2024 Dirk's zweite Chance

....so, alle 🌶️🌶️ haben die Nacht gut überstanden...

IMG_20240510_060829.jpg


...ein paar Pötte habe ich noch, im Keller steht auch noch was, die haben nicht alle die optimale Grösse, zwischen 4 und 15 Litern, sag ich mal. Die nicht zu nutzen wäre aber auch blöd. Die Chinensen bekommen erst einmal kleinere Töpfe, da kann ich die besser in Sicherheit bringen ...🤔

IMG_20240510_061504.jpg


...mein grösster Pott ist das Beet, die 🍅🍅 mögens...

IMG_20240510_061015.jpg


...die beiden Tomatillos finden es bisher auch ganz nett, mal sehen wie die sich so entwickeln...

IMG_20240510_060906.jpg


...die Bolivian Rainbow reagiert auf die 🌞 dieser Tage mit ständigen Farbwechsel, die ist jetzt viel dunkler geworden...

IMG_20240510_062335.jpg
 
...die Bolivian Rainbow reagiert auf die 🌞 dieser Tage mit ständigen Farbwechsel, die ist jetzt viel dunkler geworden...
Meine Royal Black ist auch komplett hell geworden
Dachte erst an Nährstoffmangel, aber dann hätte sie es als einzige von 17 Pflanzen in der gleichen Erde. Also doch eher Stress aufgrund der wechselhaften Temperaturen und Wetterbedingungen.
Mal schauen ob sie sich jetzt wieder aufrafft
 
Mal schauen ob sie sich jetzt wieder aufrafft

...da steckt man nicht drin, meine Rocoto hatte anfangs gelbe Blätter, die sind inzwischen abgefallen. Die wächst jetzt mit ganz normalen Blättern weiter, von alleine geheilt sozusagen, ich habe da gar nichts gemacht...

...eine zweite Bolivian Rainbow sah ganz normal aus und hat von einen Tag auf den
anderen den Löffel abgegeben. Schade, aber darüber rege ich mich nicht gross auf, kannst Du machen nix...
 
...während sich manche in der Nähe von Berlin vollgefuttert haben, entspannt sich die hannoversche Balkonsituation sichtbar ..

IMG_20240512_071915.jpg


...Kontrollblick von oben:

IMG_20240512_071852.jpg


....was ins Beet sollte, ist jetzt drin, vorwiegend Annuums, links zum Beispiel de Arból von @Doris....

IMG_20240512_075215.jpg


...dem fernöstlichen 🇯🇵-er gefällt's gut, im neuen Domizil, fast wie an den Hängen des Fujiyama hier in Niedersachsen....

IMG_20240512_075121.jpg


...die Aji Amarillo darf vor der pittoresken Hauswand rumlungern, könnte man einmal streichen, ist aber nicht meine Wand.....

IMG_20240512_075616.jpg


...Scotch Bonnet 🟧 hat bisher keine Probleme...

IMG_20240512_075555.jpg


...die Chinensen haben erst einmal 4-5 Liter-Töpfe, das hat den einfachen Grund die besser hochtragen zu können, wenn sie sich mimosenhaft anstellen sollten, wie die Trinidad Skorpione zum Beispiel...

...ach so, 🍅🍅 gibt's auch noch...

IMG_20240512_075258.jpg


....bis demnächst

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage , auch an alle , die ins Beet Pflanzen..
Kontrolliert ihr die Beschaffenheit des Bodens vorher? pH, Zusammensetzung? Etc.?
Ich hatte letztes Jahr festgestellt, dass der Boden bei mir gänzlich ungeeignet ist für Chilis. Die wuchs wie meine mickrige Vergleichschili in der billigen Vergleichserdemischung.
Kräuter, Stauden und Blumenwiese gedeihen prächtig darin, aber keine Starkzehrer, die eine komfortabel wurzeldurchlässige Erde lieben..:thumbsdown:
 
Kontrolliert ihr die Beschaffenheit des Bodens vorher? pH, Zusammensetzung? Etc.?

....habe ich nicht, macht aber Sinn, ich hab's einfach ausprobiert.....

.....also 🍅🍅 sind bei mir bisher überhaupt kein Problem, trotz der festen lehmigen Erde, die haben aber auch ein ganz anderes Wurzelwerk als Chilis, die 🍅🍅 sind schon Richtung Erdkern unterwegs...

...bei den 🌶️🌶️ ist das anders, die Bishop's Crown wurde 2023 deutlich kleiner als die im Pott. De Arból, Serrano oder "Bird's Eye" traue ich das zu. Ein Experiment halt ...

....Pflanzloch mit so einem Liter Blumenerde füllen, Langzeitdünger, Pflanze oben drauf, zuschütten angiessen...

....was bei mir überhaupt nicht im Beet funktioniert sind wirkliche Starkzehrer wie Gurken oder Zucchini, trotz Düngung, die dürfen jetzt in Baukübel. Möhren oder Zwiebeln gehen auch nicht, also alles was unter der Erde wächst....

....dafür funktionieren Brokkoli und Bohnen, Salat oder Erbsen super....

...ist nur meine Vermutung, hier ist weniger der Nährstoffgehalt des Bodens das Problem, sondern die Festigkeit...

Ach so @Mayachili erwähnte einmal, dass nicht nur die Luft-, sondern auch die Bodentemperatur eine Rolle spielt und die unterscheidet sich natürlich von Topf zu Beet....
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, dass war es jetzt erstmal, einen Monat sollten es die Chilis in den grösseren kleineren Pötten aushalten können....

12.5 Potty.jpg


12.5 Bolivian Bumpy.jpg


12.5 TML.jpg


...die Rocoto sollte eigentlich ins Beet, bekommt aber dann wohl doch nen richtig grossen Pott, im Juni irgendwann und ein schickes Schild, das ist überhaupt das Wichtigste...😁

12.5 Rocoto.jpg
 
Habe in meiner ersten Saison auch einige Chilis ins Beet gepflanzt. Reinfall. Seitdem stehen sie im Topf im Beet. Tomaten funktionierten allerdings auch im Beet super.
 
...die Rocoto macht sich unten super, der Kollege dahinter in der Sonne den Blattschlappi, vorübergehend hoffe ich...

IMG_20240513_191712.jpg


...und wenn ich mich wiederhole, die sibirischen Hauspaprika sind einfach Klasse, da wackelt nichts, da fällt nichts ab, einfach Klasse, vor allem wenn man wenig Platz hat....

IMG_20240513_201700.jpg
 
Habe in meiner ersten Saison auch einige Chilis ins Beet gepflanzt. Reinfall. Seitdem stehen sie im Topf im Beet. Tomaten funktionierten allerdings auch im Beet super.
Da muss ich dir entschieden widersprechen!
Bei mir landen einzig einige chinensen und pubescens in Kübeln oder Mörtelwannen. Aber selbst von diesen Gattungen kommen Pflanzen in die Erde. Und bringen Ertrag
 
...während sich manche in der Nähe von Berlin vollgefuttert haben, entspannt sich die hannoversche Balkonsituation sichtbar ..
😅😅😅 - Hihi, Du BescheidWisser... Jaja - wir hier lassen es uns gutgehen. :)
...und wenn ich mich wiederhole, die sibirischen Hauspaprika sind einfach Klasse,
😅😅😅 - auch wieder so lustig, der Hr. Dirk. Doch, doch - Du erwähntest es hin und wieder am Rande...
ABER: ICH KANN DICH SO VERSTEHEN!!! DIe SHP ist in ihrer Einfachheit, Unkompliziertheit, Robustheit, eben TrallallaLosigkeit einfach nur umwerfend liebenswert. :) Ich freu mich sehr, daß Du uns Zwei bekannt gemacht hast. :)
Da muss ich dir entschieden widersprechen!
Bei mir landen einzig einige chinensen und pubescens in Kübeln oder Mörtelwannen. Aber selbst von diesen Gattungen kommen Pflanzen in die Erde. Und bringen Ertrag
Karl, aber Du hast auch den WahnsinnsBoden da bei Euch zu Hause. Die Pflänzchen von Dir für mich waren ja in einer Art SuperLehmBoden, oder? Das hält ja toll die Feuchtigkeit. Bißchen Perlite rein und bißchen Schafswolle und gut ists im Beet - so stell ich mir das bei Euch vor. Hier in meinem ReinSand - märkischer Boden eben - und den wenigen Niederschlägen brauche ich nicht mit Chili im Beet anfangen. Eher das Gegenteil: Alles, was im Beet wächst, stelle ich auf trockenheitsresistent um. Kornrade, MagerwiesenWildblumen, wie Skabiose (Bild) und so. Auch schön.
Wie ist denn der Boden so in hannoveranschen Gefilden?
Viele GabiGrüße.
 

Anhänge

  • 1715665221163.png
    1715665221163.png
    69,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten