2024 Dirk's Chilis....fast winterlich...im November

Und sie schmecken mir auch weiterhin sehr gut, die kleinen Sibirischen Freunde.
.
..mir auch, die Jungs aus dem Reich des Zaren, glaube nicht nur Beta-Carotin ist für das Rot verantwortlich, sondern auch andere Carotinoide, da werden Farbstoffe für die Industrie draus gemacht....

...gegen die SHP ist eigentlich gar nichts einzuwenden, die sind halt ein wirkliches Nahrungsmittel, kann ich immer gebrauchen, einen Trinidad Skorpion lege ich mir eher nicht aufs 🍞

...stimmt, die Bolivian Rainbow sind einfach scharf, ohne Eigengeschmack, aber die soll ja auch nur durch die Gegend modeln, so etwas wie Lila Luzi ist irgendwie das Gleiche ...

.......bei den Annuums mag ich auch die Grünen gerne, bei den Long Joe's haben die Roten auch ein wenig Süsse, die Grünen sind eher fresh, wie bei Gemüsepaprika, nur mit Schärfe...

...bei Chinensen finde ich Grüne irgendwie doof, besonders die Habanero und Scotch Bonnet duften erst reif so richtig....

...der Lütte lebt noch, namentlich eine Bolivian Bumpy ....👇

IMG_20241115_081826.jpg

....bilde mir ein das erste kleine Blättchen zu erkennen, witzig im trüben November, auch bei Minimal-Tageslicht, Sonne war hier in Hannover letzte Woche nicht zu sehen, zeigt sich durchaus Lebenswille...

.... eigentlich Quatsch momentan etwas anzuziehen, aber lustig ist das schon, Arbeit macht das auch nicht...🤪

...der Lütte lebt noch, namentlich eine Bolivian Bumpy ....👇

Anhang anzeigen 351525

....bilde mir ein das erste kleine Blättchen zu erkennen, witzig im trüben November, auch bei Minimal-Tageslicht, Sonne war hier in Hannover letzte Woche nicht zu sehen, zeigt sich durchaus Lebenswille...

.... eigentlich Quatsch momentan etwas anzuziehen, aber lustig ist das schon, Arbeit macht das auch nicht...🤪
Da bist du aber nicht der einzige.
Wobei es bei mir eher Notgedrungen war.
Viel Erfolg

....hehe danke, Erfolg heisst bei mir bis zum März....Nicht sterben lassen!☠️

....exorbitantes Wachstum ist ohne Zusatzlicht nicht zu erwarten. Hier fehlt einfach ein zusätzlicher Raum, in dem ich das in Ruhe installieren könnte, ohne das es nervt....

.... weil's so schön ist, schicke ich heute noch ein paar Samen ins Rennen....

IMG_20241116_090249.jpg

....Jamy, Lombardo, Naga Morich, Murupi Amarela, Bolivian Bumpy ist ja schon am Start...

...die weiche ich mal ein: Purple Tiger, Why Not?, 7 Pot Brain Strain Yellow und Tiger Jalapeño .....

...bis auf die Bolivian Bumpy kenne ich die Sorten alle nicht, die 7 Pot bräuchte ich gar nicht nicht, wenn die überwinterten gelben Trinidad Skorpione den Winter überleben sollten, aber das steht in den Sternen....

IMG_20241116_091414.jpg

IMG_20241116_091409.jpg

....bei den Überwinterern geht's gleich zur wöchentlichen Viecherkontrolle, bei Bedarf ab unter den Wasserstrahl, da sind kleine Pötte von Vorteil, wenn man sie schräg halten will, so ein 15 Liter Eimer wäre eher suboptimal....🤪

...die überwinterten Sorten, die ich unbedingt wieder haben will, werde ich dann irgendwann nachsäen.... sicherhaltshalber....

Schönes Wochenende

Dirk

...die Fähigkeit zum Neuaustrieb ist unterschiedlich...

...Ghana Red kann es besonders gut ...

IMG_20241121_104733.jpg

...der Trinidad Skorpion bemüht sich immerhin ....

IMG_20241121_104854.jpg

....die Rocoto kommt auch, scheint robust zu sein....

IMG_20241121_105351.jpg

...bisher noch keine Toten, aber das kommt noch ....

....diese acht Neuen werden bald keimen, wenn sie können...

IMG_20241121_105806.jpg

...handelt sich um Jamy, Lombardo, Naga Morich, Murupi Amarela, Purple Tiger, Why Not?, 7 Pot Brain Strain Yellow und Tiger Jalapeño .....

....der hier ist ja schon am Start....

IMG_20241121_105843.jpg

....ich schätze, von den 25 Überwinterern werden es um die 15 schaffen, welche, weiss ich natürlich auch nicht, das werden dann für 2025 insgesamt ca. 25 Chili-Pflanzen, das reicht mir dann auch, 30 wären auch noch ok...

...irgendwas Neues wird mir noch über den Weg laufen, weiss nur nicht, was das zwingend sein sollte, bin mit dem was ich habe eigentlich sehr zufrieden....

Zurück
Oben Unten