2022 - Die ersten Versuche vom roten Skorpion

Wie sieht denn dein Setup aus? Regal? Zelt? Zusätzliches Fensterlicht? Welche Maße? Welche Temperaturen etc. pp?

Wenn du 11 Sorten rein indoor unter Kunstlicht ernten willst, würde ich dir lieber Röhren oder besser LED-Panels empfehlen als die E27 Dinger.
Von den E27ern bin ich nicht so begeistert. Hatte mal für eine Zierchili eine "Pufflicht"- und eine Pflanzenbirne in Neutralweiss.
Die Temperatur liegt so ungefähr bei 22°+/- im Laufe des Tages steigt sie etwas an und morgens fängt sie bei ca. 19° an.
Ich wollte ursprünglich ein Schwerlastregal vor ein Fenster stellen und so die Fensterbank erweitern, bisher hat das Tageslicht allerdings nicht mitgespielt und ich bin auf KL umgestiegen und probiere damit rum und es funktioniert schon etwas besser. Im Endeffekt werde ich es zukünftig wohl ganz ähnlich machen wie du.
Aktuell sieht der Plan so aus: In der Keimbox keimen lassen dann bis zum ersten echten Blattpaar in 9er-Töpfe und dann direkt in die Endtöpfe entweder 13er oder 15er. Unter 2-3 LED-Panelen in einem Regal. Das würde mich dann auf 39 Pflanzen limitieren(bin gerade am überlegen wie ich das aufteile), die restlichen werde ich testweise mal an die Fenster stellen.

PS: Hab gerade festgestellt dass ein paar Keimlinge an dem Kaffeefilter in der Keimbox festgewurzelt sind. Wie problematisch ist das bzw. wie pflanze ich die um?
 
PS: Hab gerade festgestellt dass ein paar Keimlinge an dem Kaffeefilter in der Keimbox festgewurzelt sind. Wie problematisch ist das bzw. wie pflanze ich die um?
Hatte ich heute trotz Kaffeefilter auch, das Problem - Melitta und ihre 🤬 Aromaporen-Löcher in den Filtern. Trotz ansprühen keine Chance. Hab den Tipp von @Asturiano (danke an dieser Stelle!) dann um ein vielfaches erweitert und ein kurzes Bad (2-3mm lauwarmes Wasser drin stehen für ne Minute, Wurzeln unter wasser, Keimling natürlich darüber) hat geholfen. Zum Glück waren der in einer "Einzelzelle" und ich musste nicht die ganze Box fluten..
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach gut 2 Wochen hab ich heute auch mal wieder Zeit für ein kleines Update, ein großes kommt hoffentlich im Laufe der nächsten Woche.

5276.jpg

Eine der Cayenne die ich am 18.02.22 in dem Eierkarton gesät hab. Ich finde sehr interessant wie sich die Keimblätter zur Lichtquelle ausgerichtet haben.

Außerdem habe ich auch die Tabelle im ersten Post aktualisiert und die Hot-Ball-Contestpflanzen hinzugefügt.

Die Keimphase ist bei mir mittlerweile soweit abgeschlossen, hierzu möchte ich noch ein kurzes Fazit ziehen und meine Eindrücke abgeben.

Die Keimquote liegt mittlerweile bei ca. 80% vorher bei ca. 70%, sie ist also durch die Verwendung der Keimbox merklich angestiegen.
Beim MGWH bzw. den Kokosquelltabs gehe ich davon aus das die Tabs teilweise zu nass waren und dadurch ein paar nicht gekeimt sind, da hier diejenigen die nur leicht feucht gehalten wurden alle gekeimt sind. Sowohl in den Anzuchttöpfen als auch in dem Eierkarton gab es dieses Problem auch nicht, aber bei diesen beiden Varianten ist das Umtopfen ziemlich umständlich. Die Kokosquelltabs waren diesbezüglich super einfach, während ich bei der Keimbox nie ganz sicher war wann der beste Zeitpunkt zum Umtopfen war. Im Bezug auf beide habe ich häufiger gelesen dass es zu Schimmelbildung kommen kann was mir zwar auch unterkam aber in beiden fällen erst nach mehreren Wochen als der Keimprozess bereits abgeschlossen war.
Für mich heißt das in der Zukunft entfallen sowohl die Anzuchttöpfe sowie der Eierkarton. Die Quelltabs sind mein Favorit und würde ich gerne nochmal ausprobieren weil ich sie ganz angenehm zu verwenden find und das größte Problem bei denen neben der Feuchtigkeit eigentlich nur der begrenzte Platz im MGWH ist bei mir 28.
Mit der Keimbox kann man gut große Mengen an Samen (75 pro Box) auf kleinen Raum keimen lassen und sie ist sehr übersichtlich. Hab dort auch für den Hot-Ball-Contest angezogen. Ich werde sie wohl auch in Zukunft wieder verwenden und an und für sich ist sie top, vom Gefühl her gefällt sie mir nur nicht ganz so gut wie die Tabs.

Aus dem kleinen Fazit wurd dann doch ein etwas größeres.

PS: Die Hot-Ball-Contestpflanzen werde ich hier nur selten thematisieren die gibts im Hauptthread und wahrscheinlich auch erst nächste Woche.



.
 
Leider noch nicht das geplante Update. Habe aber gerade ein dringenderes Problem und zwar sind ein paar meiner Pflanzen sehr angeschlagen, die Blätter werden gelb bis weiß von außen nach innen.
5311.jpg

Hatte gehofft es allein in den Griff zu bekommen mache mir jetzt aber doch Sorgen und könnte Hilfe gebrauchen.
Ich gieße mit Leitungswasser aus einer Sprühflasche seit letzter Woche habe ich begonnen ab und zu kleine Mengen Flüssigdünger in das Wasser zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und endlich das große Update mit Verspätung😅

Fangen wir erstmal mit nem kleinen Nachtrag zu den Problemen die ich zuletzt hatte an, ich habe die betroffenen Pflanzen in ein neues Substrat gesetzt bestehend aus 45% Blumenerde 45% Tomatenerde mit Langzeitdünger und 10% Perlite und sie scheinen sich zu erholen.

Die Pflanzen sind zum Teil schon in der neuen Erdmischung zum Teil noch in Kokoshum oder Anzuchterde und größtenteils noch in 9er Töpfen

5401.jpg


Die beiden großen in der hinteren Reihe die schon nach nem größeren Topf schreien sind die Cayenne die vor genau einem Monat ausgesät wurden
5403.jpg


5405.jpg


Hier habe ich aus dem Unterteil des MGWH eine kleine Wühlkiste gebaut und die Reste aus der Keimbox nennen wir es mal Anonym untergebracht
5409.jpg


Und hier haben wir das große Highlight:
Ein Neuankömmling der nicht auf meiner Liste stand eine Rawit in einem 13er Topf
IMG_20220322_185950.jpg
 
Hallo Red 🦂,

sieht so aus, als haben sich deine Kleinen in der neuen Substratmischung stabilisiert. :thumbsup: Bei Problemen, wie in Post #20 beschrieben, kann ich leider keine Hilfe leisten. Dazu bin ich selber noch zu sehr Anfänger. :sorry: Ich wünsche dir aber, dass du vor weiteren Krisen verschont bleibst. :) Wie ich das so überblicke, hast du auch ein paar Pflänzchen darunter, die dunkles Laub haben. Sehr schön. Die haben´s mir echt angetan! Purple Tiger ist so eine, stimmt´s? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von den vielen Tausend Chili-Sorten nur wenige kenne. :(

Die Rawit ist also sozusagen the leader of the pack! ;) Ja, da sollen sich die anderen mal nach orientieren! Wünsche dir weiterhin ein gutes Händchen bei der Aufzucht! :)

Ciao, ciao

Dottore de massacro
 
Wie ich das so überblicke, hast du auch ein paar Pflänzchen darunter, die dunkles Laub haben. Sehr schön. Die haben´s mir echt angetan! Purple Tiger ist so eine, stimmt´s? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von den vielen Tausend Chili-Sorten nur wenige kenne. :(

Das Problem habe ich auch, kenne noch viel zu wenige Sorten. Und das dunkle Blattwerk tritt bei verschiedenen Sorten auf unter anderem bei der Purple Tiger ich hab dazu nochmal ein paar Bilder der verschiedenen Pflanzen.

Als erstes direkt eine Purple Tiger
5430.jpg



Dann noch eine Abbreviatum
5432.jpg



Die Fluorescent haben das ebenfalls, was bei zweien dieser Sorte aufgetreten ist, ist dass eines der Blätter sich nur halb ausgebildet hat. Die anderen sind noch zu klein.
5434.jpg



Und zu guter letzt die Tennessee Tear Drop.
IMG_20220323_175249.jpg


Die Rawit ist also sozusagen the leader of the pack!

Die Rawit kam von einem Kollegen der mich auf dieses Hobby aufmerksam gemacht hat und läuft so ein bisschen außer Konkurrenz. Sie hat hier aber auch schon einige neue Blätter gebildet.

Bin sehr gespannt welche die erste Blüte zeigt.
 
Im Moment tut sich immer mal wieder etwas und ich habe gerade noch mal eine Pflanze aus der "Wühlkiste" in einen 9erTopf gesetzt.
Es müsste sich hierbei um eine Condor's Beak handeln welche ein Helmträger war. Bei ihr ist die Entfernung des Helms schiefgegangen und sie hat ca. die Häfte der Keimblätter eingebüßt und ich hatte nicht gedacht das sie überlebt.

Aber wie man sieht zeigt sich zaghaft das erste echte Blattpaar:happy:
5453.jpg
 
Zurück
Oben Unten