Eigentlich wollte ich erst ein paar Bilder posten wenn alles geerntet ist und nicht jeden Tag ein bisschen aber da ich mich gerade über den Hahn (besser die Katze) aufrege habe ich Zeit übrig
. Ich habe so einen "Reiherschreck" bestellt und hoffentlich kommt der heute. Der Hahn kräht teilweise echt früh am Morgen und eigentlich ist es dann noch dunkel. Nachts sollte der eigentlich überhaupt nicht krähen und ich hatte schon länger vermutet das der auf eine Bedrohung reagiert. Gestern morgen um ~6 Uhr habe ich die Katze vom Nachbarn in Richtung Hühnerstall laufen gesehen und kurz darauf fing der Hahn an zu krähen. Das kann mir natürlich Ärger mit den Nachbarn einbringen und das würde ich gerne vermeiden. Der Reiherschreck hat einen Bewegungsmelder und Wasseranschluss. Wenn der eine Bewegung wahrnimmt schießt er einen Wasserstrahl in die Richtung. Hoffentlich hilft das die Katze hier fern zu halten. Das die mir ständig in die Dutch Buckets kackt ist zwar nervig aber da könnte ich noch mit leben. Das die aber den Hahn triggert ist echt blöd
.
So genug aufgeregt
.
So das ist die bisherige Ernte. Wie man sieht ist da, Anfang November, immer noch nicht viel Reif geworden. Ein paar habe ich jetzt noch zum nachreifen in der Küche liegen. Hoffentlich kommt da noch ein bisschen Saatgut bei rum
. Das sind von links nach rechts Habanero (leider das meiste von Schnecken gefressen), wahrscheinlich eine Lemondrop (die Pflanze war nicht beschriftet
), Bishops Crown (irgendwie überhaupt keine Schärfe
) und Pul Biberlik Antep (da bin ich mal gespannt drauf. Die habe ich noch nicht probiert). Die Pflanzen habe ich jetzt als Hühner Futter hinter das Gewächshaus geworfen.
Ich Unterhalte mich nebenbei auch sehr nett mit dem Stefan aus dem Aquaponic Forum. Einen schönen Gruß an der Stelle. Er hatte gerade ein paar ganz gute Vorschläge für meine Tomaten auf dem Garagendach gemacht. Wie zum Beispiel dafür sorgen das die nicht auf der Teerpappe liegen. Da ich ja ursprünglich sowieso vor hatte auf dem Garagendach ein NFT System zu installieren und da drüber einen begehbaren Boden zu montieren und vor kurzem eine, wie ich finde, ganz gute Idee bei einem Bekannten bekommen habe gibt's da auch noch ein kleines Update. Das Dach ist halt recht groß (~75m2) und da einen Boden montieren leider entsprechend teuer. Sich ständig auf der Teerpappe aufhalten ist aber auch totaler Mist. Im Sommer heizt die sich gewaltig auf und Stühle usw drücken Löcher rein. Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Da das NFT System auf dem Dach dieses Jahr auch keine Probleme gemacht hat (ich hatte ein paar Bedenken wegen dem geringen Gefälle), steht der grundsätzlichen Idee ja zumindest aus technischer Sicht nichts im Wege
.
Mein Bekannter hatte vorgeschlagen einfach Europaletten auf das Dach zu legen. Ich habe vor ein paar Tagen mal ein paar Stück da hin gelegt um mir das anzuschauen. So vom Prinzip her gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut. Okay wenn jemand mit der Bierzelt Garnitur auf die Fresse fällt sorgt das bei den anderen immer für Lacher
aber in dem Bereich sollte man die Zwischenräume vielleicht besser abdecken
. Sonst macht das wirklich einen stabilen Eindruck und man kann echt gut drauf laufen.
Ich habe mal eine Palette über mein NFT System gelegt und die ist nicht hoch genug. Wenn man ein paar Imprägnierte Dachlatten unter legen würde hätte die Palette Abstand zum Dach und der Platz würde reichen. Wie man sieht kommt man ja auch noch gut an die Löcher im NFT System
. Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich 100 Europaletten schnorren kann
. Ein paar habe ich bestimmt noch im Keller aber ganz sicher nicht mal ansatzweise genug
. Gut das es bis zum Weihnachtsmarkt nicht mehr so lange hin ist
. Da trifft man dann eh Hinz und Kunz und kann mal ein bisschen die Fühler ausstrecken
.
So dann gibt es noch kurz ein Bild vom jemandem aus meinem Zoo um den es die letzte Zeit recht ruhig geworden ist. Die hat vor ein paar Wochen an einem Elektro Zaun einen geballert bekommen und seit dem ist es ein bisschen schwierig mit ihr. Die kriegt jetzt immer Panik wenn irgendwo Wiesen und Zäune sind
. Das heißt leider das wir kaum noch größere Runden drehen können und in der Folge wird Langeweile zu einem Thema (geht bei ihr mit viel bellen einher). Das heißt dann wiederum das ich sie häufiger drin lassen muss, was ja wieder für noch mehr Langeweile sorgt usw
. Hoffentlich wird das bald wieder besser mit ihr. Kaninchen Futter und Pilze suchen geht dann ja leider auch nicht so gut
. Na auf dem Bild fühlt sie sich zumindest wohl aber fragt sich wohl gerade was der Mensch auf ihrer Couch zu suchen hat
.
So das sollte erst mal wieder reichen. Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Schönen Gruß
Thorsten