2024 Dirk's Chilis....Goldener Oktober?

Ein großes Glück, daß wir überhaupt einen Browni haben...

....ist schon wahr Gabi, weiss nicht wie viele Körner ich da verbraten habe, um einen 🟨en und einen 🟫en zu bekommen, aber das wird echt am Alter liegen. Manche Samen haben irgendwie gekeimt, sind aber quasi in der Erde verreckt...

...es scheint aber auch sortenspezifisch zu sein, mit der Keimerei. Die Bischofsmütze hüpft einem nach fünf, sechs Tagen entgegen, die Lemon Drop dauert, das war 2023 und 2024 das Gleiche...

...wenn Du willst, schicke ich Dir mal eine Habanero 🟧, die sind am Überwinterer viel schärfer als letztes Jahr und schnuffeln wirklich tropical...

...bei den Takanotsumen zum Beispiel, das sind ja Annuums, ist die Schärfe sofort da, aber die baut sich nicht auf wie bei den scharfen Chinensen, sondern im Mund relativ schnell wieder ab...

....ja, verhüten, wäre ganz einfach, wenn man wüsste, welche Blüte dranbleibt. Meine Rocoto ist superverhütet, es gab ja nur eine ..🤪
 
...wenn Du willst, schicke ich Dir mal eine Habanero 🟧
Ja gerne. Willst Du auch was von meinen Chili? Na - sag mal.
Ansonsten: wie machst Du es denn aus einem anderen Thread was zu markieren, also zu zitieren und hier in Deinem Thread darauf zu antworten? Also so wie wir das hier gerade tun. Ich versuche das auch immer wieder, um z.B. wie in unserem Beispiel hier mit meinem Kommentar den "Daily Pic" nicht zu "verwässern". Ich krieg das aber nicht hin...
Viele GabiGrüße.
 
...das sieht mir dann doch sehr nach Oktoberernte aus, 2023 hatte 7 Pot Congo Gigantic Red SR dann doch zur jetzigen Zeit die Hälfte ausgereift, momentan noch alles grün....

IMG_20240909_164004.jpg


....dafür trägt die Pflanze dieses Jahr wesentlich mehr, ich hoffe auf baldiges 🟥, den versuche ich kalt zu überwintern, 2023 hat das nicht funktioniert....

...Potty hat dieses Jahr zwar spät geblüht, aber dafür ist auch relativ wenig abgefallen, die Endgrösse werden die Beeren noch nicht erreicht haben...

IMG_20240909_164026.jpg


...der kippt unten im Wind immer um und Sturm haben wir wirklich nicht, keine Lust jetzt noch einmal grösser zu Potten, werde den Topf unten mal mit ein paar Backsteinen zu stabilisieren versuchen...
 
....muss ich konstatieren, 12 Grad, blöder Wind, arme Chilis, letzte Woche waren es noch 30 Grad, da kann man nichts machen....

....wir Menschen merken das ja auch, wie sich das auf den Ausreifeprozess der Chilis auswirkt bin ich mal gespannt, es geht ja bei mir nicht mehr darum, dass die Pflanzen wachsen, die Beeren sollen ausreifen....
 
....nee nächtliche sechs Grad sind sicherlich kein tolles Chinensenwetter, der Trinidad Moruga-🦂 🟨, darf sich mal oben aufwärmen....

IMG_20240912_110326.jpg


...grüne Skorpiönchen hängen auch dran, die nehmen schon heisse Formen an...

IMG_20240912_110348.jpg


...ebenso wie sein 🟫er Bruder ist das ein Überwinterungskandidat, die Beeren reifen bei Überwinterern schon früher ab...

....wie schon erwähnt reift es bei mir sehr spät, die Pflanzen an sich sind komplett ok, da hängt auch genug dran, vielleicht muss ich doch einmal an meinen zweifelhaften Anbaumethoden etwas ändern...🤪

... irgendwie liegt es aber auch am Wetter, dabei war der Sommer gar nicht so mies, meine 7-Pot war letztes Jahr zur gleichen Zeit komplett ausgereift, dieses Jahr noch nichts....

....die Rocotos baumeln unten seit mindestens sechs Wochen unverändert in 🟩 rum...

...2025 habe ich mir Folgendes grob vorgenommen....

1. 7-Pot, überwintert
2. Ghana 🟧
3. Ghana 🟥
4. Habanero 🟧 , überwintert
5. Bolivian Bumpy oder Habanero
Peach aus 2023
6. Skorpion 🟨, überwintert
7. Skorpion 🟫, überwintert
8. Scotch Bonnet 🟧, überwintert

9. SHP
10. Ciliegia Picante
11. Serrano
12. de Arból
13. Takanatsume
14. Long Joe, wenn's schmeckt

15. Aji Amarillo, wenn's schmeckt
16. Zébrange, wenn's schmeckt

17. Rocoto

...das wäre dann alles aus eigenem Saatgut, die ein oder andere neue Sorte wird bestimmt noch dazu kommen, was ich dieses Jahr nicht so überzeugend fand, fliegt erst einmal raus.....

....die Überwinterungskandidaten werde ich parallel auch aussäen, weiss ja nicht ob das Überwintern klappt...

...55 Pflanzen wie dieses Jahr werden es nicht mehr werden, das wird sich bei 30 bewegen, inklusive Doppelten ...

...wegen der Ausmaße wird es wieder nur eine Aji Amarillo und eine Rocoto geben, zwei SHP wandern wieder in ihren Blumenkasten, die Takanotsume hat sehr angenehme Ausmaße, die hat keine so breite Krone und passt daher auch gut auf die Fensterbank...

...beim Afro-Shop werde ich demnächst noch einmal schauen, was die dort inzwischen an Chilis so haben, das hat sich für den Nachbau bewährt, vielleicht haben die dort etwas schärfere Jalapeños, meine aus 2023 waren gar nichts...

... Tomaten mache ich auch wieder, inklusive Tomatillos (der diesjährge Überraschungserfolg) und meine vier Gurken, da gibt es kaum Grund an den Sorten etwas zu ändern....
 
...alle 2-3 Tage ist das so in etwa die Tomaten/Tomatillo-Ernte...

IMG_20240912_173027.jpg


...da hängt noch einiges dran und blühen tun die Dinger auch schon wieder, die Pflanzen sehen allmählich natürlich mieser aus, aber was da jetzt in der unteren Hälfte passiert ist eh fast egal, oben blühts und neue Geiztriebe kommen auch🤘

...bei den vier Gurken ist das ähnlich, die liefern bis Anfang, Mitte August Bombe, dann ist Ruhepause, die Erstgeborenen Blätter wurden alle braun, habe ich abgemacht und jetzt legen die im oberen Drittel wieder los, das war letztes Jahr das Gleiche....

...Ildi und Golden Currant kann ich auf dem Teller nicht mehr unterscheiden, die kleinen Gelben, beide gleichzeitig brauche ich nicht noch einmal....

... Harzfeuer, Black Cherry, Wildtomate Tomadose de Comores, Schneewittchen, Sunviva und Petit Chocolat kommen wieder und die beiden Tomatillos natürlich, San Marzanos gelb hatte ich dieses Jahr vergessen, Marmande kommt auch zwei Mal wieder, an deren Stelle habe ich versehentlich vier Mal Black Cherry ausgesät, schön blöd...😤🙀

...bei mir ist bei Tomaten entscheidend, das die Freiland können, deep in the ground, letztes Jahr gab es White Sensation, die ist sensationell geplatzt. Sunrise Bumblebee war 2024 nett anzuschauen, aber Null lagerfähig, die war nach zwei Tagen Matsch...🤪😱
 
... Mann war die Pakistani Dundikat am 30.3 noch klein....👇

30.3 Pakistani Dundikat.jpg


.....am 3.9 wurde es dann rot....👇

IMG_20240903_070815.jpg


...und endete schon teilweise im Glas...👇

IMG_20240913_102321.jpg


....die Pflanze hat bei mir ein knappen halben Meter, wuchs problemlos, keine ausladende Krone, ein Vorteil, wenn der Platz ein wenig fehlt, die Beeren, so 2 cm Länge wachsen ausschließlich nach oben...

....wenn das obige Glas voll ist, werde ich den Rest einmal trocknen, interessanter Geschmack, schwer zu beschreiben. Nur die Schärfeangaben kann ich nicht bestätigen, ich würde denen eine 4 geben, beschrieben wird die Schärfe mit 7-8....🤔

....das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, muss nicht alles so scharf sein, die Dundikat hat bei mir wahnsinnig viele Kerne, die habe ich einfach unter laufendem Wasser ausgespült, bei meinen 7-Pot mache ich das mit bloßen Händen lieber nicht....🤪

...Pfoten schrubben ist aber auch bei SG 4 von Vorteil....😤
 
....SO, heute am Chili-Friday dürfen die Chinesen aus Temperatur-Gründen wieder ins Wohnzimmer, wenn diese beiden 7-Pot nicht endlich 🟥 werden, greife ich zur Sprühdose ...

IMG_20240913_135332.jpg


..glaube jetzt nicht, das die unten bei nächtlichen 5 Grad erfrieren würden, aber einen von beiden wollte ich eigentlich überwintern, besser wenn die Pflanze dann keinen an der Waffel hat....

...Annuums, Baccaten und die Rocoto dürfen sich draussen den A... abfrieren...

.
 
...da kommt der Rücklauf aus den verschenkten "Chilis" und dann sind diese orangenen Dinger dabei....

IMG_20240913_195033.jpg


....nicht einmal ansatzweise hatte ich so etwas ausgesät, rechts ist Long Joe, das ist ok....

.... glaube ich verlasse mich nur noch auf mein eigenes Zeug...

....bei Gläsern noch einmal nachgelegt...

IMG_20240913_201357.jpg


...gibt Nudeln mit 🌶️🌶️-Sauce....

IMG_20240913_201410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, weiter mit dem Durchprobieren, die 🟧nen Riesen sind tatsächlich Aji Amarillo, die Pflanze hatte ich der Schwester meiner Freundin geschenkt, meine sind noch nicht ausgereift. So gross hatte ich die nicht erwartet, das sind 15 cm Länge, sah für mich aus wie eine Spitzpaprika in 🟧, Sweet Palermo oder so...

IMG_20240914_093126.jpg


...die standen in einem kleinen Topf, da hingen zwar nur sechs Dinger dran, dafür sind sie riesig, meine Aji Amarillo steht im grossen Pott, die Beeren sind etwas kleiner, dafür viele und es dauert halt länger....

....SG 6 haut gut hin, mir schmecken die ausgesprochen gut, die hat lustigerweise relativ wenige Kerne...

...zweiter Probierkandidat war heute Long Joe's Cayenne....

IMG_20240914_092047.jpg


...Joe ist bei mir wesentlich milder als SG 7 würde ihm eine 4 geben, hat ein wenig Süsse. Lecker! Im angemessenen Pott wird auch Joe ein Riesending. Darf ähnlich wie die Aji Amarillo wiederkommen ..

...TML zum Beispiel lasse ich 2025 weg, fand ich nicht so überzeugend, Australian Bruce, Turuncu Spiral und Monkeyface 🟨 dürfen auch nicht noch einmal.....

....die Scotch Bonnet wird jetzt auch 🟧, bin gespannt, ob es zu der Habanero 🟧 überhaupt einen geschmacklichen Unterschied gibt.....
 
Was gefällt dir nicht an der Australian Bruce?

...der schneidet bei mir im Vergleich zu de Arból bei mir ein wenig schlechter ab, aufgrund des Ertrages, die vergleiche ich ein wenig....

...Bruce finde ich schärfer als die beschriebenen 4, de Arból würde ich eine 6 geben. Geschmacklich sagt mir de Arból ein wenig mehr zu...

.... Bruce's Beeren sind ein wenig länger, aber de Arból hat hinten raus zigfach mehr, letztendlich alles Geschmackssache, Bruce ist an sich völlig ok...
 
...weiter geht's mit dem Probieren, optisch finde ich Bolivian Bumpy wirklich ansprechend, nicht gross die Beeren,
so 2 cm, dafür trägt die Pflanze unheimlich viele, wuchs im Prinzip problemlos, hatte aber anfangs wahnsinnig empfindliche Blätter...

IMG_20240914_154739.jpg


....so sehen die an der Pflanze aus....

IMG_20240914_154609.jpg


...da muss erstmal rausfinden, wann die eigendlich reif sind, ich glaube gelber als die obige werden die nicht...

...Schärfe 8 haut hin, eher 9, nachdem angeblich fruchtigen Aroma suche ich jetzt noch einmal....🤪
 
Zurück
Oben Unten