2024 - sparx's erstes betreutes Pflanzen

Viel Erfolg, bin gespannt.
Schöne Auswahl :)
Die Espelette bekomme ich ja auch noch , Guajillo hab ich von letztem Jahr und meine Negro wirds nicht schaffen.
wird interessant zu sehn wie deine sich entwickeln, du wirst sicherlich auch größere Töpfe verwenden als ich.

Ich bin auch gespannt… bis auf 3 Sorten sind auch alle neu.
Ich habe die 20l chiliwelten Töpfe. Und für die Rocotos 60l

hab mir auch von chiliwelten paar 15 l geordert. Ansonsten 11 bis 17 l Stofftöpfe andrer Hersteller , ein 19l und 14 l Kunststofftöpfe
Bin gespannt wie die Stofftöpfe sich schlagen, hatte das sichere Gefühl, dass sich letzte Saison die Erde in den schwarzen Kunststofftöpfen zu sehr erwärmte und mochten die Pflanzen garnicht

@Stingthing ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stofftöpfe total gut performen. Die von Chiliwelten sind wirklich super und auch ihren höheren Preis wert (unbezahlte Werbung). Für mich haben die 20l für alle Chilis total bewährt. Ich glaube Daniel (@Chiliwelten) benutzt bei sich, die 30l oder 40l für die normalen Pflanzen. Ich habe die letzten 2 Saisons damit einen tollen Ertrag und kräftige Pflanzen gehabt. Für die Rocoto nehme ich 60l, wobei m.M.n. auch 40l reichen sollten.

Das Thema mit der Hitze ist bei den Stofftöpfen eben auch sehr gut reguliert. Wobei es vielleicht auch eine kalte Dusche, also das Abspritzen des Topfes mit Wasser reichen würde?!

Oh jeh... seit längerem gibts jetzt hier ein Update. Leider wie ich es mir schon gedacht habe, ist so ein Anbauthread eben auch nichts, was man einfach mal so macht. Nun gut, es kommt ja wieder was.

Nachdem ich privat und beruflich ziemlich viel zu tun hatte, konnten die Chilis leider nur nebenher laufen. Noch dazu ist (bei mir dieses Chilijahr einfach kein gutes Jahr. Die Pflanzen habe ich etwas zu früh rausgestellt, was zu einem deutlichen Stopp geführt hat und was auch dafür gesorgt hat, dass die Pflanzen erst Mitte Juli richtig in die Fruchtbildung gegangen sind. Ich hoffe, dass zumindest die Annuum noch dieses Jahr geerntet werden können. Die Rocoto werden wohl nichts mehr merden und auch bei den Chinensen sehe ich bisher schwarz. Vielleicht gibt mir Petrus noch ein bisschen gutes Wetter bis in den September/Oktober hinein. Dann sollte alles rund laufen 😅.

Wie gewohnt meine Tabelle:

Name
Carolina Reaper Dark Magma
tempImagedn1R4i.jpg
tempImageOhbAsk.jpg

Leider keinen Schwanz, aber doch recht große Beeren.
Pimenta da Dog
tempImageuzdFEL.png
tempImageIBly5l.png

Noch recht kleine Beeren, aber hat auch gerade erst gefruchtet.
Pink Tiger
tempImageQNwyw3.png
tempImagetuZ6dU.png

Der Schwanz, der der Reaper fehlt, ist der Pink Tiger gegeben.
KangStarr Lemon Starrburst
tempImageTzIK4u.png
tempImageLDRejP.png

Die Sorte ist eine richtige Zicke und die Früchte sind sehr klein...
SPRS vvh.
tempImagen4PEzu.png
tempImaget3lytZ.png

Natürlich noch keine Streifen, sollte aber klar gehen.
Chilhuacle Negro
tempImage7BXGCt.png
tempImageefTzln.png
Hatch Guajillo
tempImage4ZKoIo.png
tempImageK49gBW.png

Auf diese Sorte bin ich sehr gespannt
Jalapeno Brown
tempImagedn3TWo.png
tempImageU6bftQ.png

Das sind meine ersten Jalas, die wirklich was geworden sind!
Türkischer Spiral
tempImage9Bepae.png
tempImage5omNhq.png

Tolle Sorte und auch ertragreich.

Name
Joe’s Long Cayenne
tempImagedn1R4i.jpg
tempImageOhbAsk.jpg

Massenträger und Schärfegarant.
Sardegna Pepper
tempImageuzdFEL.png
tempImageIBly5l.png
Sukanya X
tempImageQNwyw3.png
tempImagetuZ6dU.png

Wie schon gesagt, ich hoffe, die Beeren schaffen es 🥵
Anaheim
tempImageTzIK4u.png
tempImageLDRejP.png

Auch bei dieser Sorte bin ich sehr gespannt 🤩
Köpük x TML F5
tempImagen4PEzu.png
tempImaget3lytZ.png

Das ist eine der besonders leidtragenden Sorten. Insgesamt sehr klein geblieben, geht jetzt erst so richtig in die Blüte und hat aber das Potential für einen Massenträger.

Name​
Wo ist die?​
Art​
Die Chili vom Vadder (Birds Eye?)
An den Vadder gegangen 😉
c.annuum
Aji Panca
Die weigert sich beharrlich Beeren zu produzieren. Die Pflanze selbst ist locker 1,5m hoch...​
c.chinense
Rocoto Marlene SLP
Habe ich zu Freunden ausgelagert, weil ich auf neues Saatgut scharf bin.​
c.pubescens
Vallero
❌Totalausfall​
c.annuum
Piment d´Espelette
Ist gesäht und gekommen, aber hat bisher leider nur eine einzige Frucht.​
c.annuum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück