sehr gut und von der weiß ich, dass ich sie gern mag.

Mathilda, ich will Dich nicht beeinflussen, ok? :wideyed:
@oophag würde/wird mir vlt. eh schon den Kopf abreißen, wenn er das liest. :D
Auf das "seifig schmeckende" Aldehyd, daß offenbar in vielen Baccatum vorkommt, reagieren - zumindest hier im Forum laut einer Umfrage vor 1 oder 2 Jahren - nur ca. 25% aller Befragten!
Es sind wohl nicht alle Baccatum damit bestückt, denn bei der Bishops crown kommt das in keinster Weise zum Tragen. Aber die hat fast null Schärfe, ist also kindergeeignet und was für Paprikafans, die gerne mal was besonderes probieren möchten.
Es wurde auch gesagt, daß vor allem gelbe/orange Baccatums mehr nach Seife schmecken, als die rot abreifenden - kann ich nicht bestätigen!
Die wirklich schön roten waren "schlimmer" als die Aji Golden. Zur allseits beliebten Lemon Drop kann ich nichts sagen, die hatte ich nie. ;)
Nimm die Limon, oder wenn Du milde-keine Schärfe möchtest, die Bishops crown.

Und wenn Du eine leicht masochistische Veranlagung und Geduld hast, dann empfehle ich - allerdings Annuum - die Kashmiri Mirch. Da lohnt jede Beere :thumbsup:

Zurück
Oben Unten