2022 - Die ersten Versuche vom roten Skorpion

Red_Scorpion

Chiligrünschnabel
Moin zusammen,

ich habe einige Zeit überlegt ob ich meine erste Saison dokumentieren soll da mir mit Sicherheit der ein oder andere Fehler unterlaufen wird. Aber ich denke um diese auch zu erkennen und in der Zukunft zu vermeiden dürfte das allerdings recht hilfreich sein. Darum fange ich meinen Saisonfaden etwas verspätet an und die Keimphase ist bereits weit fortgeschritten.

Aber kommen wir erstmal zu meiner Sortenauswahl:

SorteArtGekeimtAussaatUrsprung
Naga JolokiaC. Frutescens13/1506.&19.02.22Beere
Condor's BeakC. Chinense07/1006.&19.02.22Chili-Shop24
Trinidad Scorpion Moruga CaramelC. Chinense08/1006.&19.02.22Chili-Shop24
AbbreviatumC. Annuum06/0618.&19.02.22Pepperworld
CayenneC. Annuum07/0718.&19.02.22Beere
FluorescentC. Annuum05/0618.&19.02.22Pepperworld
Purple TigerC. Annuum05/0618.&19.02.22Pepperworld
SerranoC. Annuum09/1006.&19.02.22Chili-Shop24
ShishitoC. Annuum03/0618.&19.02.22Pepperworld
Tennessee Tear DropC. Annuum06/1006.&19.02.22Chili-Shop24
Thai DragonC. Annuum10/1006.&19.02.22Chili-Shop24
Hot Ball-Contest (Cayenne/Jolokia)C. Annuum/Frutescens03/0327.02.22Beere

Bei den Ursprünglich geplanten 6 Sorten habe ich primär auf die Schärfe geachtet und von Mild (Serrano) bis Extrem Scharf (Moruga) etwas ausgewählt, wobei ich mich von meinem Bauchgefühl hab leiten lassen. Die anderen Sorten kamen erst später hinzu. Da es bereits Mitte Februar war habe ich nur noch Annuum in Betracht gezogen. Bei der Shishito hat mich die Artikelbeschreibung interessiert, die Purple Tiger war eigentlich von beginn an geplant jedoch im Shop nicht mehr bestellbar und wurde daher hinten angestellt. Bei der Abbreviatum und der Fluorescent gefällt mir die Optik, da hoffe ich einfach mal dass der Geschmack mithalten kann.

Vor der Aussaat wurden die Samen für 24 Stunden in Kamillentee eingeweicht. Bei der ersten Aussaat habe ich sowohl Kokosquelltabs als auch Kokos Anzuchterde benutzt. Ich wollte auch die Keimbox mal ausprobieren und habe daher von jeder mir zur Verfügung stehenden Sorte nochmal 4-5 Samen in die Keimbox gelegt.
Die ersten Samen keimten nach ca. einer Woche und die Keimquote für die erste Aussaat liegt bei etwa 70%, damit bin ich im großen ganzen sehr zufrieden.
Ich hätte mir zwar gewünscht die Condor's Beak wären etwas besser gekeimt aber über die Quote der Thai Dragon freue ich mich.
Besonders überrascht haben mich die Jolokia, die Samen habe ich aus einer überreifen Chili und ich dachte im besten Fall würden zwei Keimen.

Es gab aber leider auch schon kleine Schwierigkeiten, der erste Sprößling (eine Serrano) ist kurz nach dem umtopfen eingegangen. Mit ihm wurden noch zwei weitere Sprößlinge umgetopft die aktuell so wie ich schätze auf der Kippe stehen.
Ich dachte erst an Trauermücken da ich ein paar kleine Insekten um die Pflanze herumschwirren sah, davon ist jetzt aber nirgendwo noch etwas zu sehen. Ich gehe aber mittlerweile von einer Mischung aus Licht- und Wassermangel aus.

Zum Abschluss der Saisoneröffnung noch ein paar Fotos:

4956.jpg

Die Quelltabs vom 06.02. und ein Eierkarton mit Kokoserde vom 18.02. im Minigewächshaus.

4954.jpg

Je eine Serrano, Tennessee Tear Drop und Thai Dragon sowie 2 Moruga.

4952.jpg

6 Naga Jolokia 2 Thai Dragon und eine Condor's Beak.

4958.jpg

Und zu guter letzt noch eine von zwei Moruga-Glücksfeen.

PS: Ich wünsche allen eine gute und ertragreiche Saison!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg bei Deinem Anbau in 2022! :thumbsup: Eine schöne Liste hast Du da!

Wo hast Du denn Deine Schützlinge stehen? Benutzt Du eine Zusatzbeleuchtung oder hast Du sie am Fenster?
Kommen Deine Pflanzen im weiteren Verlauf der Saison nach draußen (Garten/Balkon/Terrasse etc.) oder bleiben die Indoor?

Ach ja, ich finds klasse, dass Du gleich mal verschiedene Gefäße und Keimmethoden ausprobierst! Da kann man gleich sehen, was einem am besten liegt :)

Viel Spaß weiterhin beim garteln 🧑‍🌾

ob ich meine erste Saison dokumentieren soll da mir mit Sicherheit der ein oder andere Fehler unterlaufen wird.
Gerade dann lohnt sich ja die Dokumentation, dann kann man Tipps geben :D

Dann von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß! Bei der Menge an Aussaat wirst du mehr Pflanzen kriegen (und behalten) als du denkst, da macht ein eingegangener Sprössling nicht sehr viel aus :thumbsup:

Hi!

Viel Erfolg und einen reichen Ertrag wünsche ich dir. :thumbsup:
11 Sorten und 96 Samen, wenn ich richtig gezählt habe. Da hast du dir ja eine ganze Menge vorgenommen. :wideyed:

@Lederhose hat schon alle Fragen gestellt die mir auch im Kopf herumschwirren.
Ich find's ebenfalls toll dass du verschiedene Keimmethoden und Gefäße ausprobierst, ich bin da selbst wohl etwas festgefahren.

Ich machs mir hier mal bequem 🛋️ und freue mich auf deine Dokumentation!

Wo hast Du denn Deine Schützlinge stehen? Benutzt Du eine Zusatzbeleuchtung oder hast Du sie am Fenster?
Kommen Deine Pflanzen im weiteren Verlauf der Saison nach draußen (Garten/Balkon/Terrasse etc.) oder bleiben die Indoor?
Geplant ist eine reine Indoorzucht aber unter Umständen wird da vielleicht noch etwas geändert. Bisher standen sie am Fenster aber da ich leider nur Nordfenster hab suche ich noch nach der richtigen Beleuchtung. Seit gestern stehen sie unter Kunstlicht E27 17W 1521Lumen 4000k Neutralweiß, vorhin ist mir dann noch eine LED-Aquariumleuchte in die Hände gekommen von der ich leider nicht genau weiß ob sie verwendbar ist oder nicht🤔.

Bei der Menge an Aussaat wirst du mehr Pflanzen kriegen (und behalten) als du denkst, da macht ein eingegangener Sprössling nicht sehr viel aus :thumbsup:
11 Sorten und 96 Samen, wenn ich richtig gezählt habe. Da hast du dir ja eine ganze Menge vorgenommen. :wideyed:
Jepp da habe ich mich zum einen ein bisschen in einen Chiliwahn gesteigert 😅 so kam es zur Bestellung bei Pepperworld. Und durch den eingegangenen Sprössling kam's zu einer kurzen Panik in der ich dann nochmal nachgelegt hab. Im Endeffekt bin ich so 30 Samen über der angepeilten Menge 😋. Die Versuchung am Hot-Ball-Contest teilzunehmen ist auch immer noch da.

Eigentlich war für heute auch noch ein kleines Update geplant mit einem Einblick in die Keimbox, da heute allerdings keine Zeit dafür war wird es das morgen geben.

PS: Vielen Danke an alle fürs vorbeischauen, schreiben und mitlesen, freut mich sehr!

Ah okay, dann hast Du entweder gaaaaanz lange Fensterbänke :laugh: , oder Du musst später viel aussortieren :nailbiting: . Ich muss schon sagen, Du passt sehr gut hier her :roflmao::hilarious::roflmao: .
Die Versuchung am Hot-Ball-Contest teilzunehmen ist auch immer noch da.
Tu es doch, dann können wir uns gegenseitig beim Scheitern beobachten :p

Bei einer reinen Indoor-Kultur kann ich Dir die Anbaudokus von @_hw_ und @k0rna ans Herz legen ;) ...da kannst Du Dir bestimmt Anregungen abgucken.

Ich setz mich mal bei @gustl mit auf die 🛋️ , wenn es recht ist.
Der Lieferwagen bringt diesmal nur das ............ 🚚 ........... 🍺 :D

Hallo Red Scorpion,

kleine aber feine Auswahl an Chilisorten! :thumbsup: Auf Abbreviatum und Fluorescent bin ich sehr gespannt! Das heißt also, letztere leuchten abends im Dunkeln??? :sneaky: Das wäre schon cool. :laugh: Ein Gen vom Glühwürmchen in eine Chilisorte mit hellen Früchten einkreuzen und man hat eine natürliche Balkonbeleuchtung... :roflmao: Kleines Späßchen! ;) Habe besagte Pflänzchen resp. Beeren noch nie gesehen und die Namen machen neugierig. Ich wünsche dir viel Spaß beim Chili-Gärtnern und natürlich eine erfolgreiche Saison und eine gute Zeit bei uns! :)

Grüße vom Doktor

Tu es doch, dann können wir uns gegenseitig beim Scheitern beobachten :p
Ok :thumbsup:

Bei einer reinen Indoor-Kultur kann ich Dir die Anbaudokus von @_hw_ und @k0rna ans Herz legen ;) ...da kannst Du Dir bestimmt Anregungen abgucken.
Hab ich schon auf meiner Beobachtungsliste:smuggrin:

In die Hände gekommen in Sinne die hast du eh schon Zuhause? Versuch es einfach aus. Du hast doch eh ein paar Pflänzchen zu viel.
Hatte mein Vater noch übrig, und wird auch ausprobiert.

Auf Abbreviatum und Fluorescent bin ich sehr gespannt!;) Habe besagte Pflänzchen resp. Beeren noch nie gesehen und die Namen machen neugierig.
Die Fluorescent sind sehr dunkel fängt bei den Sprösslingen bereits an. Bin auch sehr gespannt wie die am Ende werden.

Das heißt also, letztere leuchten abends im Dunkeln??? :sneaky: Das wäre schon cool. :laugh: Ein Gen vom Glühwürmchen in eine Chilisorte mit hellen Früchten einkreuzen und man hat eine natürliche Balkonbeleuchtung... :roflmao: Kleines Späßchen!
Uuuuh das wär klasse am besten mit ausreichend Licht um weitere Pflanzen mit Licht zu versorgen, sozusagen eine Perpetuum Mobile Chili:woot:

Ehrt mich natürlich :D Mein Indooranbau beschränkt sich auf Tageslicht. Dabei habe ich aber festgestellt, dass man mit wüchsigen Sorten schon an Südwestfenstern schnell Probleme mit zu wenig Licht kriegt. Ich denke @k0rna ist da eine gute Adresse, was den Indoor-Anbau mit KL angeht :)

Die Fluorescent sind sehr dunkel fängt bei den Sprösslingen bereits an. Bin auch sehr gespannt wie die am Ende werden.
Fluorescent sind sehr dunkel... aha... 😯 Jetzt konnte ich nicht abwarten und habe das Internet bemüht, mir Fluorescent-Pflanzen und -Beeren zu zeigen. :shifty: Ich rätsele gerade darüber, warum man diese Chili ausgerechnet "Fluorescent" genannt hat. Bzw. ist Fluorescent Purple ein anderer Name für die selbe Sorte. Wo ist nun das Fluoreszierende bei dieser Chili... :D

So dann erstmal das kleine Update wie gesagt eigentlich bereits für gestern angedacht.

50541.jpg

Bis auf die Thai Dragon(ganz rechts Feld 4) und die Moruga(Mitte unten) keimt es ordentlich:happy:

50671.jpg

Der zur Anzuchtschale umfunktionierte Eierkarton mittlerweile ohne Deckel beherbergt die Sprösslinge vom 18.02.

Die Fluorescent sind sehr dunkel fängt bei den Sprösslingen bereits an.
Und ich muss gestehen als ich dies schrieb ich den falschen Sprössling im Blick hatte:facepalm: und zwar den hier
5069.jpg

Purple Tiger.

Bzw. ist Fluorescent Purple ein anderer Name für die selbe Sorte.
Ich hab es dir mal nachgetan und es scheint sich um die gleiche Sorte zu handeln.

Herzlich willkommen auch von mir! Eine schöne Liste hast du da 👍

Die Blumen von @Lederhose und @_hw_ nehme ich natürlich gerne an. Ich teste mich noch ran, aber es klappt ganz ok bisher 😊

Wie sieht denn dein Setup aus? Regal? Zelt? Zusätzliches Fensterlicht? Welche Maße? Welche Temperaturen etc. pp?

Wenn du 11 Sorten rein indoor unter Kunstlicht ernten willst, würde ich dir lieber Röhren oder besser LED-Panels empfehlen als die E27 Dinger.
Von den E27ern bin ich nicht so begeistert. Hatte mal für eine Zierchili eine "Pufflicht"- und eine Pflanzenbirne in Neutralweiss.

Bei den Arten bist du denk ich erstmal gut dabei. Ich hatte auf jeden Fall die besten Erfolge mit Capsicum Annuum.

Wichtig ist jedenfalls, dass du das für dich beste Vorgehen findest und da schadet eine Dokumentation der ersten Saison keinesfalls 😁

Zurück
Oben Unten