ghost155
Chilitarier
- Beiträge
- 1.384
Ja das ist richtig, der ist eigentlich eher für Salat entwickelt worden. Die mit der entsprechenden Menge an Nährlösung versorgen und wenn der Behälter leer ist, einfach ernten. Soweit ich weiß hat ein "unechter " Kratky Ansatz aber keinen eigenen Namen. Wenn ich dran denke, versuche ich das auch immer mit "Kratky Style" oder so zu bezeichnen. Ich denke aber nicht immer dran .Ein "echter" Kratky Ansatz sieht meines Wissens nach nicht vor die Behälter wieder aufzufüllen
Ja das ist ja der Grund warum das in dem Video gescheitert ist. Das mit der Luft im oberen Bereich sollte sich eigentlich von alleine regeln. Ich werde die sowieso ein bisschen schräg stellen, damit Regenwasser ablaufen kann. Außerdem habe ich da ja oben sowieso noch ein Seil durchgeführt, damit die nicht so ausbeulen. Also mehr als ~70 l werden in den 90 l Kübel sowieso nicht rein passen.Was ich auf keinen Fall machen würde, ist so einen Behälter wieder komplett aufzufüllen.
Ja das ist richtig und der Grund warum ich mich aktuell auch noch auf nichts festlegen möchte. Den Kratky Ansatz finde ich erst mal eine gute Sache. Wenn die Kübel nicht miteinander verbunden sind, ist ein Höhenunterschied egal und kein Strom Verbrauch. Einen höher gelegenden Punkt für einen zentralen Tank zu finden ist nicht schwer . Funktioniert hat es aber dieses Jahr nicht . Das würde ich gerne erst mal ein Jahr erfolgreich abschließen, bevor ich das als dauerhafte Lösung in Betracht ziehe .Man könnte dem ja mit verschiedenen Mitteln entgegenwirken.
Bei zusammenhängen Systemen würde ich dann wirklich eher was zirkulierendes in Betracht ziehen. Ein Gefälle für den Rücklauf habe ich ja sowieso und müsste keine Arbeit da rein stecken, um das auszugleichen. Das werde ich mir dieses Jahr aber auch erst mal beim NFT System anschauen. Der größere Tank sollte das eigentlich mit den Temperaturen etwas stabiler machen. Ob das aber ausreicht für eine Verbesserung möchte ich mir erst mal anschauen. Einen größeren Tank eingraben wird nicht funktionieren, dafür ist hier zuviel Fels drunter. Ein kleiner Tank sollte aber machbar sein, dann hätte ich aber eventuell wieder die Temperatur Schwankungen im System . Ein 90 l Kübel voll Kies (Dutch Bucket) sollte eigentlich genug Masse mitbringen um das wieder auszugleichen usw . Da probiere ich lieber mal noch ein bisschen rum bevor ich mich festlege .
Schönen Gruß
Thorsten