So mein EC Messgerät hat die letzten Tage ein bisschen rum gezickt und dann habe ich mir ein neues bestellt
.
Jetzt habe ich leichte Diskrepanzen
. Tja es ist jetzt echt eine gute Frage wer recht hat
. Ich habe jetzt dieses Jahr noch nicht viel nachgedüngt aber bisher hatte ich nicht das Gefühl das es mehr Dünger war als im letzten Jahr
. Tja es hilft ja alles nix das alte habe ich jetzt entsorgt und die Werte auf das neue angepasst. Das gilt natürlich für alle Systeme da es überall etwa gleich aussah.
Da die Behälter aber noch gut gefüllt waren und ich ja deutlich verdünnen musste habe ich jetzt ein bisschen Reserve Nährlösung im Folien Tunnel
. Die ist jetzt noch nicht verdünnt und ich werde die im Laufe der Zeit wieder in die Systeme geben.
Ein paar Pflanzen sehen auch nach etwas zuviel Dünger aus. Das ist jetzt das provisorische NFT System aber viele sind das da eigentlich nicht und laut dem neuen Messgerät war der EC Wert da etwa 4,4
.
Bei dem NFT System auf dem Dach sind es schon einige Pflanzen die nicht so gut aussehen. Die bilden aber auch kaum Wurzeln und ich habe das bisher auf viel Umpflanzen und die noch überschaubaren Temperaturen geschoben. Es könnte aber natürlich auch an zuviel Dünger liegen
. Na mal schauen wie es sich jetzt entwickelt, nachdem ich die EC Werte ja praktisch überall halbiert habe.
Das provisorische NFT System habe ich ja nach draußen gestellt, weil ich bei dem Bioponic System ein paar Sachen umbauen möchte. Hoffentlich säuft mir das die nächsten Tage nicht ab
. Einen Regenschutz hat der Tank ja nicht, weil er eigentlich im Tunnel stehen sollte.
Vorne bei der Romana Tomate sieht man aber sehr schön das es nicht allen Pflanzen schlecht geht
. Ich wollte da eigentlich mal ein Foto von den Wurzeln machen aber ich werde die wohl nicht mehr wieder ins System bekommen wenn ich sie einmal raus genommen habe
. Da bin ich wirklich mal gespannt wie groß die am Ende der Saison sind
.
Was ich von dem kleinen Riesen Kürbiss halten soll weiß ich nicht. Er lebt und wächst auch ein bisschen aber natürlich kein Vergleich zu drinnen. Ob das aber an den Temperaturen, dem EC Wert oder dem Umstand liegt das ich immer noch regelmäßig den Ph Wert senken muss kann ich nicht sagen.
Im Kübel daneben sind 2 Zucchini gekeimt. Naja mal schauen wie sich die ganze Angelegenheit so entwickelt. Es wäre auch sehr schön wenn das Wetter mal etwas beständiger und im Idealfall sonnig werden würde
. Mit den Folien auf den Kübeln hält es den Regen zwar aus dem System aber richtig gut läuft es nicht ab und drückt die Pflanzen platt
.
So das sollte dann eigentlich erst mal reichen und beim nächsten Update wird es dann wohl um Küken gehen. Übermorgen werde ich das wenden abschalten und dann sollte es 2-3 Tage später los gehen
. Da bin ich schon gespannt wie es mit dem Hund funktioniert
. Gestern saß ein Vogel auf dem Weg, als wir unterwegs waren, und sie ist hin gerannt. Ich habe da erst mal kein Problem gesehen das macht sie häufig aber die Vögel sind immer schon lange weg geflogen bis sie da ist. Das hat gestern der nicht gemacht
, schien wohl der erste Ausflug gewesen zu sein. Also ein Fuchs oder so hätte etwas zu fressen gehabt
. Der ist zwar ein bisschen weg geflattert aber das war es dann auch. Meine kleine hat den aber nur sehr interessiert untersucht und ihm nichts getan. Mal ganz vorsichtig mit der Pfote angeschubst und dran geschnüffelt und Dann sind wir einfach weiter gegangen. Das lässt mich natürlich ein bisschen hoffen das sie den Küken auch nicht tut aber die mit der Pfote anschubsen kann natürlich trotzdem Probleme verursachen. Die piepsen ja vor dem Schlupf schon im Ei und zuerst hoffe ich mal das sie die Maschine nicht runter wirft, weil sie neugierig ist
.
Schönen Gruß
Thorsten