2025 ....auf geht's Dirk....dunkler Dezember

Sieht wirklich wild aus. :laugh:
Ich würde noch Alufolie über den Lampenschirm legen, damit das Licht nach oben nicht verloren geht.

Bei mir waren heute auf der Fensterbank zwischen 25.000 und 35.000 Lux

...ich habe diese Photone-App installiert, bei strahlendem Sonnenschein High-Noon schmeißt die auch momentan mehr als 50.000 Lux raus, im Freien...

...die Sonne bescheint die Fensterbänke im Winter bei mir leider nur kurz, die Häuser gegenüber sind im Weg....

.....mir fehlt hier einfach ein geeigneter Platz, an dem ich eine wirkliche Pflanzenlampe installieren könnte ohne das es nervt, ich wohne ja nicht alleine, Schlafzimmer ginge tagsüber, aber da mache ich wegen Pflanzen nicht extra die Heizung an....

....es geht bei mir im Winter eigendlich nur ums Überleben der neuen Chilis und das machen sie ja auch....

....Nummer fünf und sechs sind im Anmarsch, Ok man muss zoomen ...

IMG_20241207_103013.jpg

....vorne links streckt eine Tiger Jalapeño den Hintern raus, vorne rechts ist eine "Why Not?", why Not! Die ist auf dem Weg von der Küche ins Wohnzimmer wieder verschüttet worden, aber ich schwöre sie war da ...🤪

...eine wirkliche Jalapeño hatte ich noch nie, mal sehen wie das wird ...

...bei den sechsen war jetzt jeder Schuss ein Treffer, also alles hat gekeimt, Nummer sieben, Jamy, keimt eher nicht, die hockt schon fast 20 Tage in der Erde...

...Nummer acht und neun, Purple Tiger und 7 Pot Brain Strain gebe ich noch Zeit....

Zuletzt bearbeitet:
...da fällt mir gestern wirklich das Pöttchen runter und der Lütte liegt mit seinen Miniwurzeln auf dem Boden. War mir sicher das er das nicht überlebt...

Anhang anzeigen 352054

...nach dem gestrigen Blattschlappi scheint er sich aber zu erholen. Doch Recht robust die Dinger....
Nennt man das abhärten gegen runterfallen? Falls später mal der Wind zu stark ist und dem Topf umwirft.
😅😂
Schönen Sonntag

...da kommt man nach Hause und Nr. 7 ist am Start, 7 Pot Brain Strain, sieht schon gefährlich aus, der Kleine....

IMG_20241209_182922.jpg

...bisher sind im ersten Versuch 7/9 gekeimt, die anderen beiden werde ich wohl nachlegen müssen, ist ja genug Zeit, so sehr viel mehr werde ich gar nicht aussäen, warum auch....

...naja und die Ü's machen es sich auf den Schränken gemütlich, einen Toten gab's, warum auch immer....💀

IMG_20241209_183509.jpg

...da nerven die auch nicht weiter, am Wochenende gibt's wieder ein Schlückchen Wasser und die Läuse werden abgespült, mit denen muss ich halt leben, die komplett loszuwerden ist bei mir eine Illusion, aber in Grenzen halten kann ich die Viecher, die freuen sich auch bei Dirk überwintern zu dürfen ....🤪😃😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem immer erst auf Zewa setzen weil ich mir da einfach weniger Anzuchttöpfe von verspreche

Abend Thorsten,

...ich setze Dein Zitat mal bei mir rein. So richtig erschließt sich mir der Sinn des Vorkeimens nicht, klar kann man überhaupt nicht keimfähiges Saatgut aussortieren, auf kleinerem Platz als in Pöttchen. Aber im Grunde mache ich das dort auch....

...es gibt doch überhaupt keine Garantie, dass sich auf ZEWA Gekeimtes auch im Substrat durchsetzt oder? Ganz anderes Leben in der Unterwelt...

....Ich hatte ja dieses Jahr bekanntermaßen älteres Saatgut der Trinidad Skorpione, da hatte ich mal nachgeschaut, gekeimt in Erde waren die teilweise schon, konnten sich dort abgesehen von Dreien aber nicht durchsetzen, das wäre genauso beim Vorkeimen gewesen....

....ich packe die eingeweichten Samen immer gleich ins Substrat, jetzt war es immer einer pro Pott. In Februar wären es
dann zwei, drei gewesen. Damit fahre ich eigentlich gut. Bin mir ziemlich sicher, das bei mir die Zeit vom gekeimten Samen bis zum Keimling kürzer ist, als wenn ich vorkeimen würde, kann ich aber leider nicht überprüfen....

....Nr. 8 kommt, eine Purple Tiger, der kleine Punkt vorne rechts, 🟪🐯 soll die 2025 pausierende Bolivian Rainbow ersetzen...

IMG_20241211_071759.jpg

...Nr. 9, Jamy, will nicht recht. Da habe ich wohl gutes Saatgut erwischt, bei den obigen acht beträgt die Quote wirklich einhundert Prozent, da war ja nicht immer so......

...von den neuen Sorten soll es auch wirklich nur eine Pflanze pro Sorte werden, scheint zu klappen, wenn die den Winter über nicht ins Gras beißen. Sieht aber gut aus, gespargelt ist da bisher nichts, relativ hell und kühl funktioniert. Muss die Neuen nur von den hausgeplagten Überwinerern fernhalten....

...hatte auch Bedenken aufgrund des frühen Aussaattermins, sehe aber inzwischen nur Vorteile. Der kürzeste Tag ist ja bald, dann geht's auch wieder lichtmässig bergauf.....

auf kleinerem Platz als in Pöttchen.
Das ist eigentlich der einzige Grund 😉. Das man im Anschluss keine Garantie hat ist natürlich richtig. Bei gekauftem Saatgut in 10er Päckchen ist das natürlich schwierig aber bei eigenem Saatgut ist die Menge ja für gewöhnlich kein Problem. Ich zähle die Samen dann nicht ab und verwende die schnellsten/stärksten bis ich genügend habe und entsorge den Rest. Da habe ich insgesamt eigentlich eine recht gute Quote, bei relativ wenig Töpfen. Von den Töpfen habe ich natürlich auch ein paar mehr als ich benötige und kann dann später noch mal die stärksten Pflanzen aussuchen und weiter verwenden. Auf dem Bild, bei mir im Thread, kann man das bei den SHP'S ganz gut sehen. Keine Ahnung wieviel Samen das gewesen sind 😅. Ich habe mir die stärksten 28 raus gesucht und den Rest entsorgt. Ich kann den Blähschiefer jetzt beim keimen noch nicht so richtig einschätzen aber gehe trotzdem davon aus das die Quote in Ordnung sein wird (lieber nicht so laut sagen 🙈😅). Bei Erde hat man halt das Problem das man ja auch die Hoffnung nicht aufgibt 😅. Mir ist das dann eigentlich immer so gegangen das ich wochenlang Töpfe rum stehen hatte, wo am Ende trotzdem nichts gewachsen ist. Auf Zewa sortiert man sowas gefühlt deutlich schneller aus 😉.
Ich hatte es in dem Thread ja geschrieben das es verschiedene Ansätze gibt. Ich bin fest davon überzeugt das es bei allen kein Richtig oder Falsch gibt. In dem Beispiel würde ich die ja sogar gleich in die Endtöpfe pfanzen und mir zusätzliche Arbeit einfach sparen. Das basiert aber drauf das der Platz ja sowieso zur Verfügung steht und beleuchtet wird. Da würde ich einfach pro Topf 2-3 Samen nehmen und hinterher die schwächsten entfernen. Bei mir ist es ja so das ich für draußen vorziehe und mir der Platz halt noch nicht zur Verfügung steht. Da müssen die halt zwangsläufig ein bisschen zusammenrücken (um so mehr, um so besser) 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

....mal ein Blick auf die Ü's, die linke Scotch Bonnet bekommt sichtbar braune Spitzen, die hat noch überhaupt keine Neuaustriebe, mal sehen ob die es packt oder in die Tonne wandert....

....die rechte "Ghana Red" hat neue Blätter ohne Ende, erstaunlich, bei niedrigen Temperaturen und derzeit miesen Licht...

IMG_20241213_094455.jpg

... schöne neue Blätter sind das natürlich nicht, wie denn auch? Neuaustrieb ist ja auch nicht das momentane Ziel. Ich lasse die aber dran, als Giessindikator, bei der linken kann ich nur raten...

....eins ist klar, die unterschiedlichen Pflanzen und Sorten reagieren auf das Überwintern komplett unterschiedlich, bei gleichen Bedingungen...

...die Neuen wachsen zwar langsam, aber sie wachsen....

IMG_20241214_071259.jpg

...erstaunlich, dass die überhaupt anfangen echte Blätter auszubilden, wie Bolivian Bumpy hinten links, das Licht ist mies....

Moin Dirk, ich habe letztes Jahr mal die Keimbeutelmethode ausprobiert und war auch nicht so begeistert. Erst das Gefrickel mit den Tütchen, dann die gekeimten Samen vorsichtig in Erde setzen und dann wollten einige von denen trotzdem nicht das Licht der Welt erblicken. Ich werde dieses Jahr drauf verzichten und wieder direkt in 5cm-Töpfe säen. Wenn da ein Keimling aus der Erde kommt, kommt er raus aus dem beheizten Minigewächshaus und nimmt nicht viel Platz weg. Wenn das Umtopfen ansteht, sieht man dann schon sehr gut welche Pflanze wirklich was taugt und welche ihr Grab in der Biotonne findet. Aber Thorsten mit seinen Pflanzenplanschbecken ;) Muss es halt anders machen.

Moin Dirk,
tja - die Sache mit der Überwinterung... Haste nicht einen kalten, total dunklen Keller? Da könnteste mal mit einer Pflanze testen, wie es da so ausgeht... So aus dem Bauch raus, würd ich halt denken, daß sie Pflanzen bei bißchen Licht und mäßig warmer Temperatur, wie da bei Dir auf dem Schrank echt Streß haben sich zwischen totaler Ruhe und Neubeginn zu entscheiden. Und so versuchen sie dann eben unter den unguten Bedingungen ihren Lebenserhaltungsstatus irgendwie aufrecht zu erhalten mit dem ewigen blassgrünen Neuaustrieb, der aber ja totale Reservenverschwendung ist, weils noch echt lange dauert, bis die Bedingungen wieder gut werden... Ich könnt mir denken, wenns richtig dunkel ist und kälter, machen die Pflanzen dann wirklich ne Art Pause und später dann im Frühling haben sie mehr Kraft fürs Neue.
Habe mich selber ja wegen diesem ganzen Trallalla drumrum nur zum Ü.wintern von 2 Stück durchgerungen - die eine steht so, wie eben beschrieben im dunklen Keller, die Andere trägt noch fett Früchte und ist unter Kunstlicht und schön grün indoor. Und das ist eine feine robuste Sibirische Hausfreundin aus dem hannoveranischen AhnHause" von und zu Dirk"... Schön, was? :-)
GabiGrüße. 🌷

Haste nicht einen kalten, total dunklen Keller?
...klar, ich kann ja spasseshalber mal eine SHP ins feuchte Kellerloch stellen und eine auf den Dachboden, da ist es kühler als im Keller und durch eine Dachluke gibt es Minimallicht....

wenns richtig dunkel ist und kälter, machen die Pflanzen dann wirklich ne Art Pause

...die Frage ist halt, ob die Pflanze genug Reserven hat, um komplett ohne Photosynthese am Leben zu bleiben, das sind ja keine Dahlien oder Begonien, wo man sich die Knollen in den Keller legt, die haben natürlich einen ausreichenden angekapselten Energievorrat, die leben ja irgendwie, wenn auch auf Minimalbetrieb...

der aber ja totale Reservenverschwendung ist

....kann man so sehen, ich denke eher, das die austreibenden Chilis einen Reserverüberschuss haben, der über den Erhalt des Stammes hinausgeht, der fliesst dann in die blassen Neuaustriebe, ist meine Theorie........ich bräuchte einmal etwas ganz Altmodisches dazu, die Älteren erinnern sich.... ...ein BUCH.....

Moin Dirk, ich habe letztes Jahr mal die Keimbeutelmethode ausprobiert und war auch nicht so begeistert.

....letztendlich findet der Keimprozess bei mir halt unter der Erde statt und nicht im Keimbeutel, erspart mir einen Arbeitsschritt und die Pflanzen sind gleich dort wo sie hingehören, bin faul....🤪

......Dinge die man machen kann, aber nicht muss gibt's ja öfter, klar kann man die Samen in Kamillentee, destilliertem Wasser oder in Salpeter-Lösung einweichen, aber ehrlich gesagt keimt's bei mir auch mittels profanem Leitungswasser gut ...🤔

....Anzuchterde, Quelltabs usw. alles gut und schön, hatte ich auch schon, aber in alter Erde keimt's auch, da geht's mir auch nicht ums Geld, aber bei gleichwertigen Möglichkeiten nehme ich die Einfachste, bei alter Erde muss man nur schauen, dass sie vor der Verwendung wirklich trocken ist....🌵

...so mal Inventur gemacht, da sammelt sich dann doch so einiges an, manches kann auch weg....
IMG_20241215_115030.jpg

....Sugar Rush Cream, Jalapeño Summer Heat, Pimientos de Padrón, Count Dracula und Jamy (zweiter Keimversuch) weiche ich mal ein...

....bei Sorten, die ich hier überwintere und die 2025 wieder kommen sollen warte ich noch ab wer überlebt, irgendwann muss ich mich in punkto Neuaussaat dann entscheiden ...

Zurück
Oben Unten