....nee nächtliche sechs Grad sind sicherlich kein tolles Chinensenwetter, der Trinidad Moruga-
, darf sich mal oben aufwärmen....
...grüne Skorpiönchen hängen auch dran, die nehmen schon heisse Formen an...
...ebenso wie sein
er Bruder ist das ein Überwinterungskandidat, die Beeren reifen bei Überwinterern schon früher ab...
....wie schon erwähnt reift es bei mir sehr spät, die Pflanzen an sich sind komplett ok, da hängt auch genug dran, vielleicht muss ich doch einmal an meinen zweifelhaften Anbaumethoden etwas ändern...
... irgendwie liegt es aber auch am Wetter, dabei war der Sommer gar nicht so mies, meine 7-Pot war letztes Jahr zur gleichen Zeit komplett ausgereift, dieses Jahr noch nichts....
....die Rocotos baumeln unten seit mindestens sechs Wochen unverändert in
rum...
...2025 habe ich mir Folgendes grob vorgenommen....
1. 7-Pot, überwintert
2. Ghana
3. Ghana
4. Habanero
, überwintert
5. Bolivian Bumpy oder Habanero
Peach aus 2023
6. Skorpion
, überwintert
7. Skorpion
, überwintert
8. Scotch Bonnet
, überwintert
9. SHP
10. Ciliegia Picante
11. Serrano
12. de Arból
13. Takanatsume
14. Long Joe, wenn's schmeckt
15. Aji Amarillo, wenn's schmeckt
16. Zébrange, wenn's schmeckt
17. Rocoto
...das wäre dann alles aus eigenem Saatgut, die ein oder andere neue Sorte wird bestimmt noch dazu kommen, was ich dieses Jahr nicht so überzeugend fand, fliegt erst einmal raus.....
....die Überwinterungskandidaten werde ich parallel auch aussäen, weiss ja nicht ob das Überwintern klappt...
...55 Pflanzen wie dieses Jahr werden es nicht mehr werden, das wird sich bei 30 bewegen, inklusive Doppelten ...
...wegen der Ausmaße wird es wieder nur eine Aji Amarillo und eine Rocoto geben, zwei SHP wandern wieder in ihren Blumenkasten, die Takanotsume hat sehr angenehme Ausmaße, die hat keine so breite Krone und passt daher auch gut auf die Fensterbank...
...beim Afro-Shop werde ich demnächst noch einmal schauen, was die dort inzwischen an Chilis so haben, das hat sich für den Nachbau bewährt, vielleicht haben die dort etwas schärfere Jalapeños, meine aus 2023 waren gar nichts...
... Tomaten mache ich auch wieder, inklusive Tomatillos (der diesjährge Überraschungserfolg) und meine vier Gurken, da gibt es kaum Grund an den Sorten etwas zu ändern....