2025 ....auf geht's Dirk....dunkler Dezember

AbsoluteBeginner

Chilitarier
....2024 läuft noch, aber die Anzucht macht jetzt auch schon Spaß....

....Bolivian Bumpy hat eindeutig das erste richtige Blatt ..

IMG_20241201_090737.jpg

....Naga Morich schnappt nach Luft...

IMG_20241201_090943.jpg

...und das soll eine Murupi Amarela werden, wenn die ihren Hintern noch weiter aus der ollen Erden bewegt...

IMG_20241201_090828.jpg

...das wächst natürlich alles momentan im Schneckentempo, tagsüber Fensterbank im unbeheizten Wohnzimmer, nachts stelle ich die in die Küche ...

....in den Mini-Pöttchen sollen die möglichst lange drin bleiben....

IMG_20241201_092721.jpg

....vor März oder so, muss ich da wohl nichts machen, wie sich die Wurzeln in der Zeit so entwickeln kann ich schwer einschätzen, ohne Kunstlicht und recht kühlen Temperaturen wird's wohl langsam gehen.....

Das ist einiges. Bei mir werden es 4 Rocotos, eine Chinense und eine Annuum. Sehr überschaubar.

....diese Scotch Bonnet sieht als Überwinterer so aus, wie ich mir das vorstelle....

IMG_20241201_112843.jpg

.....diese 7 Pot schaffts nicht...

IMG_20241201_112904.jpg

... wenn's so braun anläuft ist Feierabend, das ist auch nicht mehr aufzuhalten...💀

...manche Sorten scheinen besser zum Überwintern geeignet zu sein, diese Habanero 🟧 geht in ihren zweiten Winter...

IMG_20241201_113815.jpg

...problemlos....

Sag mal, steht dein Wohnzimmer dauerhaft so voll mit den Überwinterern?

...nene, die stehen im Schlafzimmer auf Schränken, zum Wochenende hole ich die runter, jetzt steht im Wohnzimmer nichts mehr, alles wieder verstaut....

Haben sich bei dir schon Sorten rauskristallisiert, bei den sich das Überwintern am meisten lohnt?

.... Habanero 🟧 ging letztes Jahr super, das hat sich wirklich auch gelohnt, vom Mehr-Ertrag her, die ist jetzt im zweiten Winter. Bei den anderen muss ich mal schauen...

...nene, die stehen im Schlafzimmer auf Schränken, zum Wochenende hole ich die runter, jetzt steht im Wohnzimmer nichts mehr, alles wieder verstaut....

.... Habanero 🟧 ging letztes Jahr super, das hat sich wirklich auch gelohnt, vom Mehr-Ertrag her, die ist jetzt im zweiten Winter. Bei den anderen muss ich mal schauen...
Meine Habanero will nicht so Nach dem wegschneiden der Abgestorbenen stellen würde es erst besser, aber dann wieder schlechter. Glaub wenn die Pflanze sich entschieden hat kann man es nicht mehr ändern.

Glaub wenn die Pflanze sich entschieden hat kann man es nicht mehr ändern.

...wenn die Triebe braun-schwarz anlaufen ist vorbei, wenn es den Hauptstamm betrifft erst recht, da wird kein Chlorophyll mehr gebildet, die hochgepumpte Flüssigkeit wandert in die Gammelei...

...warum das bei einer Pflanze so ist, bei einer anderen anders weiss ich auch nicht....

...aber es lohnt sich es drauf ankommen zu lassen..

Brauch auch mal deine Meinung: ich hab zwei Chinensen (Omikron Dark und Leviathan Gnarly Scorpion) zum Überwintern im Wohnzimmer stehen. Jetzt aber die unvermeidliche Blattlausinvasion (leider). Die Pflanzen stehen am Fenster und bilden neue Blätter und Blüten. Sehen meiner Meinung nach insgesamt gut aus.
Überleg jetzt, ob ich die Giftkeule auszupacken oder die Pflanzen doch noch zurück zu schneiden.
Hab aber bedenken, dass sie auch so "schwarz" anlaufen, wenn ich jetzt radikal zurück schneide. Was würdest du/ihr tun?

Zurück
Oben Unten