2019 - Aussaat und Licht und überhaupt der Stand der Dinge

@kayjay Die Smooth White dieses Jahr war für mich kaum genießbar, weil sie so arg nach Seife schmeckte (getrocknet wars verflogen). Die LD und ich werden auch keine Freunde. Daher vermute ich stark, dass ich zu den 25% gehöre, die das stört :D Und sind wir mal ehrlich: Ich suche gerade Gründe zum eindampfen! Da sind mir solche Wortmeldungen nur recht. Heißt ja aber nicht, dass die es nie wieder auf die Liste schafft.

Die Kashmiri Mirch war so richtig scharf, oder? Aber nein, nein. Eindampfen!! Nicht erweitern!! :arghh:
 
@Mathilda, sehr leckere baccatum Sorten sind Aji Amarillo und Aji Angelo. Sehr gutes Aroma bei mittlerer Schärfe. Die Beeren sind auch schön gross, was bei der Verarbeitung hilfreich ist :thumbsup:
Habe beide dieses Jahr im Anbau und kann sie wärmstens empfehlen!
 
@Mathilda, die Kashmiri haben nur einen winzigen Hauch Schärfe an der Plazenta, man kann also sagen, fast nichts.
Aber das Pulver ist das beste, was ich in meinem 54-jährigen Leben hatte. :thumbsup:
 
Und wenn Du eine leicht masochistische Veranlagung und Geduld hast, dann empfehle ich - allerdings Annuum - die Kashmiri Mirch. Da lohnt jede Beere :thumbsup:
Jetzt versteh ich das richtig. Ich habe eben mal nachgelesen und den Thread von 2015 gefunden. Scheint ja eine echte Zicke zu sein :D Für mildes Pulver hatte ich dieses Jahr eigentlich die Noras. Aber da ging gar nichts. Die trägt jetzt noch nicht, obwohl die Pflanze ordentlich groß ist. Puh... eine Überlegung ists doch wert.

Bekommt man Saatgut inzwischen sinnvoll? Ich habs beim Googlen bei einigen Shops gefunden, aber in dem 2015er Thread hieß es, dass einige verkreuztes Saatgut als reines verkaufen.

@Kiwi58 Eine Freundin baut die Aji Amarillo jedes Jahr wieder mit Begeisterung an. Sonst hat sie gar keine Chilis. Die wollte bei mir dieses Jahr nicht keimen. Baccatum und ich, so richtig werden wir keine Freunde fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathilda, ich habe "unverhütetes" Saatgut der Kashmiri in Massen. Nachher werde/muß ich sowieso ernten und dann wird wieder diesjähriger Samen entnommen. Dann habe ich 3 Generationen davon und wenn Du was haben möchtest, einfach PN ;)
 
Dankeschön :happy: Aber sind wir noch mal ehrlich: Hände stillhalten wird nicht funktionieren. Zumal ich ja eigentlich jetzt bereits noch aussortieren müsste.

Mein winziges Beet am Haus sollte nächstes Jahr eigentlich komplett an die Insekten gehen. Aber vielleicht sollte ich doch die eine oder andere Chili dort zwischenrein setzen.

....auch Chili-Pflanzen sind Insektenfreundliche Pflanzen!!!!!!
 
@karlinche Ohne Frage :D Die Chilis wurden dieses Jahr enorm oft von den Bienchen (vermutlich unseres Nachbarn?) angeflogen. Also spricht ja nichts gegen eine bunte Mischung

@kayjay Reiner, du hast eine PN :) *editiert die Kashmiri Mirch auf die Liste*
 
Von @kayjay kam die Tage noch ein Schwung Saatgut. Danke dafür!! Auch wenn mich das in Schwierigkeiten bringt :laugh: Dahingehend habe ich die Liste im ersten Posting mal erneuert: Damit bin ich bei 20 Sorten, davon 8 annuum, 12 Chinense. Neu dazugekommen sind Habanero White Bullet, Numex Suave Red, CGN 21500 (ich bin schockverliebt in diese Optik!! :rolleyes: ), Kashmiri Mirch, Pimento de Padron und Thai Dragon.

Der Thai Dragon könnte eine Option fürs Büro sein. Vielleicht lassen sich die Kollegen dadurch anfixen, sofern sie nicht bereits mit Begeisterung dabei sind :smuggrin: Wenn ich das also mal durchrechne und kalkuliere wird es in der nächsten Saison nicht enger als in dieser. Glaube ich.
 
Dankeschön :) Auf meiner geheimen, ewig währenden Liste für alle Zukunft sind so viele Sorten, die sehr gerne mal ausprobiert sein wollen.
 
..Thai Dragon könnte eine Option fürs Büro sein......nicht enger..
Hier mal ein Bild von Deinem Saatgutspender. Die Pflanze wurde eigentlich Ende August/Anfang September "abgeerntet" :roflmao:
Hab sie wie alle anderen aber einfach stehen und der Natur überlassen. Das hat man dann davon. :happy:


Und "eng" wird es bei dem Platzbedarf sicher nit.. ;)

Jetzt noch was für's Auge. Meine Passiflora Anastasia hat sich wie fast jedes Jahr im Oktober doch noch entschieden zu blühen - und da kommen noch welche!

 
@kayjay Hui, wie groß ist denn der Topf vom Drachen, Reiner? Dafür dass sie abgeerntet wurde, hängt aber noch eine Menge dran :D Die Passiflora ist superhübsch.

Demnächst steht der Keimtest an. Das Auffüllen des fehlenden Saatguts verschiebe ich lieber noch etwas. Wer weiß, was sich da noch ändern mag.
 
Zurück
Oben Unten