2021 wird ein spannendes Jahr ^^

Wie gesagt: Ich kann nur ein anderes Produkt von denen beurteilen. Das Produkt war minderwertig, der Versand hat statt 2 Wochen 10 Wochen gedauert und dann war noch die Hälfte beschädigt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, habe es eigentlich schon erfolgreich verdrängt :D
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Wie gesagt: Ich kann nur ein anderes Produkt von denen beurteilen. Das Produkt war minderwertig, der Versand hat statt 2 Wochen 10 Wochen gedauert und dann war noch die Hälfte beschädigt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, habe es eigentlich schon erfolgreich verdrängt :D
Das kann sich aber durch alle Produkte ziehen o_O
Iiiiich warte noch
 
War schwer :roflmao: aber Tomaten Liste und diverses ist fertig ?. :angelic:
IMG_20210212_164853.jpg
IMG_20210212_164800.jpg
 
OK , war doch nicht alles :D Kürbis , Zucchini fehlen noch und andere Kräuter .
Werd auch Mal wieder rote Beete versuchen :drool:
Ebend spontan Etagenzwiebeln gepflanzt :wideyed: die wurzelten schon mit grüner spitze
 
Gut das Du nicht aufgegeben hast.
Kopf hoch, wird schon.
Mach Dir doch mal den Spaß und gieße eine Pflanze so lange nicht mehr bis die Blätter schlapp werden. Das wird in 2-3 Wochen oder noch länger sein. Ich glaub die können viiiiiel weniger Wasser vertragen. ;)
Dann ist TM und blasse Blätter kein Thema mehr.
Versuche es mal !
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Wie ist denn dein Standort, steht das nacher auf dem Freien Feld?
Wenn ja, denke ich ist es nicht geeignet siehe... mein GWH in ähnlichem Preissegment:
Außer du machst die Platten im Herbst raus, was bei mir nicht so einfach ging...
Autsch :wideyed:
Wo es stehen soll ? Ich sag Mal so , ist Grad bissl dicke Luft Zuhause :facepalm: also erstmal keine Ahnung .
 
Gut das Du nicht aufgegeben hast.
Kopf hoch, wird schon.
Mach Dir doch mal den Spaß und gieße eine Pflanze so lange nicht mehr bis die Blätter schlapp werden. Das wird in 2-3 Wochen oder noch länger sein. Ich glaub die können viiiiiel weniger Wasser vertragen. ;)
Dann ist TM und blasse Blätter kein Thema mehr.
Versuche es mal !
Blasse Blätter ? Findest du ?
TM kann ich jetzt schon sagen , siiiiind weg aber nicht zu laut :roflmao:
Anstatt ü300 sind es jetzt 5 am Tag .
Hab von Anfang an nicht viel gegossen :depressed: es lag an der Erde . Mit den Endgegnern und der neuen Erde läuft es richtig gut :inlove:
 
Was auf lange zu nasse Erde schließen lässt.
- Im Vergleich zu den dunklen Keimblättern schon blassere Blätter
- Trauermücken ( es können nach meiner Erfahrung so viele Trauermücken in der Erde sein wie will, wenn man nicht dauernd Wasser nachkippt hat man kaum welche
- abgesackte Erde die im Bereich des Keimlings also auch der Wurzeln ( Wasser fließt ja nach unten und nicht ausschließlich zur Seite) was auf zu nasse Erde schließen lässt.
- die nächste Entwicklungsstufe wird dann sein, dass sich Blätter längs nach oben aufrollen.
Daher schrieb ich es trockener mal mit einer Pflanze auszuprobieren.
Mir ging es vor Jahren auch so. Bis ich die Tipps der alten Hasen hier mal befolgte und es mal ausprobierte. Einen Topf nehmen der so im Mittel aller liegt und so lange nicht giessen bis die Blätter langsam schlaff werden. Die anderen Pflanzen weiter pflegen wie bisher. Dann weißt Du wie viel Du bei allen Pflanzen zu viel gießt. Es ist nicht der beste Weg die Pflanzen so stark zu wässern wie die Wurzeln es noch ertragen sondern ein optimales Verhältnis zwischen Belüftung und Bewässerung zu finden wenn in Erde angebaut wird.

Ein guter Zeitpunkt zum giessen ist 1 Tag bevor die Blätter schlapp werden.


Ist nur ein Tipp nachdem was ich auf den Bildern und der Vorgeschichte vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da noch einen Indikator? Heute früh war ein Pflänzchen bei dieser Vorgehensweise leider umgekippt, sofort gewässert. Liegt leider auch immer noch.
Schlappe Blätter sind mein Erkennungszeichen das es Zeit wird zu giessen. Das schrieb ich in dem Beitrag. Umgekippt ist deutlich später.
 
@L00m
Ich finde, man sieht es, wenn die Blätter anfangen an "Spannkraft" zu verlieren. Die wirken irgendwie matter von der Oberfläche her und das grün strahlt etwas weniger. Wenn man darüberstreicht fühlt es sich ein kleines bisschen ledrig an (vielleicht vergleichbar mit Kopfsalat in der Küche, wenn er anfängt zu welken).
Schwierig zu beschreiben, aber ich glaube, wenn man gezielt nach Anzeichen sucht beim Beobachten, findet man recht schnell die Indikatoren.


@Taunuswaldfee

Wobei ich diesem Punkt teilweise wiedersprechen muss:

"Trauermücken ( es können nach meiner Erfahrung so viele Trauermücken in der Erde sein wie will, wenn man nicht dauernd Wasser nachkippt hat man kaum welche"

Und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe einen Sack Anzuchterde (weil ich ihn nicht sofort brauchte) in einen Müllsack luftdicht verpackt, da die Trauermücken schon in der Erde drin waren - gab halt auf die Schnelle keine andere Erde. Die Erde im Sack ist von feucht weit entfernt. Gerade so, dass ich sie nicht als "ausgetrocknet" bezeichnen würde.

Der Müllsack ist seit gut 3 Wochen zu. (Seit ich sehe, was dadrin los ist hab ich wenig Lust die Tüte zeitnah zu öffnen)
Trotzdem steigt darin die Trauermückenparty des Jahres. Der Boden der Tüte ist schwarz vor toten Mücken und ständig kommen welche aus dem Sack nach. Wenn in der Erde erstmal so richtig "der Wurm" bzw. die Larve drin ist, wird es meines Erachtens nach schwer die Population in Zaum zu halten, selbst mit dem sparsamsten Gießen. (Die Pflanze gibt vor der Trauermücke auf :thumbsdown:)
Erfolg bei der Eindämmung hat mir erst die Behandlung der Erde im Backofen gebracht.

Dass natürlich ständige Nässe/Nachgießen das Trauermückenproblem noch verstärken bzw. sogar auslösen kann unterschreibe ich allerdings völlig!

LG
Meralin
 
Oha das schaut ja interessant aus. Habe ich so noch nicht gesehen. Welche Sorte ist das? Wäre cool wenn die sich weiterhin gut entwickelt :woot: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten