Chilensa
Chilitarier
Vielen lieben Dank @Patrick83 und @Ogtutchili für eure Rückmeldungen! Da werd ich dann für die nächste Saison was mit einplanen!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi Monika, ich hatte mir leider, wie so oft, keine Notizen gemacht.Und das Rezept für das Tomaten-Chili Ketchup
Hi, ich nehme gerne zusammengeknülltes Backpapier, wenn ich mit den Pressellos nicht hinkomme.Hallo, was hast du bei den Fermenten oben im Glas drin?
Genauso ist es.Ich nehme an der Sinn davon ist es alles in der Salzlauge zu halten?
Danke Thomas, ich hoffe das hilft der einen oder dem anderen.Schönes Fazit. Ist immer schön, am Ende der Saison so etwas zu lesen.
Hab ich heuer zum ersten Mal gemacht und auch nur bei der Supersweet.Das mit dem Ablassen der Schnüre ist ja wie bei den Profis
Wie lange hast du so eine Menge in dem dörrer ???Ich liebe es, wenn die ganze Wohnung beim Dörren nach Chilis duftet
Anhang anzeigen 217649Anhang anzeigen 217650Anhang anzeigen 217651Anhang anzeigen 217652Anhang anzeigen 217653
Ja, zumindest Großteils.Bild 2+5 sind gefrohrene chilis oder?
Hab den Dörrer gestern gegen 22 Uhr angeworfen, heute Mittag war das meiste trocken.Wie lange hast du so eine Menge in dem dörrer ???
Dann muss meins kaputt sein hatte nach 48 Std immernoch Gummi Dinger drinJa, zumindest Großteils.
Ich friere immer zukzessive küchenfertig ein, außer das, was fermentiert wird.
Übers Wochenende werden mehrere Ladungen getrocknet.
Hab den Dörrer gestern gegen 22 Uhr angeworfen, heute Mittag war das meiste trocken.
Die Temperatur war allerdings über Nacht deutlich höher als gewollt, über 50°.
Eigentlich peile ich 40-45° an.
Hab jetzt ein paar Messungen gemacht und aufs Gerät die Temperaturen geschrieben.
Was bei einem Stöckli Fabrikat im Prinzip nicht notwendig sein sollte...
Anhang anzeigen 217673
(Stufe 3 sollte 40° entsprechen.....)
Kommt auch auf die Sorten an. Ich dörre manchmal 3Tage am Stück. Wichtig durchgehend dörren sonst ziehen sie wieder feuchtigkeitDann muss meins kaputt sein hatte nach 48 Std immernoch Gummi Dinger drin
Wie hoch war denn die Temperatur?Dann muss meins kaputt sein hatte nach 48 Std immernoch Gummi Dinger drin
Unter 40 GradWie hoch war denn die Temperatur?
Wie Thomas schon schreibt, kommt es auch stark auf die Sorte an.
Die PM 0363 war heute morgen schon rascheltrocken, weil extrem dünnwandig.
Die CGN 21500 ist immer noch Gummi....
Evt. Chilis kleiner schneiden. Ich Dörre immer bei 45°C und ebenfalls 48h egal welche Sorte. Alle 8-10h setze ich die Etagen um, also obere nach unten. Habe meinen Dörrer von First Austria.Dann muss meins kaputt sein hatte nach 48 Std immernoch Gummi Dinger drin