2025 - viel Neues und dezenter Größenwahn

Wie zu erwarten war es ernüchternd.

...das ist nicht hämisch gemeint, aber das gibt eine steile Lernkurve. Vor vier Jahren hatte ich die Chilis auch einfach so im Beet, da war nach den Eisheiligen das Wetter dermaßen mies, die habe ich alle wieder ausgebuddelt...

..letztes Jahr war massiver Schneckenalarm, das hatte ich massiv unterschätzt, das gab's hier noch nie, da ging's nicht mehr um ein Loch im Blatt, die hätten die ganze Pflanze gekillt..

...2025 ist kein Schneckenjahr in Hannover ..

...das ist nicht hämisch gemeint, aber das gibt eine steile Lernkurve...
Ja ich sehe das auch so. Nur aus Fehlern lernt man und je gravierender der Fehler, desto nachhaltiger der Lerneffekt^^

Zum Glück habe ich ja noch ein paar Chilis auf dem Balkon und konnte ein paar zu meinen Eltern in Pflege geben, es wird also keine komplette Nullnummer dieses Jahr.

Habe es noch nie praktisch ausprobiert, aber Schafswolle um die Pflanzen herum soll eine tolle Barriere darstellen, da Schnecken diese meiden.
Da hatte ich bisher auch nur Pellets zum Düngen vor ein paar Jahren. Müsste ich mal schauen wo ich da die entsprechende Menge herbekomme, bzw was da überhaupt eine entsprechende Menge wäre 😅 die Angebote im Netz scheinen mir etwas teuer.

@Barbarossa616
Guten Morgen,
Hast Du keinen Schäfer oder Schafhalter in deiner Nähe?
Die sind sehr oft froh ihre ungewaschene Schafwolle für billig abgeben zu können.

@Barbarossa616
Guten Morgen,
Hast Du keinen Schäfer oder Schafhalter in deiner Nähe?
Die sind sehr oft froh ihre ungewaschene Schafwolle für billig abgeben zu können.
Guten Morgen,
bestimmt gibt's hier um Umland genug, da müsste ich mich nur mal noch schlau machen. Ich wohne direkt in der Innenstadt, da gibt's eher weniger Schäfer^^ Aber das lässt sich sicher schnell herausfinden.

Das ging noch einfacher als gedacht, kurz auf Kleinanzeigen geschaut und schon habe ich einen Sack Schafwolle in den Händen gehalten und gleich verteilt.
1000045190.jpg

Im Sack waren ca 1,5kg und die Hälfte hat locker gereicht. Den behalte ich mal als Backup.
Ich bin gerade rechtzeitig fertig geworden bevor mich das hier erwischt hat 😅
1000045185.jpg

Ich konnte tatsächlich auch an fast allen Pflanzen neue Blätter feststellen, die vorsichtig austreiben. Nur die beiden Rocotos scheinen verloren. Da tut sich gar nichts.

Cheers

Zurück
Oben Unten