2023 ein Blattlaus-Jahr?

Dieses Jahr bisher keine Probleme. Sehr wenig Blattläuse.
Chili-Anzucht haben wir spät begonnen. Nur frisch gekaufte Erde verwendet. Neue Pflanzen streng getrennt gehalten von älteren / überwinterten Pflanzen.
Die Rosen im Garten haben auch wenig Blattläuse. Vielleicht spielt das Meisen-Nest im Vogelhaus der Nachbarn eine Rolle. Die Meisen holen sich gerne die Blattläuse von den Rosen.
Der Holunder ist bisher auch nicht befallen. Da war es letztes Jahr massiv, dann haben sich die Marienkäfer vermehrt und das erledigt.
Wir finden im Garten zur Zeit überall (!) Marienkäfer. Es scheinen sehr viele überwintert zu haben. Habe sie schon bei der Paarung beobachtet und frische Gelege, würde also sagen, es läuft...

wirkliche Schäden durch Blattläuse auch bei starken Befall hatte ich noch nie
Bei mir sind halt viele Pflanzen noch richtig klein, da können schon massive Schäden entstehen. Aber sie halten sich bisher tapfer.

Bei den Chilis ist mir aufgefallen, dass sich vor allem meine Baccatums großer Berliebheit erfreuen dürfen.
Ist hier ähnlich. Auch bei den Tomaten. Manche Sorten sind wie ein Magnet; andere, die direkt daneben stehen sind frei von den Biestern.

Zu den Marienkäfern:
Gestern Abend hat sich doch tatsächlich noch einer ins Chilizimmer verirrt. :laugh: Die Hoffnung auf baldige Besserung lebt!

Gruß, pica

Hatte eine kleine Population am Salat aber nichts dramatisches bisher. Hoffentlich bleibt das so!
2019 war bisher das schlimmste Jahr in Sachen Läuse die ich erlebt habe.

Bei mir konnte ich vor eineinhalb Monate mal 2 fette grüne Blattläuse im Haus auf einer Chili entdecken, die kamen direkt unter den Daumen der Gerechtigkeit :angelic:
Ansonsten hab ich bei mir keine entdeckt (bleibt auch hoffentlich so :cautious:)
Ich versuche die Erde der Chilis immer feucht zum halten & hin und wieder mach ich die Pflanzen an sich mit einer Sprühflasche etwas nass.

Bei mir war es tatsächlich die letzten zwei Jahre schlimmer mit den Blattläusen. Hatte zu Beginn ein paar, aber nicht so extrem. Dafür Trauermücken und aktuell wohl Spinnenmilben dran. Echt nervig.

Ist es bei Euch auch so extrem diese Saison?
Ob extrem weiss ich nicht, aber grüne Läuse habe ich seit gestern sowohl auf den Balkonchilis, als auch auch bei den Topfchilis unten im Garten. Einige stehen direkt im Beet. Die sind nicht befallen.

Mit kleinen schwarzen Fliegen auf den Tomaten kann ich auch dienen...

Endlich sind die Marienkäfer da und machen sich an die Arbeit:

Ich habe meine Lieblinge die zu Hause von den hässlichen Blattläusen befallen waren, ins Lavendelinternat im Garten verfrachtet und innerhalb von wenigen Tagen hatte der Spuk ein Ende und die Chilis waren vertrocknet ;). Nee, die Läuse sind weg!

Ich habe gelesen, starker langgezogener schwarzer Tee hätte eine gute Wirkung gegen Blattläuse. Die Gerbstoffe bekommen ihnen wohl nicht.

Also habe ich Teeblätter gesammelt und einen laaangen Zweitaufguss gemacht (etwa eine halbe Stunde). Damit habe ich gespritzt bis die Marienkäferlarven auftauchten.
Was soll ich sagen - es hat funktioniert. Meine befallenen Chilis haben es schadlos überstanden.

Bei mir ist der Blattlausbefall deutlich zurückgegangen. Es sitzen nur noch vereinzelt welche drauf am meisten schwarze mit Flügel.

Bei uns ist da leider immernoch viel los, es kommen zwar jetzt auch einige Marienkäfer, aber für den Befall leider viel zu wenige:(.

Zurück
Oben Unten