2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum, mittlerweile incl Zoo 😉😅

Ich habe übrigens auch mal Weizen zum keimen gebracht 😃. Ok 1 Kaffeetasse voll Körner waren für das Sprossenglas wohl etwas zu viel 🤔 😅. Ich habe die kaum noch aus dem Glas bekommen 🙈😅.
Der ultimative SuperPowerRiegel zum Abbeißen... 😅 Sehr schön... :-)
Wegen Kaninchenfutter... Ja - das passt bestimmt gut; superfrisch und supergesund-vital. Aber als Mensch kann man es auch essen - schmeckt ganz gut so als Keim. Naja - es gibt aber auch Sachen, die noooch besser schmecken... 😅 Zum Beispiel Radieschenkeimlinge... 😅 Aber gesund auf alle Fälle.
Ich rühr hier gerade ChiliCreme... Auch ne schöne Samstagsbeschäftigung... 😍
Guten Appetit wünscht Frau Gabi. :-)

Ja das stimmt Radieschen und Rettich Keimlinge sind echt nicht schlecht. Mich nerven aber die blöden Samenhüllen immer 🙄. Irgendwie bekomme ich das nicht getrennt, bin wohl zu blöd 😅.
Wo wir gerade bei Dingen sind die mich nerven 😅. Ich füttere jeden Tag Hühner und habe gerade schon wieder Eier auf die Einkaufsliste geschrieben 😡. So langsam könnten die ruhig mal mit dem Eier legen anfangen, immerhin kräht der Hahn schon seit Wochen 🤦‍♂️😅.
Na dann wünsche ich dir einen guten Appetit.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich füttere jeden Tag Hühner und habe gerade schon wieder Eier auf die Einkaufsliste geschrieben 😡. So langsam könnten die ruhig mal mit dem Eier legen anfangen, immerhin kräht der Hahn schon seit Wochen 🤦‍♂️😅.
Ja - das könnten die aber nun echt mal machen. Bestimmt morgen... :-)
Na dann wünsche ich dir einen guten Appetit.
Hihi... Nee - keine Creme zum Essen. Obwohl... 😅

Viele GabiGrüße. :-)

Eigentlich wollte ich erst ein paar Bilder posten wenn alles geerntet ist und nicht jeden Tag ein bisschen aber da ich mich gerade über den Hahn (besser die Katze) aufrege habe ich Zeit übrig 😅. Ich habe so einen "Reiherschreck" bestellt und hoffentlich kommt der heute. Der Hahn kräht teilweise echt früh am Morgen und eigentlich ist es dann noch dunkel. Nachts sollte der eigentlich überhaupt nicht krähen und ich hatte schon länger vermutet das der auf eine Bedrohung reagiert. Gestern morgen um ~6 Uhr habe ich die Katze vom Nachbarn in Richtung Hühnerstall laufen gesehen und kurz darauf fing der Hahn an zu krähen. Das kann mir natürlich Ärger mit den Nachbarn einbringen und das würde ich gerne vermeiden. Der Reiherschreck hat einen Bewegungsmelder und Wasseranschluss. Wenn der eine Bewegung wahrnimmt schießt er einen Wasserstrahl in die Richtung. Hoffentlich hilft das die Katze hier fern zu halten. Das die mir ständig in die Dutch Buckets kackt ist zwar nervig aber da könnte ich noch mit leben. Das die aber den Hahn triggert ist echt blöd 🥴.
So genug aufgeregt 😅.
20241102_171629.jpg

So das ist die bisherige Ernte. Wie man sieht ist da, Anfang November, immer noch nicht viel Reif geworden. Ein paar habe ich jetzt noch zum nachreifen in der Küche liegen. Hoffentlich kommt da noch ein bisschen Saatgut bei rum 🙄. Das sind von links nach rechts Habanero (leider das meiste von Schnecken gefressen), wahrscheinlich eine Lemondrop (die Pflanze war nicht beschriftet 🙈😅), Bishops Crown (irgendwie überhaupt keine Schärfe 🤔) und Pul Biberlik Antep (da bin ich mal gespannt drauf. Die habe ich noch nicht probiert). Die Pflanzen habe ich jetzt als Hühner Futter hinter das Gewächshaus geworfen.
Ich Unterhalte mich nebenbei auch sehr nett mit dem Stefan aus dem Aquaponic Forum. Einen schönen Gruß an der Stelle. Er hatte gerade ein paar ganz gute Vorschläge für meine Tomaten auf dem Garagendach gemacht. Wie zum Beispiel dafür sorgen das die nicht auf der Teerpappe liegen. Da ich ja ursprünglich sowieso vor hatte auf dem Garagendach ein NFT System zu installieren und da drüber einen begehbaren Boden zu montieren und vor kurzem eine, wie ich finde, ganz gute Idee bei einem Bekannten bekommen habe gibt's da auch noch ein kleines Update. Das Dach ist halt recht groß (~75m2) und da einen Boden montieren leider entsprechend teuer. Sich ständig auf der Teerpappe aufhalten ist aber auch totaler Mist. Im Sommer heizt die sich gewaltig auf und Stühle usw drücken Löcher rein. Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Da das NFT System auf dem Dach dieses Jahr auch keine Probleme gemacht hat (ich hatte ein paar Bedenken wegen dem geringen Gefälle), steht der grundsätzlichen Idee ja zumindest aus technischer Sicht nichts im Wege 😃.
20241103_165323.jpg

Mein Bekannter hatte vorgeschlagen einfach Europaletten auf das Dach zu legen. Ich habe vor ein paar Tagen mal ein paar Stück da hin gelegt um mir das anzuschauen. So vom Prinzip her gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut. Okay wenn jemand mit der Bierzelt Garnitur auf die Fresse fällt sorgt das bei den anderen immer für Lacher 😅 aber in dem Bereich sollte man die Zwischenräume vielleicht besser abdecken 😉. Sonst macht das wirklich einen stabilen Eindruck und man kann echt gut drauf laufen.
20241103_165705.jpg

Ich habe mal eine Palette über mein NFT System gelegt und die ist nicht hoch genug. Wenn man ein paar Imprägnierte Dachlatten unter legen würde hätte die Palette Abstand zum Dach und der Platz würde reichen. Wie man sieht kommt man ja auch noch gut an die Löcher im NFT System 😃. Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich 100 Europaletten schnorren kann 🤦‍♂️😅. Ein paar habe ich bestimmt noch im Keller aber ganz sicher nicht mal ansatzweise genug 😅. Gut das es bis zum Weihnachtsmarkt nicht mehr so lange hin ist 😅. Da trifft man dann eh Hinz und Kunz und kann mal ein bisschen die Fühler ausstrecken 🤣.
20241027_152033.jpg

So dann gibt es noch kurz ein Bild vom jemandem aus meinem Zoo um den es die letzte Zeit recht ruhig geworden ist. Die hat vor ein paar Wochen an einem Elektro Zaun einen geballert bekommen und seit dem ist es ein bisschen schwierig mit ihr. Die kriegt jetzt immer Panik wenn irgendwo Wiesen und Zäune sind 😥. Das heißt leider das wir kaum noch größere Runden drehen können und in der Folge wird Langeweile zu einem Thema (geht bei ihr mit viel bellen einher). Das heißt dann wiederum das ich sie häufiger drin lassen muss, was ja wieder für noch mehr Langeweile sorgt usw 🤦‍♂️. Hoffentlich wird das bald wieder besser mit ihr. Kaninchen Futter und Pilze suchen geht dann ja leider auch nicht so gut 😥. Na auf dem Bild fühlt sie sich zumindest wohl aber fragt sich wohl gerade was der Mensch auf ihrer Couch zu suchen hat 🤦‍♂️😅.
So das sollte erst mal wieder reichen. Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann schließe ich die Saison jetzt auch komplett ab. Das letzte NFT System ist ausgeschaltet und alle Pflanzen sind entsorgt.
20241104_191147.jpg

Dann kommen wir mal zur restlichen Ernte. Links sollten Elefantenrüssel sein 🤔 was rechts ist kann ich nicht sagen ich habe nichts auf der Liste was von Größe und Form passen würde 😅. Rechts die sind auch von einer nicht beschrifteten Pflanze aus dem Bioponic System 😳. Also dafür das es schon so lange abgeschaltet ist wundert es mich wirklich das die Pflanze noch gelebt hat.
20241104_192220.jpg

Da sind links Jalapenos und ich weiß nicht mehr mit was die rechte Seite beschriftet war aber das passt auch nicht. Ich würde die auch in Richtung Jalapenos schätzen 🤔. Naja Saatgut würde ich da sowieso nicht von nehmen weil da überdurchschnittlich viele Früchte mit so auswüchsen am Stiel dabei sind. Ein paar habe ich mal nach vorne gelegt. Naja zum Essen stört das nicht aber Saatgut nehme ich von so Pflanzen lieber nicht.
20241104_195208.jpg

Oben sind noch ein paar Pimientos de Padron aus dem Bioponic System 😳. Sonst ist es von links nach rechts Biquinho Vermelho, De Capriglio und Pusztagold. Mal von den Pimientos de Padron abgesehen werde ich die nicht mehr pflanzen und deswegen auch kein Saatgut entnehmen. Die beiden Paprika haben wie man sieht nicht viel getragen und die anderen sind mir zu klein 😅.
20241104_195806.jpg

Der Spitzenreiter ist auf jeden Fall die Ancho Poblano 😃. Da können die doofen Paprika sich mal eine Scheibe von abschneiden 😅.
Tja ein Fazit ist echt schwierig. Es ist halt kaum was so wie es sein sollte und das bei, in Shops, gekauftem Saatgut. Ich werde im nächsten Jahr wohl verstärkt auf Sorten setzen die man grün schon gut ernten kann. Saatgut von den Pimientos de Padron, Ancho Poblano und den Jalapenos konnte ich ja entnehmen. Da ich aber schon Saatgut bestellt hatte und das hier schon auf den Einsatz wartet, werden wohl auch noch ein paar andere Sorten dazukommen 🙈😅. Na dann wollen wir mal hoffen das es im nächsten Jahr etwas früher warm wird und die Pflanzen einen guten Start bekommen.

Der Reiherschreck ist heute auch angekommen und scheint gut zu funktionieren 😃. Ich bin beim aufstellen auf jeden Fall ein paar mal nass geworden 🤦‍♂️😅. Jetzt muss ich in Zukunft nur drauf achten die Hühner vor dem 1. Kaffee zu füttern. Dann bin ich auf jeden Fall langsam genug damit der Bewegungsmelder nicht auslöst 🙈😅.
Ich denke mal das ich im Dezember die 25er Threads starten werde. In dem Bereich ist die Aussaat geplant und bis dahin wird es hier dann wohl nur noch mit den Tieren weiter gehen.
Schönen Gruß
Thorsten

Da es ja bei mir insgesamt nicht mehr viel zu berichten gibt, mal ein kleines Geflügel Ausstellung spezial 😅.
IMG_20241110_123619_037.jpg

Es war zwar nicht leicht an der Security vorbei zu kommen aber ich habe es geschafft 😅.

Ich Habe verschiedene Fotos gemacht aber ein Video gibt die Lautstärke einfach besser wieder 🙈😅. Es gab eine Menge toller Tiere zu sehen 😃. Angefangen bei Wachteln über Hühner, Enten bis hin zu Gänsen. Truthähne waren dieses Jahr leider nicht dabei aber dafür noch ein paar Kaninchen 😃.
Insgesamt hat sich der Besuch für mich auf jeden Fall gelohnt 😃. Ich habe mal mit ein paar Leuten gesprochen und werde in den Verein eintreten. 15 Euro Jahresbeitrag ist nicht die Welt und es bringt ja auch ein paar Vorteile mit sich. Zum einen kann ich dort auch meinen Impfstoff beziehen und das deutlich preiswerter als beim Tierarzt 😃. Gut das könnte ich auch ohne Mitgliedschaft aber das die sich 1x im Monat zum Stammtisch treffen ist natürlich auch eine gute Sache. Da kann man ja auch auf kurzem Wege mal mit den Leuten reden falls man Eier oder Tiere benötigt. Also insgesamt ist für mich dabei raus gekommen das ich beim nächsten impfen nur noch 4 Euro anstatt 10 Euro bezahlen muss und nächstes Jahr, als Mitglied, nur noch 3 Euro (ist ja immerhin alle 6 Wochen Pflicht)😃. Was ich sogar fast noch geiler finde ist das ich noch 2 Hennen bekomme 😃. Das wären zwar keine schwedischen Blumenhühner aber Plymouth Rocks hatte ich sowieso auf der "könnte man mal ausprobieren " Liste 😃. Da freue ich mich schon total drauf 😃. Nur blöd das mein Auto gerade in der Werkstatt ist und ich gesagt hatte "es eilt nicht " 🤦‍♂️. Tja jetzt hätte ich den schon gerne so schnell wie möglich wieder 🙈😅. Na die Tage mal schauen was der sagt wie lange es dauert und dann entscheiden ob ich zur Not einen Nachbarn frage oder mit der Schubkarre hin fahre 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute gibt's mal Kaninchen und sogar fast Pflanzen 😅.
20241111_132101.jpg

Den Weizen zum keimen zu bringen hat eigentlich gut funktioniert. Ok das Glas war zu klein und die Auflauf Form eigentlich auch. Da werde ich beim nächsten Mal einen größeren Behälter nehmen.

Fressen tun sie das auch, also wäre das schon mal eine gute Option für den Winter 😃.
IMG_20241111_160324_638.jpg

Die Kübel mit dem Bambus habe ich jetzt bei dem großen Gehege stehen. Vorne hatte der Kürbiss die ja völlig überwuchert und ich würde im nächsten Jahr da eigentlich gerne wieder einen Kürbiss wachsen lassen. Dann würden die da ja sowieso wieder nicht viel Licht bekommen 😅. Wenn mal unscharfe Bilder dabei sind habe ich die mit dem Handy gemacht und da ist das immer schwierig zu erkennen. Bei dem Tablet mit dem ich das eigentlich meistens mache ist das Display einfach größer und es würde sofort auffallen. Bei dem Handy leider erst wenn ich die Bilder ans Tablet gesendet habe 🙄. Naja ich denke das ihr genug Fantasie habt um euch das dann vorstellen zu können 😅.
20241111_132440.jpg

Die Kaninchen machen es sich wohl gemütlich und graben den ganzen Stall um 🤦‍♂️😅.
20241111_132454.jpg

In dem abgemauerten Bereich hatte ich noch etwas Holz liegen lassen, weil ich nicht gedacht hatte das sie da rüber springen 🤦‍♂️😅. Naja manchmal ist man halt etwas naiv 😅. Oder es brechen nachts Biber in das Gehege ein 🤔🤣.
20241111_132513.jpg

Ich hatte mir ein paar Apfelzweige geschnorrt und die haben mittlerweile fast keine Rinde mehr. Das scheint wohl zu schmecken 😅.
IMG_20241112_104305_110.jpg

Wo wir gerade bei Äpfeln sind 😅. Ich habe vorgestern als ich mit dem Hund spazieren war einen Apfelbaum gefunden unter dem noch eine Menge Äpfel liegen 😃. Da werde ich die nächsten Tage noch ein paar mal vorbei gehen und mir für die Kaninchen noch einiges mitnehmen. Beim nächsten Mal aber nur einen halb vollen Rucksack 😅. Das war mir heute echt zu schwer, es sind ja von da noch ein paar Kilometer bis nach Hause 🙈.
Schönen Gruß
Thorsten

Attachments

• IMG_20241112_104305_110.jpg
    IMG_20241112_104305_110.jpg
    2,4 MB · Views: 1
  • VID_20241111_160110.mp4
    20,7 MB
  • IMG_20241111_160324_638.jpg
    IMG_20241111_160324_638.jpg
    1,9 MB · Views: 1
Back