2024 Dirk's Chilis....dreißig Grad...đŸ˜…đŸ˜„đŸ„”

Die sibirischen Hauspaprika, die ich Dir mitgeschickt habe, tragen jetzt im Grunde zum 4. Mal. Die sind eigentlich das Gegenteil von spektakulĂ€r. Klein, quadratisch, praktisch, gut. DafĂŒr machen die auch noch unter dem Weihnachtsbaum eine gute Figur.
Oh - spannend Dirk. Mein ÜberraschungstĂŒtchen ist unterwegs... :-) Dank Dir schonmal im Voraus. Hab auch gleich gegoogelt. Sibirische Hauspaprika. Da zeigt es sich wieder: "Stille Wasser sind tief." Ein PflĂ€nzchen, das so langanhaltend FrĂŒchte trĂ€gt und wenig Licht dabei braucht. Ich freu mich drauf...
 
Ein PflĂ€nzchen, das so langanhaltend FrĂŒchte trĂ€gt und wenig Licht dabei braucht
Kann man sagen, einen halben Meter erreichen die kaum, da passen zwei in ein normalen Blumenkasten und so unscharf sind die nicht. Bin Marketingbeauftragter von den Dingern. Die haben auch noch jetzt kein einziges gelbes Blatt, Viecher schon.

Ich versuche ja auch andere zu ĂŒberwintern, zurĂŒckgeschnitten halt, aber dekorativ ist das nicht, vielleicht auch sinnfrei..
 
Hallo Marketingbeauftragter... :-) jaja - die Überwinterung. Ich hab hier auch die fantastischste Blattlauszucht an meinen... Trotz Neem. Aber nur bei denen im warmen Zimmer. Den kalten gehts ganz gut... und ohne LĂ€use. Na - schauen wir mal...
 
So soll es 2024 aussehen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, weshalb die Trinidad Moruga Scorpion Yellow aus dem finalen Anbauplan geflogen ist ?
 
Gibt es einen Grund, weshalb die Trinidad Moruga Scorpion Yellow aus dem finalen Anbauplan geflogen ist ?
Freiwillige SelbstbeschrĂ€nkung, genau wie bei der Habanero Orange, deren Samen habe ich ja aus der Ernte 2023. Bei der Hot Paper Latern habe ich ĂŒberhaupt nur drei Samen, wenn da gar nichts keimt, rotiert wieder etwas rein.

Hatte mich auch fĂŒr das eine Tauschpaket an- und dann wieder abgemeldet. Das wird mir dann irgendwann zu viel.

Es kommen bei mir ja auch noch einige Tomaten, drei Gurken, Bohnen, Salat etc mit hinzu. Ich bin jetzt nicht der grösste KĂŒmmerer, aber ein bisschen muss man schon....

Dann sind es genau 30 Sorten, die ein oder andere Doppelte und oder Dreifache wirds auch werden, fĂŒrs Beet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WĂŒnsche dir viel Erfolg im nĂ€chsten Jahr - aber 30 Sorten traue ich mir nicht zu, muss die scharfen ja allein verspreisen 😅. Mein Plan steht noch nicht ganz, warte noch auf die letzte zugesagte Samenlieferung, aber werde dann auch mal einen Faden spinnen.
LG aus Spanien
 
WĂŒnsche dir viel Erfolg im nĂ€chsten Jahr - aber 30 Sorten traue ich mir nicht zu, muss die scharfen ja allein verspreisen
Das ist jetzt durch die Tauscherei einfach so gekommen, ob das alles so funktioniert, weiss ich auch nicht genau.

Die Serrano und de ArbĂłl von @Doris zum Beispiel sind eigentlich ausschliesslich fĂŒr Beet bestimmt, die Aji Amarillo von @Mayachili ebenso, da dĂŒrfen es auch mehrere Exemplare einer Sorte sein.

Schwierig wirds wenn genau eine Pflanze im Topf herauskommen soll, bisher habe ich fĂŒr die zwei Keimlinge die ich habe, jeweils ein Korn gebraucht, im kleinen Pöttchen, hat den Vorteil, das man nicht wirklich pikieren muss, sondern irgendwann umtopfen, ja ja, wenns denn keimt...

...bei den Hot Paper Latern von @gr8grifter habe ich zum Beispiel genau drei Samen...

.....aber es wird nicht jedes Korn keimen, wenn ich aber vier Körner einer Sorte aussĂ€e und alle keimen, habe ich ein Überschussproblem, ein Dilemma geradezu...

Die lustigsten Sorten kommen eigentlich von @Lars84, "Pakistani Dundicat", "Australian Bruce"? Mal schauen, keine Ahnung ..

Eine zweite Rocoto-Sorte von @Goya schmeiss ich auch bald ins Rennen. Auf Fishpepper von @Liz bin ich auch wirklich gespannt...

Naja, mal schauen wie es lÀuft, 2023 fand ich trotz Mimimalstaufwand wirklich toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten