Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir waren heute auf der Fensterbank zwischen 25.000 und 35.000 Lux
Nennt man das abhärten gegen runterfallen? Falls später mal der Wind zu stark ist und dem Topf umwirft....da fällt mir gestern wirklich das Pöttchen runter und der Lütte liegt mit seinen Miniwurzeln auf dem Boden. War mir sicher das er das nicht überlebt...
Anhang anzeigen 352054
...nach dem gestrigen Blattschlappi scheint er sich aber zu erholen. Doch Recht robust die Dinger....
Ich würde trotzdem immer erst auf Zewa setzen weil ich mir da einfach weniger Anzuchttöpfe von verspreche
Das ist eigentlich der einzige Grund . Das man im Anschluss keine Garantie hat ist natürlich richtig. Bei gekauftem Saatgut in 10er Päckchen ist das natürlich schwierig aber bei eigenem Saatgut ist die Menge ja für gewöhnlich kein Problem. Ich zähle die Samen dann nicht ab und verwende die schnellsten/stärksten bis ich genügend habe und entsorge den Rest. Da habe ich insgesamt eigentlich eine recht gute Quote, bei relativ wenig Töpfen. Von den Töpfen habe ich natürlich auch ein paar mehr als ich benötige und kann dann später noch mal die stärksten Pflanzen aussuchen und weiter verwenden. Auf dem Bild, bei mir im Thread, kann man das bei den SHP'S ganz gut sehen. Keine Ahnung wieviel Samen das gewesen sind . Ich habe mir die stärksten 28 raus gesucht und den Rest entsorgt. Ich kann den Blähschiefer jetzt beim keimen noch nicht so richtig einschätzen aber gehe trotzdem davon aus das die Quote in Ordnung sein wird (lieber nicht so laut sagen ). Bei Erde hat man halt das Problem das man ja auch die Hoffnung nicht aufgibt . Mir ist das dann eigentlich immer so gegangen das ich wochenlang Töpfe rum stehen hatte, wo am Ende trotzdem nichts gewachsen ist. Auf Zewa sortiert man sowas gefühlt deutlich schneller aus .auf kleinerem Platz als in Pöttchen.
...klar, ich kann ja spasseshalber mal eine SHP ins feuchte Kellerloch stellen und eine auf den Dachboden, da ist es kühler als im Keller und durch eine Dachluke gibt es Minimallicht....Haste nicht einen kalten, total dunklen Keller?
wenns richtig dunkel ist und kälter, machen die Pflanzen dann wirklich ne Art Pause
der aber ja totale Reservenverschwendung ist
Moin Dirk, ich habe letztes Jahr mal die Keimbeutelmethode ausprobiert und war auch nicht so begeistert.