2021 - Des Stadtjungels 2. Akt

Ich habe heute Inventur gemacht. Hätte ichs bloß gelassen, ich sehe Probleme auf mich zu kommen. :D

CapsicumAnzahlTomatenAnzahlAndereAnzahl
Aji Amarillo6Ananas Gold2Broccoli1
Aji Charapita2Black Cherry4Kohl2
Habanero Orange2Balkonnoye5Zwiebel1
Lunchbox Orange4Bull's Lob4
Locoto rojo10Bull's Heart4
Poot Pepper4Cherokee3
Paprika Asti Krassny2Sunrise Bumblebee4
Paprika Bohatyr4Purple Bumblebee4
Paprika Oda4Pink Bumblebee2
Zwerg6

+1 unbeschriftete Tomate, da hatte ich in der Anzuchtbox allzu wild die Eazy Plugs hin und her gewürfelt.
Jetzt geht es an die Umverteilungskämpfe. :hilarious:

Ich rechne gegenwärtig damit, dass alle Pflanzen dieser Liste durchkommen. Die Paprikas hängen noch hinterher, denen nehme ich das aber nur halb übel, weil die über einen Monat zum Keimen gebraucht haben. Ich wollte die Reste der bestückten Eazy Plugs schon wegwerfen und sehe tatsächlich grün. Nunja, eine Chance sollen sie haben, bin ja kein Unmensch. :angelic:

Bilder zur
Aji Charapita
Charapita.jpg

Habanero Orange
Habbi O.jpg Habbi Or.jpg

Das sind besagte Pflanzen, die ein Freund für mich vorgezogen hatte. Ich hatte sie direkt umgetopft, am Stängel waren beinahe keine Wurzeln zu sehen. Sie haben jetzt erstmal wochenlang garnix gemacht und schieben nun endlich Blätter nach. Die eine Habanero Orange (einzeln im Bild) sieht aber nicht wirklich gut aus. Eventuell war die anfangs zu dicht an der Lampe, die Blätter sehen angesengt aus. Ich drücke die Daumen, dass die noch was wird.

Zur Sache mit den Endtöpfen. Ich werde gleich nochmal das Forum zu dem Thema durchforsten. Meine Locotos hatte ich letztens Jahr in 10l und 30l stehen, der Unterschied war dramatisch. Für die Locoto wirds also 30l. Die Aji Amarillo stand in 20l, der Topf ist ständig trocken gefallen, also auch 30l.
Wie sieht der Platzbedarf von Habanero, Charapita, Poot Pepper und Lunchbox aus?
Ich habe schon so einen ungefähren Plan, dass ich dieses Jahr plomo-style anbauen möchte, also zwei Pflanzen pro Kübel, die dafür etwas größer. Wenn die fett gedruckten Sorten auch mit 10l auskommen, würde ich für zwei Pflanzen meine 20l Baueimer hernehmen, davon hab ich noch einige rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja eine Lampe selbst gebaut:

Kannst du ein paar Details verraten?

- LED-Typ
- Bestromung
- Temperaturentwicklung
 
@SchwarzerDaumen Ja klar. Schreibe noch was dazu, es sind LM301B.

Perfekt, weil zu genau diesen habe ich nämlich Fragen, siehe auch hier:

 
Heute wirds. Zur Beleuchtung!
Ich hatte geplant, dieses Jahr zum einen eine größere Anzahl an Pflanzen vorzuziehen und zum anderen im nächsten Winter meine Sukkulenten großzügig mit Licht versorgen zu können. Folgende Vorgaben hatte ich für solch eine Lampe angedacht:
  • lange Haltbarkeit
  • möglichst effizient, aktueller Stand der Technik
  • dadurch bedingt gemäßigte Betriebstemperatur
  • Grundmaß einer Eurobox
  • gleichmäßige Lichtverteilung
  • nicht zu teuer
Dazu habe ich mir vorher nochmal zur Photosynthese und Pflanzenwachstum Wissen angelesen (leider keine Quellen notiert), grob zusammengefasst und vereinfacht:
  • das ganze Lichtspektrum wird verwertet, wenn auch nicht gleichwertig
  • rotes Licht trägt vor allem zur Produktion von Pflanzenmasse bei
  • blaues Licht hält die Pflanzen kompakt
  • Pflanzen wachsen auch unter rot/blau Beleuchtung ausgezeichnet
Die Rot/Blau Lampen fielen aus zwei Gründen flach. Erstens sind rote LEDs recht ineffizient, zweitens ist das Pufflicht für mich sehr unangenehm und stört bei der Beurteilung der Pflanzen, weil es nicht dem Farbsehen entspricht, das wir Menschen gewöhnt sind. Die LED an sich wurde eine weiße LM301B von Samsung. Diese Diode liefert je nach Lichtfarbe etwa 200lm/W zu einem ansprechenden Preis, etwas Vergleichbares habe ich bei den anderen großen Produzenten (Osram, Cree, Seoul, Nichia, Philips, etc. ) nicht gefunden. Als nächstes habe ich mir das Abstrahlungsspektrum angeschaut.

lm301spectrum.png

Man sieht hier schön die relativen Strahlungsintensitäten bei unterschiedlichen Farbtemperaturen. Die "kalten" LEDs strahlen überwiegend im Bereich blau ab, was für mich nicht nützlich ist (ich möchte viel Pflanzenmasse), die "warmen" LEDs mehr rot. Ich entschied mich für die Farbtemperatur 3500K: Breites Spektrum (die Pflanzen sehen gut aus), viel rot, ausreichend blau um die Pflanzen kompakt zu halten. Ich denke, 3000K gehen auch, die Pflanzen sehen dann aber schon unnatürlich aus, und die Effizienz der LEDs nimmt Richtung "warm" ab. Für einen echten Vergleich müsste ich Testpflanzen unter jeweiliger Farbtemperatur wachsen lassen, aber man kann ja nicht alles selber machen. :D

Ich habe mir LT-Q562A Streifen original von Samsung gekauft. Die sind 56cm lang und auch in 27cm (LT-Q282A) und 112cm (LT-QB22A) verfügbar. Auf meinen Streifen sind 40 LEDs in 8Sx5P verbaut, 22V@450mA, die einzelne LED läuft also bei ~90mA. Das ist absolut vertretbar und lässt Luft nach oben, die LM301B hat ein max. rating von 200mA.

lm301flux.png

Bei Bedarf kann man also höher bestromen und noch deutlich mehr Licht rausquetschen. Ich habe pro Lampe sechs Streifen verbaut und lasse diese bei 350mA laufen, über die ganze Lampe fallen etwa 132V ab, ich setze also ca ~46W um, bedingt durch den Wirkungsgrad des Netzteils zieht jede Lampe 51W. Wie sich herausstellt, reicht die Lichtmenge einer Lampe in meinem Setup für zwei Euroboxen aus. Die Beleuchtungsstärke liegt je nach Abstand zur Lampe bei 35.000lx (mittig) bis 15.000lx (seitlich). Die Rocotos sind mir anfänglich verbrannt, ich musste die Lampe höher hängen. Die Aluminiumprofile werden nur etwa handwarm und die Pflanzen wachsen kräftig, aber schön kompakt. Links Tageslicht, rechts Kunstlicht. Der Unterschied war vor einer Woche noch viel deutlicher, seitdem bringe ich die Tageslichtpflanzen schon nach draußen.

TLKL1.jpg TLKL2.jpg Tageslicht.jpg Kunstlicht.jpg

Man siehts im direkten Vergleich. Beide Locotos sind zur gleichen Zeit gekeimt, die Kunstlichtpflanze hat aber deutlich mehr Blattmasse, Verzweigungen und Blüten. Hätte ich die KL Pflanzen nicht verbrannt, wären sie noch weiter, denke ich.

Lohnt sich der Eigenbau? Die Kosten:
  • Zwölf LED-Streifen: 93,32€
  • Zwei Netzteile: 51,92€
  • Aluminiumprofile: 48,47€
Macht pro Lampe 96,86€. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. Es kommen noch einige Arbeitszeit und Kleinteile dazu. Schrauben, Nieten, Kabel, Klemmen, Zugentlastung etc. Das rechne ich in meinem Fall nicht mit, weil ich solche Projekte gerne mache und der Rest an Teilen in meinem Fundus zu finden war. Ein fairer Vergleich wäre vielleicht die Beschaffung von Philips CorePro E27 Leuchtmitteln. Um auf die gleiche Lichtmenge einer meiner Lampen zu kommen, bräuchte ich etwas über sechs CorePro 13W, die kosten gegenwärtig 20 Euro. Dazu noch Fassungen, rechnen wir nochmal 10 Euro, eine Konstruktion zwecks Aufhängung und Unterverteilung 5 Euro.
Anschaffungspreis also 35 Euro, 60 Euro preiswerter. Stromaufnahme 78W, also knapp 53% mehr als bei meiner Lampe. Meine Lampe kostet mich für 90 Tage Laufzeit 12h/d ca 16,50€ an Strom, die CorePro in der gleichen Zeit 25,27€. Meine Lampen lohnen sich also erst nach 6 Jahren (sollte der Strom nicht deutlich teurer werden, sonst eher, wovon ich ausgehe). Die müssen sie erstmal bringen. Die CorePro allerdings auch. Die neueren LED-Glühlampen sind nicht so dauerhaft, wie sie eigentlich sein sollten, mir sind schon einige der kleinen Netzteile in diesen Lampen verreckt, die laufen unter erschwerten Bedingungen (ziemlich heiß).

Also, lohnt es sich? Nach meinen diesjährigen Erfahrungen ja, jedoch nur, wenn:
  • man keine ausreichende Südfensterfläche für die gewünschte Anzahl Pflanzen hat, sonst reicht auch zeitiger Beginn unter Tageslicht
  • man Spaß am Eigenbau hat
  • man ein Problem damit hat, wenn Strom sinnlos in Wärme verballert wird
  • man mehr als eine Lampe baut, sonst ist es auf das Einzelstück gerechnet teurer
  • man möglichst weitere Verwendungszwecke hat
  • ein langfristriger Einsatz vorgesehen ist

So, geschafft. Mir sagt man heute ausführliche Erläuterungen nach, nachdem ich früher eher für meine Wortkargheit bekannt war. Wie mans macht, irgendwer hat immer was zu kacken. :laugh: Ich habe mich so kurz gehalten wie möglich, falls mehr Details gewünscht sind, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wirds. Zur Beleuchtung!
Sehr schöner Beitrag, vielen Dank! :thumbsup:
Für nächste Saison plane ich auch einen etwas professionelleren Aufzug, da ist so ein ausführlicher Bericht und Erfahrungen immer hilfreich!

Wie mans macht, irgendwer hat immer was zu kacken. :laugh: Ich habe mich so kurz gehalten wie möglich, falls mehr Details gewünscht sind, einfach fragen.
ich finds top! Aber ich gehör (zumindest beim reden) auch eher zur ausführlicheren Sorte :laugh:
 
Sehr toller Beitrag, mir persönlich fehlt aber tatsächlich eine Info:

Wie heiss werden die LED im Betrieb?

Handwarm? SM-Handwarm? Oder Typ Supernova/Strahltriebwerk? Weil ich ja mit genau den identischen LED eine Planung umsetzen möchte und jetzt nur noch die Temperatur und mA-Frage bei mir offen ist.
 
Ich dachte mir schon beim Schreiben des Wortes, dass du mich net vom Haken lässt. :sneaky:
Screenshot_20210401_165620.jpg

Zur Sache. :D:D Hab eben noch auf die Schnelle einen Temperaturfühler auf den Boden des U-Profils gehalten: 28°C bei 22°C Umgebungstemperatur. U-Profil 30x2.

Coronatest negativ, Rest positiv. Auf ins Osterwochenende. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten