2024 Hydroponic aktuell keine Lust mehr auf gebastel 😅 und alles drumherum, mittlerweile incl Zoo 😉😅

So wegen dem Wetter bin ich auch mit dem Anzucht Bereich mal weiter gekommen.
20231106_151532.jpg

Ich habe aus 2 Euro Stapel Boxen eine DWC gemacht. In der unteren sind 2 Sprudelsteine.
20231106_151935.jpg

Die obere habe ich mit Löchern versehen und oben die, bei mir schon bekannten, Schaumstoff Matten drauf gelegt. Ich hoffe das hält das Algen Wachstum in Grenzen 😉. Da habe ich einfach ein paar Schlitze rein geschnitten und den Deckel von einem alten Gewächshaus drauf gestellt. Als Beleuchtung in dem Bereich verwende ich erst mal 7w LED Leuchten. Die hatte ich hier noch rum liegen und bis ich weiß wie gut das alles funktioniert, werden die erst mal bleiben.
So jetzt juckt es mir auch in den Fingern 🤦‍♂️😅. Ich habe eben noch ein paar Samen zum keimen raus gelegt 😅. Die Roma Tomaten sind jetzt am Start (5x) und noch je 2x 3 Sorten Gemüse Chilis und 1 Paprika. Die Blattläuse habe ich so wie es aussieht im Griff und dann sollte das eigentlich funktionieren. Ich wollte ja sowieso nächstes Jahr mal Stecklinge schneiden.
Was den Plan für das große NFT System, für das nächste Jahr angeht, sieht es aktuell so aus das ich in dem vorderen Rohr 15 große Tomaten pflanzen und die übrigen 30 Plätze mit Chilis füllen werde. Das Rohr das noch dazu kommt werde ich wohl mit 25 Strauch Tomaten, 5 Auberginen und 15 Chilis füllen. Da bin ich mal gespannt 🙈, ich hoffe die Wurzeln von den Strauch Tomaten/Auberginen werden nicht so groß 🙈😅. Für die großen habe ich dann ja 1m Abstand gewählt und bei den kleineren werden es dann nur 60cm 🤔🤷‍♂️. Das recht viele Tomaten dabei sind macht die Anzucht dann hoffentlich auch etwas einfacher. Die Tomaten kann ich dann ja recht spät sähen und hoffentlich an der Fensterbank anziehen. Dann brauche ich mich bis dahin nur um die 45 Chilis/Paprika zu kümmern 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So jetzt juckt es mir auch in den Fingern 🤦‍♂️😅. Ich habe eben noch ein paar Samen zum keimen raus gelegt 😅. Die Roma Tomaten sind jetzt am Start (5x)

Tomaten im November? Selbst wenn du im März anfängst solltest du genügend Material für Stecklinge haben im Growzelt :D
 
Die Romana Tomaten sind " nur Strauch Tomaten " 😅. Ich hoffe mal das ich die gehändelt bekomme 😅. Der Plan wäre auch die, nach einem kleinen Testlauf im Zelt, an die Fensterbank zu stellen. Ich habe mit dem Zelt noch ein bisschen Bauchschmerzen wegen der Strom kosten 🙄. Das würde ich gerne so wenig/kurz wie möglich benutzen 😉. Ich muss auf jeden Fall nächstes Jahr mal wegen einer PV Anlage schauen 😉. Dann wäre mir das egal und ich würde mich sogar noch drüber freuen wenn ich den Strom selber verbrauche 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So viel gibt es bei mir nicht zu berichten.
20231121_145532.jpg

Ich habe angefangen hinter der Mauer etwas auszuschachten, für das Gewächshaus. Da es aber gefühlt schon seit Wochen regnet bin ich da leider noch nicht weiter. Zum Wochenende hin ist dann aber wohl mit Regen Schluss und dann soll es wohl schneien 🥴. Gestern hat es auch noch den Rücken erwischt und ich denke das ich da dieses Jahr wohl nicht mehr viel weiter komme 🙄. Na mal schauen wieviel Schnee das wird. In der 10 Tage Vorhersage ist ab Freitag für jeden Tag Schnee angesagt und kein Ende in Sicht 🥴.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hey Thorsten,
alles Gute für Deine Gesundheit! Hoffe, das wird.

Und bleib dran bei Deinen Planungen 👍
 
Ja danke schön. Der Rücken geht schon wieder. Das war dieses Mal glücklicherweise nicht ganz so schlimm.
IMG_20231128_120903_397.jpg

So, das NFT System liegt erst mal auf Eis 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Nutrient Frozen Technique würde ich mal sagen... 😅

Freut mich wegen Rücken! Bei mir geht momentan auch nicht viel aus ähnlichen Gründen.
 
Na da wünsche ich dir auch gute Besserung.
Vielleicht könnte man das als Slush Eis Maschine nutzen 🤔. Oben einen Whisky/Cola rein schütten und unten einen Becher drunter stellen 🤔🤣. Falls es unterwegs einfriert war es zu wenig Whisky 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So bevor die Gesetzlose Zeit, in der Plätzchen als Mahlzeit durchgehen, beginnt 😅 noch ein kurzes Update.
20231222_183635.jpg

Der Kratky Blumenkasten hat neue Pflanzen bekommen. Die 3 Chilis zum überwintern habe ich entsorgt. 2 davon haben sowieso alle Blätter verloren und die Wurzeln sahen auch nicht gut aus. Die 3. Hat sich eigentlich ganz gut gemacht aber hatte bis zum Ende immer wieder Blattläuse. Jetzt sind da 2 Romana Strauch Tomaten drin, waren eigentlich 3 die in der Mitte war eigentlich noch zu klein aber ich brauchte den Platz.
20231222_183625.jpg

Den selbstbewässernden Blumenkasten habe ich mit Perlite/Vermikulit Gemisch gefüllt und mit Nährlösung versehen. Da bin ich mal gespannt wie es läuft. Die Wasserwerte kann ich ja eigentlich nicht messen und auslehren ist auch nicht wirklich möglich. Die Wasserstandsanzeige hätte ich besser vorher mal überprüft. Es läuft einem schon deutlich vor Maximum über die Füße 🥴.
20231222_183645.jpg

Das ist der Grund warum ich Platz brauchte. Die Chilis sind angesetzt.
20231222_183710.jpg

Das ist die aktuelle Liste jede Nummer steht für 5 Samen. Insgesamt also 80 Pflanzen. Da bis auf die SHP'S alles gekauftes Saatgut ist bin ich mal auf die Keimquoten gespannt. Ein paar Samen pro Sorte habe ich ja noch und kann bei Bedarf noch nachlegen. Insgesamt sind mir eigentlich ein bisschen zu viele scharfe Pflanzen dabei aber da finde ich schon Abnehmer für.
So das war es dann erst mal wieder. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Geht schon los bei dir. Ich könnte die ersten ja auch bald Mal ansetzen...
Viel Erfolg und frohe Festtage!
 
Ich sehe, du kannst noch auf 100 Pflanzen aufstocken. Sehr gut. Die 17 steht ja schon da, zwar ohne Sorte aber egal. Platz für die Sorten 18 - 20 ist auch noch auf dem Zettel 🤣🤣🤣
Die Habanero ist ein Standard "Habanero Red"?

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich wünsche Dir dasselbe. Möge der Plätzchenteig mit Dir sein 😅
 
@k0rna die Habanero ist eine gelbe. Ja Platz ist noch auf dem Zettel 😅. Es kommen ja auch noch Tomaten usw dazu 😉. Eigentlich wollte ich gerade schreiben das es im Capsicum Bereich reicht und nichts mehr dazu kommt. Da habe ich mir gedacht mit einem Kaffee in der Hand schreibt es sich viel besser 🤦‍♂️.
20231223_181142.jpg
Auf dem Rückweg vom Kaffee holen habe ich mich dann gewundert wieso da noch Samen Tüten auf dem Tisch liegen 🤦‍♂️. Die habe ich wohl nicht zurück zu den anderen gelegt als ich die Pflanzen für den Blumenkasten angesetzt hatte 🤦‍♂️. Mist die sind natürlich jetzt nicht dabei. Also 15 werden im Capsicum Bereich noch dazu kommen 🙈😅. Dann reicht es aber wirklich 😅. Sind eigentlich eh schon zuviel 😅. Ich rechne eigentlich mit 90 Plätzen im NFT System und 30 davon für Tomaten usw 🙈😅.
Na wie sagt man so schön. Wenn jemand einen Plan macht, fällt irgendwo das Schicksal lachend vom Stuhl 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So über meine Kürbiss Kübel können wir uns auch hier unterhalten und müssen das nicht in @Alpha 's Thread machen.
Der Plan mit den Kürbissen ist ja das so zu machen wie in dem Video von Hoocho. Ich hatte das im 23er Thread schon mal verlinkt aber mache das jetzt hier noch mal. Das muss sich auch keiner anschauen 😅 ich gehe gleich noch drauf ein was da passiert 😉.
Also er versorgt da mehrere Kübel Kratky Style über einen zentralen Nährstoff Tank, mit Schwimmerventilen. Die Ventile haben nicht gut funktioniert und er hat die irgendwann gegen andere getauscht. Daraufhin sind die Kürbisse abgestorben. Ich teile seine Vermutung das es am veränderten Wasserstand gelegen hat. Vermutlich sind die Pflanzen einfach erstickt, weil alle für den Sauerstoff zuständigen Wurzeln geflutet wurden 🤷‍♂️. Trotzdem bildet das Video ja die Grundlage für meinen Kratky Kürbiss Versuch 😉.
Bei mir war ja die Kombination von provisorischem Aufbau und viel Regen das Problem. Ich kann nicht mal im Ansatz sagen wieviel Wasser/Dünger die Kürbisse verbraucht haben. Die Kübel waren durch den vielen Regen ständig voll und sind sogar regelmäßig übergelaufen. Da bleibt halt die Frage offen wieviel Arbeit das machen würde wenn man das Wasser/Dünger mal kontrolliert zugeben würde (er scheint das in seinen Behältern nicht weiter überprüft zu haben) 🤷‍♂️. Ich vermute mal das die Werte dann deutlich stabiler sein sollten. Ich habe ja ständig nachbessern müssen und trotzdem waren die Werte, für die Pflanzen, die meiste Zeit nicht optimal 🙄.
So dann kommen wir mal kurz zu den Fakten 😅. Bei ihm hat es nicht bis zum Ende funktioniert und bei mir auch nicht 🤷‍♂️. Bei mir hatte das nur andere Gründe. Also die Datenlage ist überschaubar 😅.
Ich vermute immer noch das es eigentlich funktionieren sollte. Ich habe jetzt prinzipiell keine Probleme dafür Geld auszugeben, wenn ich mir recht sicher bin das es auch dauerhaft so bleibt. Das Gefühl habe ich aber insgesamt noch zu gar keinem System, bei mir 🤦‍♂️😅. Deswegen wiederstrebt es mir auch ein bisschen auf gut Glück mal ein paar Löcher in Behälter zu bohren usw. Da würde ich gerne erst mal noch ein paar Dinge ausprobieren bevor ich mich für irgendwas entscheide 😉. Die Möglichkeiten sind in der Hydroponic ja praktisch grenzenlos 🤦‍♂️😅. Das finde ich bei Hoocho ja auch so klasse, der versorgt bei sich viele unterschiedliche kleine Systeme über zentrale große Tanks. Den Ansatz würde ich mir auch gerne zu eigen machen 😉. Bei mir wird sich das irgendwann auch aus mehreren unterschiedlichen Systemen zusammensetzen. Einfach entsprechend der Gegebenheiten und nicht zwingend weil eins besser ist als ein anderes 😉.
Das einzige System das mit fast 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit hier niemals zum Einsatz kommen (egal für was) wird ist ein RDWC System 😅. Das hat aber auch nur technische Gründe und ist nicht so das ich es doof finde 😅. Ich habe hier einfach keine geraden Flächen und müsste viel rum Basteln um die alle auf gleiche Höhe zu bekommen 🙈😅. Der Bereich mit den Kürbissen ist ja entlang von einem gepflasterten Parkplatz und hat deswegen natürlich auch ein Gefälle 😉.
Nächstes Jahr werde ich das wohl noch mal Kratky versuchen und zumindest teilweise selbstbefüllend. Da sollen dann ja sowieso nur Zucchini hin und die Kürbisse dann oben im Hang. 2 Kürbisse würde ich gerne zum ausprobieren wieder hier unten hin pflanzen. Was ich damit genau ausprobiere, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich einen als Dutch Bucket und den anderen vielleicht als Aeroponic 🤔. Das wären beides gute Möglichkeiten für den Bereich. Ein Gefälle habe ich da ja sowieso und einen Behälter bekomme ich da notfalls auch irgendwie eingegraben. Da ich bei dem NFT System aber gelernt habe das es ein großer Wärmetauscher ist 🙈😅, möchte ich andere zirkulierende Systeme lieber erst mal ausprobieren 😉. Ein 90 Liter Kübel voll Kies sollte aber schon ordentlich Masse haben und Wärme gut speichern usw 🤔. Abseits vom Garagen Dach ist Gewicht ja auch kein Problem 😉.
20231228_185645.jpg

Der Brief von meinem Strom Versorger macht einem ja auch sehr präsent das man besser möglichst Strom sparend planen sollte 🥴. Da sind kleine Systeme, mit kleinen Pumpen und wenig Höhenunterschied sicher ein guter Ansatz 🤷‍♂️. Oder passive Systeme die mit Schwerkraft funktionieren 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ein "echter" Kratky Ansatz sieht meines Wissens nach nicht vor die Behälter wieder aufzufüllen. Ich finde den Ansatz aber sehr gut. ich denke man muss hier nur gut darauf achten, dass der Wasserspiegel entsprechend tief liegt, damit darüber genug Luftwurzeln wachsen können. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist so einen Behälter wieder komplett aufzufüllen.
Wie viel Höhenunterschied haben deine 9 Kübel denn? Man könnte dem ja mit verschiedenen Mitteln entgegenwirken. Erhöhen, eingraben oder auch den Zulauf in der Höhe anpassen. Ist der Unterschied so groß, dass das alles nicht in Frage kommt?
 
Back
Top Bottom