2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum, mittlerweile incl Zoo 😉😅

So ein kleines Kürbiss Update gibt es auch noch.
IMG_20241017_154756_726.jpg

Ich habe mal die Wurzel ausgegraben.
IMG_20241017_154846_827.jpg

Insgesamt bin ich wirklich erstaunt wie wenig Wurzeln der gebildet hat.
IMG_20241017_155258_634.jpg

Im großen und ganzen würde ich sagen hat er nur die obersten 10-15cm zum Wurzeln genutzt. Tiefer sind praktisch keine Wurzeln mehr vorhanden.
Mal schauen wie ich das nächstes Jahr machen werde. Ich habe ja noch das abgesägte Oberteil hier rum liegen und das ist so 10-15cm hoch. Die Frage ist ob er bei besserem Ph Wert tiefer gewurzelt hätte. So wie es jetzt aussieht würde das Oberteil eigentlich reichen. Muss ich mir im Winter mal überlegen ob das im nächsten Jahr wieder ein Dutch Bucket wird oder vielleicht nur ein Ebbe und Flut System, im Oberteil 🤔.

Ein Nachbar hat heute einiges an Gestrüpp weg gemacht und ich habe gleich mal ein bisschen für die Kaninchen geschnorrt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So die vordere Reihe Kübel ist jetzt soweit fertig. Unten ist überall Mist drin, dann noch etwas von der Kürbiss Pflanze und oben dann frische Blumenerde.
20241022_161958.jpg

Na Zumindest sollte es im nächsten Jahr weniger Mücken geben 😅.
20241022_162449.jpg

Das Saatgut für den ukrainischen Knoblauch ist gestern auch angekommen und etwa die Hälfte wurde natürlich gleich eingepflanzt.
Schönen Gruß
Thorsten

ukrainischen Knoblauch
Lieber Thorsten,
sehr spannend. Ich schau mir gerade im Netz was zu ukr. Knoblauch an, weil ich das nicht kenne. Ist das der, der Ljubascha heißt? Ist denn der ukr. spannender oder warum nutzt Du diese Sorte?
Viele GabiGrüße.

@FlämingChili 😅 das Saatgut Thema haben wir ja gerade in einem anderen Thread 😅. Ich habe den von "privat" gekauft und er war mit ukrainischem Knoblauch bezeichnet. Ich denke und hoffe natürlich das es der Ljubascha ist aber genauer kann ich es leider nicht sagen.
Ich habe mich wegen diesem Youtube Video dafür entschieden.
Ich fand das sehr informativ und interessant. Mit Knoblauch hatte ich irgendwie noch nie Glück und hoffe das es mit diesem besser wird 😅. Der macht auf mich einen wirklich kompetenten Eindruck und wenn er den empfiehlt ist es wohl mal einen Versuch wert 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Bei den Pflanzen gibt es nicht wirklich etwas zu berichten und deshalb mal ein bisschen drumherum.
20241024_153546.jpg
Mit dem kleinen Gehege geht es nur langsam vorwärts. Mal ganz davon abgesehen das mich das Gebastel mit dem Draht langsam nur noch nervt und ich mich schon drauf freue wenn ich endlich mal wieder keine blutigen Arme mehr habe, werde ich auch ständig von den Hühnern ausgebremst 😅.
20241024_153734.jpg

Den Blähschiefer habe ich jetzt mal an die Hauswand geschaufelt und kann mich endlich mal wieder auf der Fläche bewegen. Ich komme die nächste Zeit sowieso nicht dazu den sinnvoll zu nutzen.
20241023_184351.jpg

Das wäre ja noch das Oberteil von dem IBC Dutch Bucket und eigentlich hätten die Wurzeln vom Kürbiss da genügend Platz drin gehabt. Muss ich mir im Winter mal überlegen ob ich nächstes Jahr noch mal den großen Behälter nehme oder nur das Oberteil. Dann hätte ich aber eventuell auch noch einiges an Blähschiefer aus dem großen Behälter übrig und auch da keine Zeit was sinnvolles mit zu machen. Auf der anderen Seite könnte ich das Unterteil als Nährstoff Tank nutzen und müsste den nicht mehr aufbocken. Mal schauen wie ich das machen werde. Es wird wohl überwiegend von Zeit und in zweiter Linie von Lust abhängig sein ob und wieviel ich ändern werde.
20241024_172937.jpg

So langsam bekomme ich eine Idee davon warum die meisten keine fliegenden Hühner haben möchten 🙈😅. Die Hühner im nächsten Jahr von meinen Pflanzen fern zu halten wird wohl auch eine echte Herausforderung werden 😅. Zumindest habe ich letztens mal mit der Nachbarin auf der Seite gesprochen und sie findet das mit den Hühnern total schön und würde sich nicht gestört fühlen. Ihr Mann (den mag ich ja sowieso nicht) wäre zwar die ganze Zeit am motzen aber das wäre egal 😅. Das freut mich wirklich sehr und macht das ganze deutlich entspannter. Das ihm das nicht gefällt war sowieso klar und reiht sich nur in eine sehr lange Liste von Dingen ein die ihm nicht gefallen.
Im Kaninchen Gehege habe ich noch einen halben Sack Sägespähne entsorgt, den ich noch von meinen Wachteln übrig hatte. Keine Ahnung wie oft ich den schon woanders hingestellt habe weil er wieder im Weg rum stand. Jetzt ist es zumindest nicht mehr ganz so matschig in dem Gehege und ich bin das endlich mal los 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zumindest habe ich letztens mal mit der Nachbarin auf der Seite gesprochen und sie findet das mit den Hühnern total schön und würde sich nicht gestört fühlen. Ihr Mann (den mag ich ja sowieso nicht) wäre zwar die ganze Zeit am motzen aber das wäre egal 😅.
Ich mag Deine Nachbarin irgendwie... 😅
Und Dein freiheitliches, fliegendes Superhuhn auch... Grüße vom Kollegen hier... Hihi... 😅
Viele GabiGrüße.

1729838277847.png

So mit den Pflanzen geht es für dieses Jahr dem Ende entgegen.
20241028_171244.jpg

Ich habe es heute endlich geschafft mal noch etwas Salat zu sähen. Mal schauen ob da noch was draus wird.
20241028_171257.jpg

Bei dem provisorischem NFT System ist zumindest endlich mal ein bisschen Farbe zu sehen. Länger kann ich es jetzt aber nicht mehr laufen lassen.
20241028_171308.jpg

Es fängt jetzt auch da an überall zu gammeln. Der Nährstoffbehälter ist sowieso fast leer und dann werde ich die Tage mal alles ernten und abschalten. Da werden sich die Hühner aber freuen wenn es wieder Chili Pflanzen zu fressen gibt 🤦‍♂️😅. Ich bin mal gespannt ob die Kaninchen die Pflanzen auch fressen.
20241028_171407.jpg

Ich habe heute mal ein bisschen Laub zusammen gefegt und ins Kaninchen Gehege geworfen. Ich finde das sieht schön herbstlich aus und die Kaninchen fressen es sogar 😅.
20241028_171413.jpg

Mit dem Draht vom kleinen Gehege bin ich immer noch nicht ganz fertig. Ich habe aber den unteren Bereich soweit fertig und kann zumindest schon mal Erde rein tun. Auf das gefummel mit dem Draht habe ich echt keine Lust mehr 🙄. Bei frischer Erde sind die Hühner natürlich auch gleich zur Stelle 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Happy Halloween 🎃
20241030_123939.jpg

Das Bild hatte ich ja schon im Wettbewerb gepostet.
20241030_180547.jpg

Die blöde Laterne ist eigentlich mein größtes Problem mit dem Kürbiss 🙄.
20241030_191959.jpg

So sieht es dann mit elektrischen Teelichtern aus.
20241030_185510.jpg

Und so ohne Licht. Die Teelichter sieht man also leider kaum, weil es wegen der Laterne einfach zu hell ist. Naja auf jeden Fall bin ich mit meinem ersten Kürbiss sehr zufrieden. Ein paar Dinge würde ich beim nächsten Mal anders machen aber insgesamt hat es echt gut funktioniert.
20241030_141744.jpg

Dann habe ich ja schon mal noch ein Gehege im Hang erwähnt aber bin da Bilder schuldig geblieben 😅. Das hole ich jetzt mal nach. Also das Gestänge steht schon eine Weile aber der Draht fehlt noch.
20241030_141754.jpg

Auf die rechte Seite würde eigentlich auch noch eins hin passen 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Die blöde Laterne ist eigentlich mein größtes Problem mit dem Kürbiss 🙄.
So sieht es dann mit elektrischen Teelichtern aus.
Musste Dir ein Vordach improvisieren welches Schatten gibt oder den Kürbis woanders platzieren. Auf jeden Fall schaut der gut aus. Diese Hand hätte ich mir zwar nicht extra gekauft, aber ok. Jeder wie er mag 😅

Tendenziell finde ich das mit den Kürbissen zumindest überdenkbar. Wenn ich sehe, wie viel Platz und Wasser die brauchen nur um dann an Halloween schön auszusehen, puh... Und im Supermarkt habe ich letztens einen für 3,50 gesehen. Wahnsinn.

Diese Hand hätte ich mir zwar nicht extra gekauft, aber ok. Jeder wie er mag 😅
😅 hätte ich dafür auch nicht gekauft 😅. Ich bin gucken gegangen was ich hier so rumliegen habe und mir am besten gefällt. Die Hand ist ein Handschuh von einem alten Halloween Kostüm 🙈. Ich hätte ja gerne Kaninchen genommen aber die haben sehr uneinsichtig gezappelt 🤣. Genau wie beim Fenster putzen 🤣. Ne das war nur Spaß mit den Kaninchen 😉.
Woanders hinlegen geht leider nicht. Die Straße gabelt sich an der Stelle und bei mir am Haus vorbei ist das dann eine Sackgasse. Hinter dem Haus wäre es zwar schön dunkel aber es kommt halt von 2 Nachbarn abgesehen niemand vorbei 🤷‍♂️. Das mit der Sackgasse ist ja eine sehr gute Sache weil ich mir wegen der Hühner nicht viele Sorgen machen muss aber für den Kürbiss irgendwie doof 😅.
Irgendwie Schatten werfen habe ich auch überlegt aber das geht ohne viel Aufwand nicht wirklich. Einen Pavillon oder so habe ich leider nicht und der müsste ja auch ein bisschen befestigt werden.
Naja der Aufwand ist dafür wirklich sehr fragwürdig 😅. Ich werde das im nächsten Jahr aber trotzdem wieder machen. Die Pflanze hat ja den ganzen Sommer über das Gehege beschattet und das finde ich auf jeden Fall eine gute Sache. Wenn man sowas wenigstens essen mag aber das ist bei mir ja nicht so 😅. Nur als Dekoration ist das eigentlich wirklich Verschwendung.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich habe mich gestern mal überwunden das mit dem Draht endlich mal fertig zu machen.
20241102_104916.jpg

Nachdem ich heute morgen fast den Termin fürs Hühner impfen verpennt hatte (irgendwie gar nicht auf dem Radar gehabt das heute Samstag ist 🤦‍♂️😅), habe ich da noch ein bisschen weiter gemacht. Den Draht auf dem Boden habe ich jetzt mit Erde abgedeckt und hoffentlich wächst da jetzt schnell Unkraut 😅. Den Schnellkomposter habe ich auch versetzt. Der stand ja erst hinten in der Ecke aber die Hühner sind da immer drauf geflogen und dann wollte ich den lieber etwas weiter weg vom Zaun haben. Die brechen zwar über das Dach von Kaninchen Gehege aus aber so ist es mir jetzt lieber. Gestern habe ich aus dem Fenster geschaut und da war die ganze Truppe auf der Straße unterwegs und hat einen Ausflug gemacht 🙈😅. Naja wenigstens ist hier nicht viel Verkehr. Ich hatte schon Mist in den Schnellkomposter geworfen und den habe ich jetzt in die Blumentöpfe getan. Da ist jetzt überall etwa 1/3 Mist drin und der Rest dann Erde. Das sollte im nächsten Jahr richtig schön viel Power haben 😅. Mit den Draht Gehegen dahinter würde sich das ja richtig für Bohnen anbieten. Mal schauen wie ich das bepflanzen werde, ich habe ja auch noch Knoblauch übrig aber der verträgt sich wohl nicht gut mit Bohnen und Kohl 🤔. Na mal schauen vielleicht jeden 2. Topf mit Bohnen und dazwischen Knoblauch/Salat 🤔.
So dann werde ich jetzt mal die Hühner raus lassen. Die werden über das Wasser geimpft und deswegen sollen die nicht draußen rum laufen und woanders trinken. Der Hahn fand das ganz schön Scheiße das die Klappe heute morgen nicht auf ging und hat das auch geäußert 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Lieber Thorsten,
ja ich lese immer gern von Deinem kleinen Bauernhof und den Hühnergeschichten. Was sie so machen, wo sie so spazieren gehen... Und ja da kommen dann auch immer so nette Bilder im Kopf. Von Huhn Prillan und ihren Freudinnen beim Kaffeetrinken & Stricken im Hühnerstall. Na - soll ich noch mehr sagen? Hihi... 😅 Pettersson und Findus. 😍 Und dieser Hahn, der Alle genervt hat. Ich glaub, der hieß Caruso...
Und ui - man kann auch immer was lernen in Deinen posts. Mischst Du die Erde jetzt schon und läßt Du sie fertig gemischt so über den Winter ruhen und reifen, weil das vielleicht total gut ist für die Qualität der Erde und so? Wenn es so wäre, müßte ich wohl meinen HerbstOrgaPlan etwas umstellen... Na - sag mal, ob das die echten Gärtner so machen...
Einen schönen Samstag in die Runde.
Viele GabiGrüße. :-)

1730544858498.png

20241102_134858.jpg

Die Hühner haben die Blumentöpfe gefunden 🤦‍♂️. Ich bin mal gespannt wieviel Erde da morgen noch drin ist 🙈😅. Ich glaube die Hühner von den Töpfen und Pflanzen fern halten wird im nächsten Jahr wohl die größte Herausforderung 🙈😅.
Was die Erde angeht weiß ich das ehrlich nicht so ganz genau. Ich habe ja auch Hühner Mist da mit drin und den soll man ja wohl nicht frisch verwenden. Es würde wahrscheinlich reichen wenn man das am Anfang des Jahres machen würde, weil die Erde ja eigentlich auch noch gedüngt ist und für den Anfang genügend Nährstoffe mitbringt. Bis das dann verbraucht ist sollte der Mist dann eigentlich schon Nährstoffe zur Verfügung stellen. Bei mir wird es wohl über den Winter einiges an Nährstoffen aus den Töpfen spülen aber da ich ja genügend Mist habe sehe ich da kein Problem 😅. Ich habe das ja auch nicht wirklich gemischt, unten ist der Mist und oben die Erde. Dann können die Pflanzen ja selbst entscheiden ob sie da Wurzeln bilden oder lieber nicht. Den Knoblauch müsste ich ja auch die Tage noch pflanzen und dann ist das erst im nächsten Jahr machen auch keine Option 😅. Ich habe noch ein paar verschiedene Salate gesäht und die würde ich da auch erst mal rein pflanzen. Viel wird das wohl nicht bringen aber ein bisschen was wäre ja immer noch besser als nichts 😅. Ich muss mir nur was wegen der Hühner einfallen lassen. Ohne Schutz wird da wohl gar nichts wachsen 🙈😅. Vielleicht ein Vlies drüber legen oder so, das würde ja auch die Temperatur noch etwas erhöhen 🤔.
20241102_114732.jpg

Ich habe übrigens auch mal Weizen zum keimen gebracht 😃. Ok 1 Kaffeetasse voll Körner waren für das Sprossenglas wohl etwas zu viel 🤔 😅. Ich habe die kaum noch aus dem Glas bekommen 🙈😅. Jetzt sind sie erst mal in einer Auflaufform und sollen da mal ein bisschen grün bilden. Das könnte ein echt tolles Kaninchen Futter für den Winter werden 😃. Das scheint recht schnell zu gehen, bisher 3 Tage, und Weizen ist ja auch recht preiswert. Hoffentlich fressen sie das dann auch 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Back
Top Bottom