2024 Dirk's Chilis....fast winterlich...im November

Viel Erfolg für deine Überwinterung Dirk

Danke Werner, mal sehen ob es funktioniert, wenn die Hälfte überlebte, wäre es ein voller Erfolg....

...da ich halt nicht weiss, welche Pflanzen den Löffel abgeben, werde ich zum Beispiel den braunen Trinidad Moruga Skorpion parallel neu aussäen müssen...

...von der Wurzelmasse habe ich wirklich viel entfernt, da ist etwa ein Tennisball übergeblieben, bisher treiben aber alle neu aus, also gekillt habe ich keine...

....das Wurzelwachstum wird sich über den Winter in Grenzen halten, im kühlen Raum, ohne Blätter. Alle zwei Wochen 10 Minuten in eine Schale mit Wasser stellen sollte ausreichen.....

....wenn ich das dieses Jahr richtig gesehen habe, wächst der ursprüngliche Stamm im Frühjahr nicht mehr weiter, lediglich die Neubaustriebe, bei abgesägten Bäumen ist das ja auch so ..

...so Resterampe....

IMG_20241024_202957.jpg

....95 Prozent oder so sind ja ausgereift, den Rest gibt es halt in grün, hab jetzt auch keine Lust mehr auf Godot zu warten...

...grüne Chilis schmecken ja auch, die sind ja nicht minderwertig....

....die Tomatenpflanzen unten sind jetzt natürlich auch hin, so ist das nun einmal, dann geht es am Wochenende mal ans Aufräumen....

...ein paar Überwinterer schnitze ich mir noch zurecht...

...de Arból gehört definitiv zu den empfehlenswerten Sorten, die habe ich auf ein Drittel gestutzt...👇

IMG_20241026_114154.jpg

..ein Viertel der Chilis wird noch dranhängen. Diese Annuums kann man zum Kochen jederzeit gebrauchen, die sind natürlich nicht super-scharf, müssen sie auch nicht, die Kerne nehme ich aus denen nicht raus zuviel Fummelkram...

....de Arból kommt wieder, Turuncu Spiral, TML, Bolivian Rainbow und Australian Bruce lasse ich 2025 von den Annuums weg, die Monkeyface versuche ich zu überwintern, ich fand die nicht schlecht, da hing nur zu wenig dran. Schafft sie den Winter nicht, auch nicht schlimm, aber wenn, wird der Ertrag ganz anders ausfallen...

...draussen stehen jetzt nur noch die zweite de Arból, Serrano und Aji Amarillo, alle anderen, alle anderen wurden verschrottet oder für den Winter klar gemacht....

....so viele Überwinterer hatte ich eigentlich nicht vor, aber in kleinen Töpfen stören die nicht weiter, der Aufwand hält sich in Grenzen. Viecher wird es geben, alle zwei Wochen Müllbeutel drum, damit die Erde drin bleibt, fünf Minuten kopfüber in einen Eimer mit Wasser, dann sind die erstmal weg...

....einen Teil stelle ich hier auf den Dachboden, im Keller überleben höchstens Spinnen, selbst die sind selbstmorgefährdet...💀🤪

....da geht immer noch ein bisschen was...

IMG_20241029_063523.jpg

... Lucifer's Dream hat sich durch das Zurückschneiden der Pflanze und Wurzeln überhaupt nicht stören lassen, die Blätter kommen dann auch irgendwann noch ab...

...nicht viel übrig geblieben von der Rocoto...👇

IMG_20241029_064057.jpg

.....die sah mal so aus....👇

IMG_20240727_103549.jpg

...dieser Trinidad Scorpion treibt bereits wieder munter aus....👇

IMG_20241029_064424.jpg

....dafür scheinen die momentanen Temperaturen und Lichtverhältnisse im unbeheizten Schlafzimmer noch auszureichen....

...den mögen Blattläuse ganz besonders gern, am Wochenende geht es wieder unter die Dusche....

....es wird jetzt nachts an die Null Grad, die letzten beiden dürfen jetzt auch noch hoch, Bolivian Bumpy zum Beispiel...👇

IMG_20241101_090147.jpg

...die ein oder andere Schote sollte noch abreifen, wird das nichts, auch nicht schlimm, das ist die Zweitpflanze, die erste ist schon längst abgeerntet, diese habe ich spaßeshalber am 2.3 nachgesät und dann dann wird es halt eng......

IMG_20241101_091100.jpg

....die grünen Bereiche sollten eigendlich gelb-orange werden, Bolivian Bumpy ist eine schöne Sorte, wächst problemlos, die Schoten sind recht klein, aber dafür unheimlich viele...

....die Aji Amarillo hole ich gleich auch noch hoch, das war's dann, die versuche ich auch zu überwintern. Die wurde im Januar ausgesät, zehn Schoten wurden orange, die restlichen ~30 leider nicht.....

...de Arból ist jetzt auch abgeerntet und zurechtgeschnitten....👇

IMG_20241101_092339.jpg

...sah mal so aus ...👇

IMG_20240906_075506.jpg

....die müsste ich natürlich nicht überwintern, die bekomme ich auch so gut hin, aber ich probiere einfach mal....

Schönes Wochenende

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
...wäre schade, wenn die letzten Aji Amarillo's nicht mehr ausreiften...

IMG_20241102_102259.jpg

...ich probier's mal im Wohnzimmer, draussen ist wohl Feierabend. Unter meinen Bedingungen ergeben Aji Amarillo wenig Sinn, die braucht bei mir einfach zu lange......

....wenn die Schatten des Hauses gegenüber zu lang werden, kommt an meinen Chili-Standort einfach keine Sonne mehr. Auch an den längsten Tagen ist sie ab 17.30 weg und erst um 11.00 da, über eine Saison gesehen fehlen dann doch einige Sonnen-Stunden, da kann ich leider nichts machen, höchstens das Gemäuer gegenüber abreißen...🤪

...wenn ich die Pflanze über den Winter bekäme, sähe das anders aus, dann wäre sie in allem einige Wochen früher dran, das teste ich mal aus...

....die Saucenproduktion läuft....

IMG_20241102_125953.jpg

....Zutaten?....einmal quer durch die Gemüsetheke, von Aubergine über Kaki und Tomatillos bis zu Mörchen und Mangos, alles mal ausprobiert, eine Paprika entsprechender Farbe ist eigentlich überall dran, Knoblauch, Zwiebeln und Essig auch.....

....nur mit zuviel Zucker ist geschmacklich nicht so mein Ding, ergibt aber eine schöne Konsistenz, wenn er karamelisiert....

...ist immer die Frage, wieweit man die Sauce beim Einkochen reduziert und ob und bis zu welcher Konsistenz man püriert....

...die Bolivian Bumpy reifen jetzt im Wohnzimmer, geht eigentlich recht schnell in der Wärme...

IMG_20241104_201454.jpg

...die Überwinterer sind jetzt auf dem Schlafzimmer-Schrank...

IMG_20241104_202149.jpg

...die treiben doch mehr aus als ich dachte, im November. Die Blattlaus-Kollegen sind natürlich auch am Start, Samstags wird geduscht, dann geht es wieder ein paar Tage, einmal die Woche muss ich das machen....

...ein bisschen Zeitaufwand ist das mit den Überwinterern schon, aber wenn es am Ende teilweise funktioniert ist das ok...

...werde auch 2025 wieder auf Kunstlicht verzichten, hier fehlt leider der geeignete Platz dafür, mir bringt eine gelungene Überwinterung zeitlich ne Menge...

.....die Aji Amarillo ist inzwischen in der Küche gelandet....

IMG_20241109_084557.jpg

....die Verbliebenen reifen wirklich noch aus, zehn oder so wurden schon vor Wochen 🟧....

IMG_20241109_084650.jpg

....die werde ich auch versuchen zu überwintern, unter meinen Bedingungen dauert mir das mit einer Neuaussaat einfach zu lange, selbst die Rocoto war schneller....

.... apropos, habe fünf Sorten ausgesät, ein Keimling ist am Start, die können im Winter in Ruhe vor sich hinspargeln, Wachstum wird es ohne wirkliches Kunstlicht erst einmal kaum geben. Wenn der Winter überlebt wird...super...wenn nicht, auch nicht weiter schlimm...

IMG_20241109_091148.jpg

... momentan gibt es keinerlei Zeitdruck wenn etwas nicht keimt, da kommt schön ein Korn pro Sorte unter die Erde. Viel Arbeit macht das nicht, Platz nehmen die jetzt auch nicht gerade weg ..

...konnte auch mal überprüfen, ob meine eigenen entnommenen Körner eigentlich keimen, ja, offensichtlich....🤘

IMG_20241109_091116.jpg

...hatte zwar nicht vor im November schon etwas auszusäen, die letzten sind ja nicht mal alle reif, aber Spaß macht das auch jetzt schon...🤪

und sammle zur Zeit geile Sorten zusammen...

...tue mich ein wenig schwer mit der Auswahl, da spielt auch Herr Zufall eine Rolle, so richtig weiss man vorher ja eh nicht wie's wird, gibt positive und negative Überraschungen...

....will 2025 auch mal etwas fast ohne Schärfe, probiere einmal Lombardo, SG 1, bei milden Sorten sind die Italiener ganz weit vorne...

Du bist der Erste, den ich sehe...

...für mich auch, das ist irgendwie neu und frisch zu dieser Jahreszeit, da kommen die Überwinterer nicht mit ..😃

....habe mal die Jungs vom Dachboden geholt, die brauchen auch mal was zu Trinken...

IMG_20241110_091401.jpg

...die leben erstaunlicherweise noch, nach drei Wochen, trotz Schummerlicht und kühlen Temperaturen, da ist ja nichts ausgebaut und es zieht wie Sau, die olle Dachluke ist das einzige Licht, immerhin gibt es von unten Abwärme vom Haus, also Frost gibt es dort nicht ..

....bin neugierig wie das weitergeht, die Jungs vom Speicher haben immerhin keine Blattläuse, die in der Bude auf dem Schrank schon....

....SHP's im November morgens um 7.00...
Stoisch. Wie die sprichwörtlichen Felsen in der Brandung. ChiliFelsen in Hannover. Wow... :-)
Meine SHP steht schon seit einigen Wochen weicheiermäßig auf dem indoor-Fensterbrett. Sieht bisher auch noch gut aus. Und sie schmecken mir auch weiterhin sehr gut, die kleinen Sibirischen Freunde. 😍 Wenn ich sie zum AbendbrotWürfeln auf dem Teller schneide, bleibt immer so viel Rot auf dem Teller zurück. Also an hochdosierter Farbe halt. Ich habe das Gefühl, diese große Menge beta-carotin macht was mit dem Geschmack - was total Positives. Tief rote und orangene schmeckt mir immer viel besser, gehaltvoller, als Andere. Die Bolivian Rainbow hat zum Beispiel weniger Farbe und schmeckt mir persönlich nett langweilig scharf, schon OK, aber eben nicht so gut, wie SHP. Wie siehst Du / seht Ihr das? Kann es an dem beta-carotin-Gehalt liegen mit dem besseren Geschmack?
Viele GabiGrüße.

Zurück
Oben Unten