2023 treiben wir es bunt

So kleines Update nach langer Zeit. In der Zwischenzeit sind ca 20 Samen gekeimt. Die durchschnittliche keimdauer beträgt ca 9-13 Tage, obwohl alles immer auf einer heizmatte stand. Ich bin nur nicht wirklich mit dem Wachstum zufrieden. Habe das Gefühl das sich die Pflanzen nicht wirklich entwickeln ? Vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Ein weiteres Problem sind die Temperaturen. Die Lampe hängt ca 30-40cm über den Keimlingen und läuft auf 60%. Unter der Lampe komme ich auf ca 19-20grad. Nachts wenn die Lampe aus ist, pendelt die Temperatur zwischen 11-13grad. Habe die Boxen jetzt mal wieder auf die heizmatte gestellt und beobachte mal wie sich die Wärme mit dem Licht verhält. Oder lieber von der Matte runternehmen und nur nachts auf die Matte stellen und tagsüber ohne ?
 

Anhänge

  • C460817B-DAB1-4714-BEBA-B9A588926504.jpeg
    C460817B-DAB1-4714-BEBA-B9A588926504.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • 95DE99FD-A216-4466-A65A-C8BD39FB0B4D.jpeg
    95DE99FD-A216-4466-A65A-C8BD39FB0B4D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
Ich persönlich finde 11-13°C klingt tatsächlich bissl wenig. Evtl. schauen, dass du zumindest auf 15-16°C kommst wäre glaube ich sinnvoll. Kälter bedeutet halt auch langsameres Wachstum für gewöhnlich (bei gleichem Licht usw.) :unsure:
Dazu wirken die Kokostabs auf mich etwas trocken. Hatte die Erfahrung gemacht in Kokostabs - vor allem wenn recht trocken, kühl usw. - stagnieren Chilis schnell mal noch vor dem ersten Blattpaar, weil da halt nichts an Nährstoffen drin ist und bei Kühle und schlimmstenfalls wenig Licht dann einfach net viel geht. Hatten sich dann nach Umsetzen in Erde schnell deutlich besser gemacht.
Ist aber nur meine subjektive Erfahrung, für andere scheint Kokos gut zu funktionieren (ein paar fangen dann aber auch shon früh an bissl Hakaphos in mini-dosierung mit ins Spiel zu bringen).
 
@_hw_ hat da recht! Die Tabs sind tatsächlich sehr trocken. Da würde ich unbedingt schauen, dass du die etwas feuchter hast. Auch mit dem düngen...da kannst du ruhig schon ein wenig rein tun.
Die Sugar Rush schaut ein wenig benommen aus. Hast du dort was nachgelegt?
Kann mich aber auch anhand des Bildes täuschen
 
Vielen Dank für die Antworten. Das habe ich mir schon gedacht. Umtopfen wollte ich erst wenn sich noch zwei weitere Blattpaare entwickelt haben, nur kommt da noch nichts. Ich lasse die Chilis jetzt mal auf der Heitzmatte ohne Deckel stehen und schaue mal was bei rumkommt. Ebenso mit der Feuchtigkeit. Ich "gieße" die Tabs eig regelmäßig, nur trocknen diese unter der Lampe entsprechend schnell wieder aus.
 
12.02. Update
So heute wurde das erste mal pikiert. Da ich total den Überblick verloren habe, habe ich zu wenig kleine Töpfe gekauft und daher mussten einige direkt in die 11er Töpfe ziehen. Später muss ich einmal schauen wie viel Sorten ich jetzt nun habe. Die Setzlinge habe ich in biobizz light eingesetzt. Bin mal gespannt, die Erde soll wohl nach Bewertungen ganz gut sein. Beleuchtung läuft 14 Stunden am Tag. Bin gespannt wie sich weiterhin die Temperatur verhalten wird, da das Zelt im Keller steht und nun die Töpfe nicht mehr auf der heitzmatte stehen können.
 

Anhänge

  • E67C68AF-F102-44C0-8380-3702E2EAEFA9.jpeg
    E67C68AF-F102-44C0-8380-3702E2EAEFA9.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 52
21.02.23:
Und weiter gehts. Zur Zeit bin ich soweit zufrieden. Die Chilis entwickeln sich gut:

.
7D8F72FC-1494-4A95-A426-3CF254EBBCF3.jpeg

Befinden sich in verschiedenen Stadien da die teilweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesät wurden.

Da ich nicht immer ausreichend Töpfe hatte, musste ich teilweise schon größere nehmen statt den 7x7er.
Zur Zeit habe ich 36-38 Pflanzen, kann aber aus platzgründen nur maximal 30 Stück ins Zelt stellen. Das heißt das ich die Pflanzen die sich nicht gut entwickeln oder wovon ich doppelte habe, aussortieren werde.
A406C6EA-6CDA-44E1-B21B-A99A8ED870CE.jpeg
E4ABB2B1-2933-4BC1-89A7-BF669D3B19F1.jpeg


Beleuchtet wird zur Zeit 14 Stunden am Tag, bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80-85% und einer Temperatur von 18-19 Grad. Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 14-15 Grad zurück, aufgrund fehlender Beleuchtung. Anfangs war es zu kalt, sodass ich ein sehr schlechtes Wachstum hatte. Mittlerweile funktioniert es super.
Gewässert wird immer Mittwochs mit normalem Leitungswasser und Sonntags mit einem NPK-Dünger (6 - 7,4 - 11,1) gedüngt. Zur Zeit nehme ich die halbe Dosis an Dünger.
 

Anhänge

  • 2747BFA9-7D33-4EB4-A261-A043EE7564B5.jpeg
    2747BFA9-7D33-4EB4-A261-A043EE7564B5.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
07.03.2023: Und weiter geht es. Seit dem letzten Update, gut 2 Wochen, hat sich viel getan. Einiger der Pflanzen sind gut gewachsen, einige bereiten mir Kopfschmerzen.
Eine Lemondrop zb, wird immer weiter gelb:
001D2970-56EA-48FF-A9E2-BDA79A4B979E.jpeg
andere dagegen, wachsen so wie sie sollten, klein und kompakt:
C7AA5896-B952-442C-A5E6-18AE436D3AA9.jpeg

Ich weiß nicht wirklich woran es liegt, jedoch glaube ich das die Chilis zu lange zu feucht standen.
BB87B2DA-DEED-4F28-BD8A-EA01D408B43B.jpeg


Daher habe ich jetzt mal seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr gegossen und habe zusätzlich einen Ventilator mit reingehangen für eine bessere Luftzirkulation.
Luftfeuchtigkeit liegt permanent bei 70%, Temperatur bei ca. 18Grad aufgrund der Lampe. Ohne Lampe liegt diese bei ca. 14Grad.
Habe zudem mal die Lampe auf 60% Leistung gedimmt und die Beleuchtungszeit auf 14 Stunden gesenkt. Vielleicht kann ich ja die eine oder andere Pflanze noch retten :(
 

Anhänge

  • 3B8A2CE0-942F-4D26-9850-16BCB26C0FE9.jpeg
    3B8A2CE0-942F-4D26-9850-16BCB26C0FE9.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 38
  • B0FD1DA3-1473-4FE3-84D0-CD2A4AB3945D.jpeg
    B0FD1DA3-1473-4FE3-84D0-CD2A4AB3945D.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 34
  • EB8C6C1C-CF6D-43BA-88CE-0ACFDBCF27AF.jpeg
    EB8C6C1C-CF6D-43BA-88CE-0ACFDBCF27AF.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 38
  • B7D64CD2-1003-48FB-AC5C-8F84AFFB1FB2.jpeg
    B7D64CD2-1003-48FB-AC5C-8F84AFFB1FB2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • 8843BB66-FA19-4D4E-8FCD-89B8C84E66B6.jpeg
    8843BB66-FA19-4D4E-8FCD-89B8C84E66B6.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • 0B32499E-EDC3-4200-AC00-E5A01092D16F.jpeg
    0B32499E-EDC3-4200-AC00-E5A01092D16F.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst einmal: Ich glaube die Pflanzen sind zu retten. :) Chilis sind ziemlich robust und verzeihen erstaunlich viel

Ich denke hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Vorab gleich mal ein paar Fragen:
- In was für Erde stehen die Pflanzen denn?
- Seit wann stehen sie in der Erde?
- Hattest du schon gedüngt?

Ich denke sie standen auf alle Fälle zu feucht, von den vorherigen Bildern und weil teilweise Moosansätze zu sehen sind. Pass nur auf, dass es jetzt nicht ins andere Extrm kippt, zu trocken kann auch schaden. Aber grundsätzlich sind die Pflanzen bei zu trocken meiner Erfahung nach ne ganze Weile robust.

Ich denke 12 Stunden Beleuchtung müsste auch reichen, mehr als 14 würde ich auf keinen Fall machen. Die Pflanzen brauchen die Dunkelphasen, bspw. fürs Wachstum, wie man bspw. an beeindruckenden Timelapse Videos sieht.

14°C finde ich etwas kühl (sollte aber wohl noch gehen), 18°C passt auf alle Fälle. Temperatur beeinflusst die Wuchsgeschwindigkeit, ich versuche da über 18°C zu sein, damit es etwas schneller geht. Braucht natürlich dann genügend Licht um nicht zu spargeln, würde bei dir denke ich passen.
 
Zuallererst einmal: Ich glaube die Pflanzen sind zu retten. :) Chilis sind ziemlich robust und verzeihen erstaunlich viel

Ich denke hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Vorab gleich mal ein paar Fragen:
- In was für Erde stehen die Pflanzen denn?
- Seit wann stehen sie in der Erde?
- Hattest du schon gedüngt?

Ich denke sie standen auf alle Fälle zu feucht, von den vorherigen Bildern und weil teilweise Moosansätze zu sehen sind. Pass nur auf, dass es jetzt nicht ins andere Extrm kippt, zu trocken kann auch schaden. Aber grundsätzlich sind die Pflanzen bei zu trocken meiner Erfahung nach ne ganze Weile robust.

Ich denke 12 Stunden Beleuchtung müsste auch reichen, mehr als 14 würde ich auf keinen Fall machen. Die Pflanzen brauchen die Dunkelphasen, bspw. fürs Wachstum, wie man bspw. an beeindruckenden Timelapse Videos sieht.

14°C finde ich etwas kühl (sollte aber wohl noch gehen), 18°C passt auf alle Fälle. Temperatur beeinflusst die Wuchsgeschwindigkeit, ich versuche da über 18°C zu sein, damit es etwas schneller geht. Braucht natürlich dann genügend Licht um nicht zu spargeln, würde bei dir denke ich passen.

Vielen Dank für deine Antwort !


Die Pflanzen stehen seit dem 12.02. in Erde von Biobizz Light Grow. Seitdem habe ich zwei Mal gedüngt, mit ca. 50% der empfohlenen Dosis (NPK Dünger)
Gedüngt habe ich jetzt zuletzt vor ca. 3 Wochen, nachdem ich gesehen habe das die Blätter leider immer weiter gelb wurden. Hatte die Erde auch beim Umtopfen einmal komplett gewässert, dann die Chilis reingesetzt. Muss wirklich mal schauen wie ich das noch hingebogen bekomme. Habe gelesen das es auch helfen soll nur die oberfläche einzusprühen und so Feuchtigkeit abzugeben.
 
Biobizz Light Grow
Sorry, hatte ich oben überlesen. :facepalm:

Das gelb werden der Blätter ist meiner Erfahrung nach meist auf Nährstoffmangel oder zu viel Wasser (oder beides) zurückzuführen. Wobei dazu noch zu viel Wasser ja auch Nährstoffe ausschwemmen kann und soweit ich weiß auch eine Nähstoffaufnahme hemmen kann usw..

Wenn ich mir den Verlauf nochmals so anschaue, habe ich das Gefühl, deine Pflänzchen wurden in den Kokostabs etwas heller (eher Nährstoffmangel, geht darin schnell), nach dem Umtopfen in den Light Mix sahen sie dann am 21.2. größtenteils besser aus (etwas volleres grün, gut entwickelt) als am 12.2. noch. Manche zeigen aber da schon bei den neuen Blättern eine deutlich hellere Farbe und sie sehen sehr nass aus, teils auch mit Moos (dann ists eigentlich immer zu feucht). Beim Bild vom 7.3. sieht man dann deutliche Probleme bei einigen von den Blättern, dafür sehen die Töpfe zumnindest oben drauf trockener aus.

Ich denke sie standen zu lange zu feucht.

Noch eine Frage: Hast du mal bei den Töpfen (vor allem den Großen) von unten gecheckt, wie feucht da die Erde noch ist? Oben sieht sie ja recht trocken aus. Vor allem aber bei noch kleinen Pflanzen (deren Wurzeln noch nicht so weit reichen) in verhältnismäßig großen Töpfen, die zu feucht standen, bei ziemlich niedrigeren Temperaturen (trocknet viel langsamer), dazu hoher Luftfeuchte, da hält sich die Feuchte unten in den Töpfen teils viel zu lang. Wenn das noch zu feucht ist lohn sich vielleicht sogar ein austauschen zumindest ein Teils der Erde. Ich geh teils mit nem Holz-Bleistift oder so unten bei den Löchern bissl in den Topf und schau was so dran bleibt und so. Das sieht man von außen teils nicht und dann ist das klatschnass. Vor allem oben mit Lampe trocknet es schneller.

Ich denke einfach nur ein bissl direkt an der Pflanze gießen (oder sprühen) sollte erst mal an Wasser reichen. Also wirklich nur so 1-2 Schluck. Zu trocken lässt sich leichter retten (hab eine halb verdörrte mal noch wieder hinbekommen, in meiner anfangszeit hier).

Bezüglich Nährstoffe bin ich mir nicht so sicher. Grundsätzlich sehen die Pflänzchen für mich aus als könnten sie da was vertragen. Aber schon 2x mit nem doch recht ordentlichen Dünger und dazu noch nicht so lange im Light Mix, das klingt jetzt erst mal nicht nach zu wenigen Nährstoffen in der Erde. Evtl. konnten die aber nicht aufgenommen werden oder wurden ausgespült. Wäre aber auch da erst mal vorsichtig, auf Überdüngung reagieren die meisten Jungpflanzen auch nicht so gut... da haben andere evtl. mehr Erfahrung. Ich dünge viel mit Langzeitdünger in der Erde (Schafwolle und Co), deshalb mach ich mir da meist wenig Gedanken ...
 
Servus berlioz,

@_hw_ hat dir hier ja schon umfänglich geantwortet. Ich würde ebenfalls vermuten, dass die Pflanzen zu feucht standen.

Du hattest geschrieben, dass du die Erde
beim Umtopfen einmal komplett gewässert, dann die Chilis reingesetzt.
hattest. Wenn ich meine Pflanzen größer topfe, dann gebe ich ihnen meist nur wenig Wasser und auch nur in Pflanzennähe, da der größere Topf ja noch komplett unbewurzelt ist. Bis die Wurzeln in den äußeren Bereich des neuen Topfes gelangen, kann es schon ein bisschen dauern. Ich wässere die Erde aus dem Sack auch nicht, sondern nehme sie so wie sie ist.

Hier mal ein Beispiel wo man es eventuell ein bisschen erkennen kann.

IMG_20230226_163630.jpg


Je größer die Pflanzen werden, desto durchwurzelter ist der Topf und desto mehr Wasser kann man ihnen auch geben ohne zu riskieren, dass die Pflanzen zu nass stehen und die Erde zu "sumpfig" wird. Es ist ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber das wirst du mit der Zeit sicher in den Griff kriegen :thumbsup:

Ich gieße meine Pflanzen auch nur alle paar Tage und nicht täglich. So handhabe ich das direkt nach dem Umtopfen, aber auch wenn sie schon länger im Topf stehen.

Bei dem folgenden Bild würde ich auch noch ein paar Tage mit dem Gießen warten, dann wirst du auch keine Probleme mit Trauermücken bekommen.

IMG_20230226_163655.jpg


Insgesamt habe ich meine Pflanzen aber einfach lieber trocken wie zu nass, denke das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Man darf es aber natürlich auch nicht übertreiben, vertrocknen sollen die Pflanzen schließlich auch nicht :)

Achja zum Thema düngen, ich benutze ebenfalls Biobizz Lightmix und Biobizz AllMix. Ich pflanze die Chilis um sobald der Topf durchwurzelt ist, dann hat die Pflanzen auch wieder Nährstoffe durch die neue Erde. Das reicht in der Regel 4 Wochen würde ich meinen (kommt natürlich auch drauf an in welches Topfvolumen du die Pflanzen umtopfst), ohne zusätzlich düngen zu müssen. Nur wenn sie länger in derselben Erde stehen dünge ich zusätzlich. Aber das hat wie gesagt zu Beginn Zeit bis es dringend notwendig ist. Aber das ist natürlich auch wieder nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt im Nachhinein macht das natürlich alles Sinn :banghead:

Gibt es denn noch die Möglichkeit, dass sich die Pflanzen davon erholen können ? Hat zur Zeit wohl einige schlimmer getroffen als andere. Wenn man die Pflanzen in neue trockene Erde setzt, besteht da die Chance auf Erholung ? Hab noch einen 50 Liter Sack von der Erde hier stehen, könnte ich auch bei weiteren Pflanzen machen, vorsichtig aus der nassen Erde holen und in trockene setzen.
 
Wenn zu nass (vor allem falls es unten wirklich noch nass ist) würde ich umtopfen. Wenn es nur mäßig nass ist würde ich versuchen über Wärme (10min auf die Heizung, Heizmatte für 2-3 Stunden drunter, Fußbodenheizung ne Stunde etc.) eine schnelle Abtrocknung zu erreichen. Letzteres ist natürlich riskant, aber Umtopfen ist auch nicht ohne Risiko.

Umtopfen hat den Vorteil, dass du dann einfach in der Mitte bissl gießen kannst und dann weißt, dass Wasser und Nährstoffe passen und du nicht viel mehr tun kannst als warten. Hat Vorteile, wenn man sonost Angst hat, dass es immer noch nicht passt, aber man trotzdem abwartet...

Ich würde sagen die Pflanzen können sich davon erholen. Ich hatte schon schlimmere Fälle (5 von 8 Blätter verloren wegen Nährstoffmangel, komplett gekräuselt vor Trockenheit, klatschnasse Töpfe, ...) und da sind (fast) alle noch was geworden. Also klar, die Pflanzen müssen sich etwas erholen, das kostet Zeit, aber das sollte für ein paar schöne Pflanzen dieses Jahr immer noch reichen ;)
 
Wenn zu nass (vor allem falls es unten wirklich noch nass ist) würde ich umtopfen. Wenn es nur mäßig nass ist würde ich versuchen über Wärme (10min auf die Heizung, Heizmatte für 2-3 Stunden drunter, Fußbodenheizung ne Stunde etc.) eine schnelle Abtrocknung zu erreichen. Letzteres ist natürlich riskant, aber Umtopfen ist auch nicht ohne Risiko.

Umtopfen hat den Vorteil, dass du dann einfach in der Mitte bissl gießen kannst und dann weißt, dass Wasser und Nährstoffe passen und du nicht viel mehr tun kannst als warten. Hat Vorteile, wenn man sonost Angst hat, dass es immer noch nicht passt, aber man trotzdem abwartet...

Ich würde sagen die Pflanzen können sich davon erholen. Ich hatte schon schlimmere Fälle (5 von 8 Blätter verloren wegen Nährstoffmangel, komplett gekräuselt vor Trockenheit, klatschnasse Töpfe, ...) und da sind (fast) alle noch was geworden. Also klar, die Pflanzen müssen sich etwas erholen, das kostet Zeit, aber das sollte für ein paar schöne Pflanzen dieses Jahr immer noch reichen ;)
Also ich hab eben noch einmal eine lemon drop aus der Erde rausgeholt und mir mal angeschaut. Die Pflanze sieht schlecht aus und die Erde war natürlich komplett nass und feucht an jeder Stelle. Zur Keimung standen die in quelltabs wo ja bekanntlich diese kleinen Netze drum sind. Die Wurzeln der Pflanzen kamen nicht einmal durch das Netz durch, waren sehr kurz und klatschnass. Hab das Netz entfern und die Erde komplett getauscht. Mal sehen ob sich die Pflanze noch mal erholt. Wird ein Experiment :)
 

Anhänge

  • 90BFF02A-4E5E-453B-87BF-C4F5B5B475CB.jpeg
    90BFF02A-4E5E-453B-87BF-C4F5B5B475CB.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten