2024 Dirk's Chilis....Shitwetter im Oktober

...Moin Gabi...

Ist bei der angestrebten Länge aber auch wirklich nachvollziehbar, daß da die beschriebene Gefahr besteht.

...hatte ich gelesen, kann ich mir auch vorstellen, jetzt, während der Fruchtbildung müssen die 🌶️🌶️ eigentlich generell nicht in der 🌞 stehen, bei 30 Grad.....

Du wirst bestimmt auch eine prima Rocotoernte haben

...mal sehen wie lange die Reife dauert und ob und die uns überhaupt schmecken...🤔

daß Du die volle Fußballmannschaft planst?

....war der Plan, aber die EM ist ja vorbei, die müssen zu viert klar kommen...😅

...ich nähere mich allmählich auch der Frage, wie die mir unbekannten Sorten eigentlich schmecken, bin gespannt, einige werden auch belanglos sein, einige baue ich wieder an....

...vom letzten Jahr durften ja die SHP, Lemon Drop, Potty, Bolivian Rainbow, Satan's Kiss und Bishop's Crown wieder an den Start, gab keinen Grund die nicht zu wiederholen....
 
Die SHP ist auch hier eine der (Fast-)Haussorten geworden. Aber zum Einen ist die so unheimlich ertragreich dass uns der Ertrag länger als 1 Jahr reicht.
Zum Anderen will ich nach meinem Leitspruch "Wir wollen Vielfalt statt Einfalt" noch versuchen sooo viel als möglich auch noch andere Sorten anbauen.
 
... Monkeyface 🟨 sollte sich auch einmal so langsam umfärben...👇

IMG_20240803_130141.jpg


...mal sehen ob die auch schmecken. Die Pflanze stand seit Mitte Mai unten ungeschützt vor dem Haus. In diesem Fall hat sich die Pflanze draussen besser entwickelt als der 🟧ne Kollege auf dem geschützten Balkon, der fängt erst jetzt an die 🐒🐒 auszubilden...

.... befürchte, zwischen 🟨 und 🟧 wird es am Ende kaum einen farblichen Unterschied geben....🤪

... demnächst regnet's, wird auch mal wieder Zeit, spart das Giessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
....viele Chilis, witzig das die so in Büscheln wachsen....

IMG_20240805_204337.jpg


.....🟪 Chilis ...

IMG_20240805_204354.jpg


...noch überhaupt keine Chilis...😱🙀

IMG_20240805_204416.jpg


..unten blüht echt die Aji Amarillo, das ich das noch erleben darf, die Lemon Drop gibt Gas, die hat deutlich gelblichere Blätter als der Rest, von Anfang an, entweder ist das sortenspezifisch oder die hat einen erhöhten generellen Nährstoffbedarf. Solange sie viele 🌶️🌶️ ausbildet soll es mir egal sein...

...bei manchen doppelten Exemplaren zeigt sich deutlich: Kleinerer Pott, frühere Fruchtbildung, im grösseren Pott ist die Ernte theoretisch grösser, aber es blüht halt später, die Pflanze ist grösser, aber irgendwann geht der Sommer aus, wenn es mies läuft, ein kleinerer Pott hat vor und Nachteile....
 
Ich denke das es völlig egal ist wie die Saison verlaufen ist. Hinterher ist man immer schlauer und hätte etwas anders gemacht 😅. Wenn man es im nächsten Jahr ändert passt es auch wieder nicht usw 😅. Ich würde mir auch wünschen das man das Wetter für das Jahr vorher wüsste 😅. Das würde vieles sehr viel einfacher machen 😅. Ich werde in Zukunft mehr versuchen gemischt zu arbeiten und hoffen das wenigstens irgendwas dabei ist das mit dem Wetter zurecht kommt 😅.
Aber bisher sieht es bei dir ja wirklich gut aus, weiter so👍.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sieht doch Klasse aus bei dir! :inlove:
Hab vorhin die Sibirischen Hauspaprika zum Kochen genutzt - sehen so harmlos aus, sind aber ziemlich fies. Hätte nicht gleich 7 Stück an die Soße schmeißen sollen. Interessant, dass meine (in Bayern) viel schärfer sind als bei meinen Eltern (in RLP). Ob das am unterschiedlichen Wetter liegt? 🤔
 
Sieht doch Klasse aus bei dir! :inlove:
Hab vorhin die Sibirischen Hauspaprika zum Kochen genutzt - sehen so harmlos aus, sind aber ziemlich fies. Hätte nicht gleich 7 Stück an die Soße schmeißen sollen. Interessant, dass meine (in Bayern) viel schärfer sind als bei meinen Eltern (in RLP). Ob das am unterschiedlichen Wetter liegt? 🤔
Kann gut sein. Sonne macht angeblich viel. Aber waren die Samen auch aus derselben Quelle?
 
Aber waren die Samen auch aus derselben Quelle?
Ja. @Liz und ich (deshalb hänge ich mich hier mal rein) haben unsere SHP-Samen dankenswerterweise von @AbsoluteBeginner. Und ich fände das wirklich spannend: wir können ja mal einen Vergleich machen, wie weit die Scoville-Spanne auseinander liegen kann, die durch unterschiedliche Wachstumsbedingungen, Sonne & Co ausgelöst wird. Wir wohnen allesamt wunderbar verstreut in Deutschland und haben andere Aufzuchts- und Wetterbedingungen gehabt. Bei Lisa kommt neben Bayern ja noch RLPfalz dazu, wo die weitergegebene Pflanze bei den Eltern steht - also 2 Pflanzen mit gleichen Anfangsbedingungen und erst späterer Veränderung der Bedingungen. Lieber David von @HPLC Test - wenn Dirk und Lisa und ihre Eltern mitmachen wöllten (was ich Euch hiermit frage :-) ), würdest Du Deine Frist für kostenfreie Scovillemessungen für uns kurz verlängern? Dann könnten wir Dir was einschicken und mal schauen, wie die Sache so aussieht...
Unsicherheitsfaktor ist halt der - da es kein verhütetes Saatgut war, kann der Unterscheid der Schärfe einfach auch aus dieser Richtung kommen... Evt. bei einigen ChiliKindern was Anderes im Erbgut... Na - sagt mal, ob wir das dennoch mal testen lassen wollen?
Viele GabiGrüße und einen guten Tag Euch Allen.

P.S.: Kleines Bildchen zur morgendlichen Erbauung... Das Röschen mit Namen: "Wiesenburger Parkprinzesschen".

1722923773890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterher ist man immer schlauer und hätte etwas anders gemacht 😅

...ein wenig vielleicht, habe zumindest gelernt, das man Schnecken nicht unterschätzen sollte, die Nummer mit dem Beet werde ich in Zukunft sein lassen, bei Chilis....

... ansonsten werde ich es in Zukunft bei meinem Minimalaufwand belassen, O8/15-Erden und Dünger, seit Mitte Mai habe ich jetzt zwei Mal gedüngt, funktionieren für meine Ansprüche ganz gut....

...die wichtigste Variable ist natürlich das Wetter, momentan ein Traum, das kann ich nicht beeinflussen, dessen Einfluss ist natürlich viel grösser, als die Art des Substrates zum Beispiel....
 
....so kleiner Rundgang unten, erst einmal die Grössten: Hinten das Rocoto-Monster, vorne der unbekannte nachgebaute Chinensen-Verschnitt aus dem Afro-Shop....👇

IMG_20240807_102317.jpg


...die Rocoten wachsen sichtbar....👇

IMG_20240807_095715.jpg


....an dem Afro-Kollegen hängt so einiges, wenn man sich zum Knipsen in die Horizontale bemüht....👇

IMG_20240807_095809.jpg


....die Aji Amarillo ist mit Abstand die Höchste meiner 🌶️🌶️, müsste ich mal messen, schickes kleines Stöckchen😃....👇

IMG_20240807_095829.jpg


....immerhin blüht die jetzt....👇

IMG_20240807_095903.jpg



...durchaus vielversprechend ist die überwinterte Habanero 🟧....👇

IMG_20240807_101125.jpg


....von der Seite....👇

IMG_20240807_101232.jpg


....von oben....👇

IMG_20240807_102004.jpg


....und die nicht von 🐌🐌 aufgefressenen Tagetes wurden ihn Blumenampeln verfrachtet....👇

IMG_20240807_103243.jpg
 
....die Harzfeuer im Tomatenparadies erröten ganz langsam....👇

IMG_20240807_094900.jpg


....aus der Nähe....👇

IMG_20240807_094946.jpg


....Black Cherry....👇

IMG_20240807_094934.jpg


....ordinäre rote Datteltomate vom REWE im Nachbau....👇

IMG_20240807_095012.jpg


....Wildtomate Golden Currant....👇

IMG_20240807_095104.jpg


...Wildtomate Tomadose de Comores...👇

IMG_20240807_095327.jpg


...noch grüne Wildtomate Yellow Grape...👇

IMG_20240807_095511.jpg


....Ildi...👇

IMG_20240807_095446.jpg


...Tomatengestrüpp mit Physalis im Vordergrund....👇

IMG_20240807_102622.jpg


....uffm Teller...

IMG_20240807_103524.jpg


...Schneewittchen, Yellow Grape, Petit Chocolate und Sunviva brauchen noch ein paar Tage....

...zu guter Letzt: GURKE....👇

IMG_20240807_102706.jpg
 
Zurück
Oben Unten