2024 Dirk's Chilis....Herbst

....weiter geht's mit der Berichterstattung und der Frage was überzeugte...

....es kommt bei mir auch auf den geplanten Standort an, für überzeugte Balkonisten sind diese beiden Lütten sicherlich geeignet, um die 40 cm...

....Sipka Zitronen war von allen die früheste Sorte... 👇

IMG_20240915_084616.jpg


...gesunde Schärfe, natürlich 🟨....👇

IMG_20240915_084644.jpg


...und Lucifer's Dream...👇

IMG_20240915_084443.jpg


...Lucy sollte nach Beipackzettel 80-120 cm hoch werden, guter Witz, aber es sieht nach Lucy aus....👇

IMG_20240915_084526.jpg


...wobei Lucy je nachdem wo man schaut immer anders aussieht, ähnlich Peter Pepper, naja manche Schoten, mit ein wenig Phantasie....

....die kann man beide bequem nebeneinander in ein Blumenkasten packen, fangen früh an zu blühen und produzieren konstant bis jetzt durch, es sind aber nicht solche Massen wie bei den SHP. Schärfereinfolge bei meinen Balkonisten ist SHP-Sipka-Lucy....

....bei den beiden Langen schlägt der obige Long Joe die untere TML ganz klar....👇

IMG_20240915_090944.jpg


...beide haben bei relativ wenig Schärfe, also ich kann beide ohne Schweissausbrüche wirklich roh essen, schon bei den SHP mache ich das nicht, Joe hat dazu noch wirklich Süsse, wirklich lecker, hätte ich gar nicht so erwartet....

...im Unterschied zur TML ist Joe wirklich eine Riesenpflanze, nichts für unseren Balkon, um auf den Ertrag von einem Joe zu kommen bräuchte ich vier TML.....

... probiere gleich einmal eine Scotch Bonnet, mal sehen was die so kann...👇

IMG_20240915_091901.jpg


....im Unterschied zu meiner Habanero 🟧, da wachsen wirklich alle Formen dran, wächst an der Scotch Bonnet 🟧 im Prinzip nur obige. Die sind alle breiter als hoch, mit sehr tiefen Furchen. Ich lasse das einmal als Scotch Bonnet Form durchgehen....🤪
 
...also wenn ich meine drei 🟧nen Chinensen vergleiche, schneidet die überwinterte Habanero 🟧 am besten ab, 🥇, die da, vor ein paar Tagen....👇

IMG_20240906_072439.jpg


...das ist von den Dreien die Schärfste, duftet und schmeckt auch am Besten, im ersten Jahr war die nicht ganz so toll...

...🥈für die Chinense aus dem Afro-Shop, von der Schärfe kann ich die kaum von der drittplatzierten Scotch Bonnet unterscheiden, die trug mehr und war wesentlich schneller unterwegs und ist auch aromatischer....

IMG_20240908_081921.jpg


...🥉 bisher für die Scotch Bonnet 🟧, kann mir aber vorstellen, das die aromatischer wird, wenn die Beeren länger hängen, das war jetzt die allererste wirklich Ausgereifte....

IMG_20240915_091901.jpg


.
 
Die Erfahrung mit den Habaneros habe ich auch gemacht, im 2. Jahr viel mehr, viel größer, viel schärfer. Wenn ihr die in Deutschland durchkriegt, danken sie es euch mit tollen Früchten!!!
 
...Mist, da kann ich kurz vor 7.00 schon den Blitz zuschalten, es dämmert draussen....

...das sollte eigentlich Monkeyface 🟨, sein, sieht mir eher 🟧 aus, aber die reift noch ein wenig nach....

IMG_20240916_064558.jpg


...an der Pflanze hängen leider nur vier Dinger, dafür sehr grosse, mal sehen ob's auch schmeckt, es gibt auch Monkeyface 🟧, da hängt mehr dran, noch in 🟩....

....es wird wieder wärmer, der Urwald fliegt wieder raus...

IMG_20240916_065408.jpg


...es sind genau 60 Stufen, wie oft ich die mit irgendwelchen Töpfen rauf und runter gerannt bin will ich gar nicht wissen, brauche nen Flaschenzug am Balkon....💪🤪
 
Oder du könntest Fitness Kurse anbieten und sogar noch Geld damit verdienen das andere die hoch und runter tragen 🤣.
Sieht aber wirklich gut bei dir aus 👍.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sieht aber wirklich gut bei dir aus

Danke Thorsten, bin zufrieden, das dauert bei mir nur ewig und drei Tage..

...das sieht bei meinen Bildern immer so aus als würde ich die Chilis im Wohnzimmer anbauen, das stimmt natürlich nicht, die wandern immer hoch und runter, nach spätestens einer Woche sind oben Viecher dran, aber unten nach zwei Tagen wieder weg....also überwintern inklusive Blättern versuche ich gar nicht mehr, das ist doch eine Illusion die schädlingsfrei durch den Winter zu bekommen....🤔

...eine Ausnahme ist die Takanotsume, die hat bei mir irgendwie nie Blattläuse, warum auch immer, dafür Ameisen...🤪
 
Ja das mit dem überwintern mache ich aus dem Grund auch nicht mehr. Das mit den Ameisen wundert mich allerdings. Bei mir geht das immer mit Blattläusen einher. Wenn ich irgendwo Ameisen finde sind die Blattläuse meistens irgendwo am Ende zu finden. Das mit den Blattläusen bei mir im Folien Tunnel hat erst aufgehört nachdem die Hühner da mal eingebrochen waren und die Ameisen gefressen hatten 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten