2024 Hydroponic wohl immer noch mit viel gebastel 😅 und alles drumherum 😉

So noch mal ein Hühner spezial 😅. Also bisher sind 5 geschlüpft und das ist natürlich echt keine gute Quote 🙄. Die Maschine ist noch an und 2 Küken sind da noch drin. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr das aus den anderen 3 Eiern noch was wird aber ich werde die Maschine wohl noch bis übermorgen laufen lassen. Die 2 Küken werde ich morgen aus der Maschine holen, eins davon ist noch etwas zu nass.

Ist nur etwas schwierig Bilder usw zu machen, wo keine Hunde Ohren drauf sind 😅. Das quietschen ist übrigens der Hund 🤦‍♂️😅. Die findet das total doof das die nicht zum spielen raus kommen 🤣.
20240603_105757.jpg

So sieht der Aufbau aber insgesamt aus. Eine Wärmplatte, Futter und Wasser und das sollte eigentlich reichen. Ein paar Krümel Futter hatte ich auf den Boden gelegt aber das war ruck zuck weg 😅. Die haben aber schon verstanden wo es Futter und Wasser gibt 😉. Ein Salat Blatt habe ich noch mit rein gelegt damit sie sich schon früh an Grünfutter gewöhnen.
So ich hatte ja gesagt das ich zum Stall noch mal einen separaten Beitrag machen werde und das erledige ich auch gleich noch.
20240603_165015.jpg
Ursprünglich wollte ich ja da unten den Hühner Stall machen und oben die Kaninchen. Das ist aber irgendwie total Mist 😅. Ich habe da die Sitzstangen nicht mal ansatzweise so montiert bekommen das es mir gefällt 😅.
20240603_165040.jpg
Das wäre ja der Außenbereich den sie nutzen könnten.
20240603_165055.jpg
Da wo die Stange steht müsste ich eine Hühnerleiter anbringen wenn ich möchte das sie den oberen Bereich auch nutzen können. Außerdem ist der untere Stall ja aus Naturstein und das macht das anbringen einer Hühnerklappe eigentlich auch nur in der Tür möglich.
20240603_164354.jpg

Mein Grundstück ist ja eigentlich oberhalb von dem Folien Tunnel hinter der Steilwand 🤦‍♂️. Das wäre irgendwie schade wenn sie das nicht nutzen würden. Da wäre auf jeden Fall genügend Platz und wahrscheinlich auch einiges an Futter.
20240603_164349.jpg

Das ist ja der obere Teil und die Leiter würde links davon hoch kommen und das Grundstück ist rechts. Den ganzen Krempel könnte ich mir natürlich einfach sparen wenn ich den Hühnerstall einfach nach oben mache.
20240603_164521.jpg
Von hinten habe ich auch eine Tür um da bequem rein zu kommen.
20240603_164602.jpg

So sieht die Seite von innen aus und ich könnte da problemlos eine Hühnerklappe neben der Tür montieren. Ich habe sogar noch eine elektrische mit Dämmerungsschalter in der Garage liegen.
20240603_164547.jpg
So sieht das von der Tür in den Raum aus. Da kann man Sitzstangen einfach irgendwo anschrauben und hätte sogar noch mehr Platz als unten. Falls die Rasse gerne fliegt könnten die sogar die Balken unter dem Dach nutzen 😅.
Ich werde, wo rechts schon die Bretter liegen, einen geschützten Bereich einbauen für den Winter. Den Rest werde ich einfach lassen wie es ist. Dann hätte ich so eine Art Voliere da. Die linke/offene Seite werde ich mit Volierendrath zu machen.



20240603_164628.jpg

So die eine oder andere Stelle werde ich mir noch mal etwas genauer anschauen ob das alles für Marder usw zu klein ist 😅.
Den unteren Stall werde ich dann für Kaninchen nutzen. Da kann ich problemlos 30-40cm Erde rein tun und dann können die sogar Höhlen buddeln usw.
So das sollte es erst mal gewesen sein. Morgen vielleicht noch ein kleines Update wegen der Küken aber ich denke nicht das sich an den 5 Stück noch viel ändern wird.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ein Küken ist heute Nacht noch geschlüpft 😃.
20240604_061342.jpg

Ich denke das es das aber jetzt gewesen sein wird. Die 2 anderen Küken hatte ich doch gestern Abend noch in den Karton gesetzt. Die stolpern ja auch die ganze Zeit durch die Maschine und kicken dabei die anderen Eier durch die Gegend 🤦‍♂️😅. Dann hatten die letzten 3 Eier wenigstens die Nacht mal etwas Ruhe 😅.
Heute ist sowieso der Hund zum impfen beim Tierarzt angemeldet und dann lasse ich mich da auch gleich mal für die Hühner eintragen. Ich glaube alle 6 Wochen ist Pflicht 🤔. Ich werde dann aber auch immer benachrichtigt also relativ unproblematisch wenn ich mir das nicht merken kann 😅. Da hatte ich Samstag in der Hunde Schule schon mal kurz mit der Tierärztin drüber gesprochen.
Die im Karton haben die erste Nacht wohl auch gut überstanden 😃. Ein ganz schöner Schreihals ist auf jeden Fall dabei 🤦‍♂️😅.
Mit dem Hund funktioniert das eigentlich ganz gut. Aggressiv anderen Tieren gegenüber ist sie ja glücklicherweise sowieso nicht aber möchte immer mit allem spielen 🙈😅. Wir haben ja generell ein (kleines 😅) Problem mit Aufmerksamkeit. Die findet es immer doof wenn es nicht um sie geht und sie wird gerade läufig, da wird das dann noch etwas stärker. Die Küken bellt sie nicht an aber mich, wenn ich zu lange den Küken zusehe 🤦‍♂️😅. Den Küken gegenüber verhält sie sich wirklich sehr gut. Sie ist interessiert und schaut oft in den Karton aber sonst macht sie nichts. Ich kann sogar oben die Klappe öffnen ohne sie weg zu schicken. Da wird dann nur der Hals etwas länger 😅.
Das mit dem Futter und Wasser haben die wirklich gut verstanden. Vorhin waren 4 Küken nebeneinander am fressen und zum Wasser gehen sie auch gelegentlich.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So mal ein kleines Update und sogar mal mit Pflanzen 😅. Die Küken kommen aber schnell zuerst, es gibt sowieso nicht viel zu berichten. Es geht ihnen gut und ich finde das echt unglaublich wie schnell die wachsen. Sie bekommen schon ein paar Federn an den Flügeln und sind noch keine Woche alt.
20240607_102431.jpg

Naja es sind halt kleine scheißer 😅.
20240607_113801.jpg

Heute haben Sie eine neue Zeitung bekommen. Das sollte wieder ein paar Tage reichen. Meinen Hund musste ich in der Zeit aussperren 🙄. Die ist gerade läufig und versucht ständig meinen Arm zu ............. 🙈😅. Es lässt sich wirklich schwierig arbeiten wenn man ständig einen Hund am Arm hat 🤦‍♂️😅.
So das war es mit den Küken erst mal. Demnächst werde ich mal schauen ob ich die nicht mal einzeln und größer fotografiert bekomme.
20240607_180309.jpg

Der Kürbiss im IBC Tank wächst so vor sich hin. Da ich die letzte Zeit mit Küken und Hund einiges um die Ohren hatte, habe ich die Pflanzen etwas vernachlässigt. Im IBC Tank war der PH Wert bis auf 8,5 gestiegen und der EC Wert auf über 2. In den Systemen mit dem Blähschiefer verdunstet auf jeden Fall einiges an Wasser.
20240607_180349.jpg

Die Kübel mit Kürbiss und Zucchini hatten das gleiche Problem. Der PH und EC Wert war zu hoch aber nicht so viel wie in dem IBC Tank.
20240607_180237.jpg
Mit dem NFT System auf dem Dach geht es nicht so wirklich weiter. Da fehlt wohl mal etwas Wärme und Sonne.
20240607_180254.jpg
Das provisorische NFT System ist da schon einiges weiter. Ich denke aber der Vorsprung kommt noch aus dem Folien Tunnel, ob es da weiter geht lässt sich schlecht einschätzen. Ein paar Blüten sind auf jeden Fall schon geöffnet.
20240607_185348.jpg
In dem Tunnel hatte ich ein paar Chilis noch aus dem Bioponic System genommen und Kratky gestellt. Die haben auch ein bisschen Farbe bekommen.
20240607_180619.jpg
Mit den Kratky Eimern sieht es insgesamt richtig gut aus.
20240607_180524.jpg
2 Zucchini stehen da noch rum als Reserve aber ich glaube nicht das ich die noch für irgendwas verwenden werde.
20240607_185437.jpg

Die Nährlösung die ich wegen dem neuen Messgerät zur Seite gestellt hatte, wird grün 🤦‍♂️😅. Naja die werde ich dann wohl doch mal entsorgen.
So das sollte es eigentlich erst mal gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hehe, die sind aber süss ...
Das findet mein Hund auch 🤦‍♂️😅.
Vom Timing her ist das auch so blöd wie es nur sein kann. Das es genau mit ihrer Läufigkeit einher geht ist echt so optimal. Wenn die total irre guckt und hechelt traue ich ihr leider nicht mehr über den Weg. Ich bin fest davon überzeugt das sie die trotzdem nicht verletzen würde um des verletzen willens aber aus Versehen könnte das natürlich passieren. Trainieren funktioniert ja leider auch so gar nicht wenn die vor lauter Hormonen nicht mehr aus den Augen gucken kann 🙄.
Heute ist das Stünzelfest und eigentlich wollte ich da mal hin. Wegen dem Hund werde ich das aber lieber lassen. Ich möchte die nicht so lange mit den Küken alleine lassen und mitnehmen möchte ich sie auch nicht. Viele Menschen findet sie sowieso doof und wenn die auf einer Tierschau ständig bellt ist das natürlich auch nicht so geil. Ist vielleicht auch besser, bevor ich noch mit einem Kofferraum voll Küken zurück komme 😅.
Naja mal schauen ob ich heute draußen mal eine Fläche für die Küken vorbereitet bekomme. Wenn es so schön sonnig ist wie die letzten Tage würde ich die eigentlich gerne mal mit raus nehmen. Natürlich nur temporär wenn ich auch draußen bin und nicht über Nacht oder so.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich habe euch nicht vergessen aber die letzten Tage hatte ich etwas viel zu tun.
20240611_122927.jpg

Nachdem ich an verschiedenen Stellen mal versucht hatte einen kleinen Freilauf für die Küken anzulegen und mir das alles nicht gefallen hat, habe ich den 2. Stall aufgebaut. Da ich den später auch noch für Kaninchen nutzen möchte habe ich unten noch einen Drahtboden reingemacht. Das hat den Arbeitsaufwand ganz ordentlich erhöht. Dafür musste ich einiges an Wurzeln und Steinen entfernen.
20240612_205843.jpg
So sieht das dann (fast) fertig aus. Die Erde habe ich wieder rein geschaufelt, damit sie auch scharren können usw. Ein paar Äste und ein Kübel voll Unkraut zum spielen habe ich auch noch rein getan. In den Karton kommt dann die Wärmplatte, damit sie einen warmen und geschützten Bereich haben. Das ist ja nicht als Dauerlösung gedacht und deswegen sollte das mit dem Karton erst mal reichen. Hauptsache sie können zeitnah auch mal ein bisschen nach draußen.
20240612_201853.jpg

Die alle mal einzeln fotografieren habe ich nicht vergessen aber da bin ich noch nicht zu gekommen, deswegen nur mal eins etwas größer. Das mache ich aber zeitnah mal. Ein paar Kleinigkeiten muss ich an dem Freilauf noch erledigen und dann können die auch mal nach draußen. Das wäre ja eine schöne Gelegenheit da mal ein paar Aufnahmen zu machen. Drinnen ist das immer etwas schwierig weil ich nur 2 Hände habe 😅. Einen Hund muss ich ja auch immer im Auge behalten 🤦‍♂️😅.
So das war es erst mal wieder. Beim nächsten Mal gibt es dann wohl deutlich mehr Küken Bilder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So die Küken waren heute das erste Mal draußen 😃. Fotos von einzelnen Küken habe ich jetzt heute noch nicht gemacht. Es war mir jetzt erst mal wichtiger das sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Wo das Wasser und die Wärmplatte steht müssen die ja erst mal lernen. Da wollte ich sie so wenig wie möglich stören.

Ein kleines Video gibt es trotzdem mal.
20240613_135439.jpg

Und so sah das eigentlich die meiste Zeit aus 😅. Ist das eigentlich böse wenn man hofft das die dem Hund mal auf die Nase picken? 😅
Schönen Gruß
Thorsten
 
So noch ein kleines Küken Video.

Ich finde das schon echt schön, wie die sich über Salat her machen.
Das Wetter ist aktuell einfach nur Mist. Gestern hatte ich sie draußen aber es war so windig und fies das ich mir echt ein bisschen Sorgen gemacht habe. Heute mussten sie dann leider mal drinnen bleiben. Den Karton mit der Wärmplatte hatte ich gestern noch mittig in den Freilauf gestellt. Der stand ja eigentlich am Rand aber der ist beim Regen dann leider nass geworden. In der Mitte sollte es eigentlich gehen. Das wird wirklich mal Zeit das es wärmer und schöner wird. Updates bei den Pflanzen brauche ich gar nicht machen, die sehen immer noch aus wie beim letzten Mal. Da geht es mal so gar nicht vorwärts. Wenigstens kann ich mir für die Küken schon Salat aus dem Bioponic System holen 😃.
So das sollte erst mal wieder reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich habe heute mal den Volierendrath montiert.
20240617_214107.jpg

Da liegt zwar noch einiges an Zeug drin und mit dem innen Ausbau bin ich noch nicht fertig aber die Küken müssen langsam mal raus.
20240617_221641.jpg

Ich habe zum Größen Vergleich mal ein Ei daneben gelegt 🙈. So groß waren die vor 2 Wochen 🙈😅. (Ich weiß ich habe das schon ein paar mal gesagt aber) ich finde das echt unglaublich krass wie schnell die wachsen 😳. Wenn man sich einfach mal anschaut wieviel Federn die schon bekommen haben 😳. Ich weiß das die Zeitung ausgetauscht werden müsste aber ich werde morgen vormittag mal oben Gas geben und dann werden sie hoffentlich morgen mittag in den Stall kommen. Auch wenn das erst mal etwas provisorisch sein wird ist es wohl eine gute Sache. Dann werden sie auch dauerhaft dort bleiben. Ich denke was Füchse und Marder angeht sollte das kein Problem sein aber kleinere Wiesel oder so, kann ich echt nicht einschätzen. Mal hoffen das es gut geht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So die Küken haben die erste Nacht im Stall verbracht und es scheint alles soweit in Ordnung zu sein 😃.
20240619_171235.jpg
So das ist jetzt das provisorische Zuhause für die Küken geworden.
20240619_171145.jpg

So sieht es im ganzen aus. Futter und Wasser habe ich jetzt hängend angebracht. Dann sollte da nicht viel Dreck drin landen. Dem Hund schmeckt das Küken Futter übrigens auch 🤦‍♂️😅.
20240619_171206.jpg

Die bisherige Futterschale habe ich vorsichtshalber noch daneben gestellt, bis sie sich an das andere Teil gewöhnt haben.
20240619_171724.jpg

Über die etwas größeren Schlitze im unteren Bereich habe ich ein paar Latten geschraubt. Mal hoffen das es jetzt ausreichend gegen Raubtiere gesichert ist.
20240619_180420.jpg

So dann kommen wir mal zu den Küken Fotos 😅. Die finden das auf jeden Fall sehr spannend da drin. Ich hatte sie gestern so um 17 Uhr in den Stall gebracht. Das Futter und Wasser haben sie auch sehr schnell gefunden. Um 21.30 waren die aber immer noch nicht unter der Wärmplatte und dann habe ich sie da mal eingesperrt. Das fanden die vielleicht doof 😅. Da war ganz schön gemotze zu hören 😅. Eine halbe Stunde später war aber Ruhe und ich habe den Karton, mit dem ich den Ausgang verschlossen hatte, wieder weg genommen. Sie sind auch nicht gleich wieder raus gelaufen. Dann war ich wenigstens halbwegs beruhigt 😅.
20240619_180129.jpg

Also neugierig sind die auf jeden Fall 😅. Bestimmt alles Hähne 🙈😅.
20240619_180148.jpg

Ich finde das auch immer recht interessant wie wenig die sich von dem Hund beeindrucken lassen. Da bin ich mir noch nicht so sicher wie ich das finden soll. Gut es ging mir dieses Mal ja drum das der Hund sich dran gewöhnt aber irgendwie wäre mir schon lieber wenn die Küken vor großen Tieren etwas mehr Angst hätten. Der Hund sieht ja auch ein bisschen wie ein Fuchs aus 🙈😅.



Und noch ein kleines Video zum Schluss.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten