2024 wird leicht scharf

touche-a-tout

Jalapenogenießer
Ich versuche dieses Jahr mal wieder meinen mehr oder weniger grünen Chili-Daumen 🤔

Das usselige Wetter habe ich heute genutzt, um meine 24er-Sorten auszusuchen und den Rest "auszumisten" - HIER könnt ihr ja mal schauen

Chili 2024-01 - Kopie.jpg

Aus Macht der Gewohnheit dann einen Kamillentee gekocht, meine Mini-Gläsle zusammengesucht und ein paar Sorten baden geschickt.

(Menschen, die KEINEN Koriander mögen, kann ich immer dann ganz gut verstehen, wenn ICH Kamille rieche :sick::sick::sick::sick:).

Chili 2024-06.jpg

Keine Ahnung wie das mittlerweile mit dem Kamillentee ist ... hab's halt gemacht (Nostalgie? Aberglauben?) ... ich esse an Silvester auch Linsen und wasche zwischen den Jahren keine Wäsche 🤣🤣🤣

Für folgende Sorten habe ich mich entschieden:

A1 Kleiner Lemon Chili
A2 Biquinho Amarelo
A3 Jala Concho
A4 Jala TAM
A5 Cherry Pepper
A6 Chocolate Cherry
A7 Lemon Drop

B1 d'Espelette
B2 de Padron
B3 Lombardo
B4 Czech Black
B5 Panama
B6 Nardello
B7 Feuerküsschen

C

C1 Mini Paprika Chocolate evtl. Chili?
C2 Pusztagold
C3 Roter Augsburger
C4 Red Chese Pepper
C5 Mini Paprika
C6 Ancho Pablo Mulato
C7 Pepper Bell

Versuch in "Tee-Beuteln"

Naschzipfel
Feuerküsschen
& Restliches Chili- & Paprika-Saatgut

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß und Erfolg beim Anbau.
Schöne Liste mit ein paar Sorten dies auch schon bisschen länger gibt . Gefällt mir :happy:

Ich hab bisher immer VE Wasser genommen zum quellen. Ich zweifle langsam ,obs nen unterschied macht, denn die arglos irgendwo reingeworfenen keimten damals fast besser :laugh:

Espelette hab ich mir geordert für 2024, bin echt so gespannt. Kenne es halt als Pulver schon seit meiner Kindheit, als frankophiler Saarländer.
Die gelbe Biquinho hatte ich mir letztes Jahres für meine Frau geholt, die kann nicht mit Chilischote umgehen.
Die sind echt kurios. Haben einen so ausgeprägten Chinensengeschmack, man denkt man hat ne Ultra Habanero im Mund und gleich brennt es einem alles weg und dann.... nix... es kommt null Schärfe... nur diese aufdringliche seifige Fruchtigkeit bleibt lange aber kein bischen brennen .. Sehr verwirrend :hilarious:

... das mit dem arglos irgendwo reinwerfen ist sicherlich die bessere Wahl :)

Mir sind die Quelltöpfchen "abgesoffen" ... viel hilft halt nicht immer viel :facepalm::banghead:

Vor ein paar Tagen habe ich alles "auseinandergepopelt" und jetzt ist alles "irgendwo" reingworfen ... könnte man ja eigentlich auch OHNE Umweg machen ...

426216344_1606213783480220_1518000388402897399_n.jpg

Zumindest keimte was ... mal sehen ob ES überlebt ...

Vielleicht sollte ich einfach mal drüber nachdenken, DAS zu machen, was gelingt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten