2025 - viel Neues und dezenter Größenwahn

Ist das nicht furchtbar für Dich!?
Welche Art von Netz hattest Du dir denn für deine geplante Beschattung ausgewählt?

Karl

Ja das ist ziemlich furchtbar ehrlich gesagt. Vor allem weil ich selbst Schuld bin, da ich den Schritt mit dem Abhärten der Pflanzen einfach vergessen habe in meiner Planung. Aber aus Fehlern lernt man, mögen sie noch so bescheuert sein..
Ich habe das Netz hier benutzt, die 60%-Variante.

Ja das ist ziemlich furchtbar ehrlich gesagt.
Na - ich denke, daß können Viele von uns nachvollziehen. So ein Mist aber auch. Und egal, ob selber schuld oder nicht - es ist einfach nur mächtig traurig.
Wie gut, daß Du noch einige BalkonChili hast, die kraftvoll daherkommen. Na und wer weiß, vielleicht gehts ja mit Deinem Acker-Experiment doch noch weiter - die Pflanzen sind ja schon recht groß und sterben bestimmt nicht gänzlich ab. Man wird sehen, wie es weitergeht. Dann machst Du dieses Jahr eben ein SuperExperimentierJahr draus und weißt im nächsten Jahr, wo die Grenzen des Belastbaren bei den Chilipflanzen ist.
Na aber jetzt erstmal von mir ein 🤗 und viele GabiGrüße. 🌷

Na - ich denke, daß können Viele von uns nachvollziehen. So ein Mist aber auch. Und egal, ob selber schuld oder nicht - es ist einfach nur mächtig traurig.
Wie gut, daß Du noch einige BalkonChili hast, die kraftvoll daherkommen. Na und wer weiß, vielleicht gehts ja mit Deinem Acker-Experiment doch noch weiter - die Pflanzen sind ja schon recht groß und sterben bestimmt nicht gänzlich ab. Man wird sehen, wie es weitergeht. Dann machst Du dieses Jahr eben ein SuperExperimentierJahr draus und weißt im nächsten Jahr, wo die Grenzen des Belastbaren bei den Chilipflanzen ist.
Na aber jetzt erstmal von mir ein 🤗 und viele GabiGrüße. 🌷
Danke für deine lieben Worte!
Dass das ein experimentelles Jahr wird, war ja ohnehin der Plan. Ich hab nur nicht mit so vielen Problemen gerechnet 😅
Und zum Balkon hab ich ja auch noch meine Kreuzungsexperimente, da gibt's die Tage auch mal wieder ein Update. Es wird also kein gänzlich chilifreies Jahr. Nur halt nicht mit dem erhofften Ertrag.

Ich denke das wird schon wieder. Das Pflanzen mal ein paar Blätter einbüßen ist eigentlich nicht so tragisch. Ärgerlich ist es aber trotzdem und wird wohl ein bisschen Zeit kosten. Die werden aber sicher neu austreiben und bis zum Herbst ist es ja noch recht lange hin.
Schönen Gruß
Thorsten

Also scheint dieses Schattierungsnetz bei weitem nicht ausreichend gewesen zu sein

Also scheint dieses Schattierungsnetz bei weitem nicht ausreichend gewesen zu sein
Das würde ich so unterschreiben. Ich hatte die Pflanzen aber vorher auch wirklich ausschließlich unter Kunstlicht. Dann waren es zwei Tage mit leichter Bewölkung und ein wenig Sonne, da gings noch gut und dann kamen zwei Tage komplette Sonne und das war dann zu viel. Heute ists dafür kalt und regnerisch und die nächsten Tage wechselhaft. Mal sehen was das mit ihnen macht.

Ich denke das wird schon wieder. Das Pflanzen mal ein paar Blätter einbüßen ist eigentlich nicht so tragisch. Ärgerlich ist es aber trotzdem und wird wohl ein bisschen Zeit kosten. Die werden aber sicher neu austreiben und bis zum Herbst ist es ja noch recht lange hin.
Schönen Gruß
Thorsten
Dein Wort in Gottes Ohr 😅

Echt schade! Ich fühle mit Dir.
Das Thema Sonnenbrand wird oft unterschätzt.
Hoffe, das noch genug Pflanzen für dein Bodengutachten durchkommen.
Gutes Gelingen.

...ach Du Schreck, aber da kannst Du aber sicher noch welche von retten, Schere mitbringen, alles Verbrannte weg, die Pflanzen sind ja noch nicht alle tot, da geht noch was, das ist natürlich ärgerlich.....

...ein wolkenloser Tag ist einfach ein Brett, selbst wenn die stundenweise an die Sonne gewöhnt wurden ist das was völlig anderes. Trotz Netz, ohne Eingewöhnung, augenscheinlich auch...

Alle Pflanzen sind verbrannt. Damit ist mindestens der Vorsprung der Vorzucht seit Dezember dahin, wenn nicht sogar die ganze Saison.
Das ist furchtbar ärgerlich und ich kann es leider gut nachvollziehen, dass Du mit Deinen Pflanzen leidest. :(
Aber ich denke auch, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Es sind noch vier bis fünf Monate bis zur letzten Ernte und Deine Pflanzen haben immer noch viel Substanz und sind weiter entwickelt als Alles, was man an Jungpflanzen im Laden kaufen kann. Und mit denen kann man ja auch einiges ernten. Einen Monat hast Du bestimmt verloren, aber so früh wie Du angefangen hast, ist das hoffentlich verkraftbar.
Wenn Deine Pflanzen nicht in einer völlig anderen Klimazone stehen, sollte da doch noch was gehen. ;) Hier ist zwei Wochen eher bewölkter Himmel angesagt - das wünsche ich Dir auch, damit die Pflanzen sich wieder fangen können.

Das klingt jetzt zwar Alles nach Teebeutelsprüchen, aber bleib positiv! Ich würde auch am Strahl kotzen, aber die Pflanzen kämpfen sich schon noch zurück! 💪

Auf dem Feld sieht es immer noch sehr bescheiden aus, den Anblick erspare ich euch jetzt mal und zeige lieber was schönes 😅
Heute habe ich mich um den Balkon gekümmert, dass ich wenigstens ein bisschen Backup habe. Auf 2m² ist aber leider nicht ganz so viel zu holen^^
Also muss ich halt einfach alles vollstellen 😅 leider ist das quasi unmöglich das vernünftig zu fotografieren, aber vielleicht könnt ihr es euch vorstellen:
1000044665.jpg

Kleinere und dekorative Sorten müssen sich mit den Blumenkästen zufrieden geben.
Thai & Trinidad Purple Coffee
1000044681.jpg

Demon Red & Puta Madre
1000044680.jpg

Basket of Fire & Black Pearl (?) & ?
1000044678.jpg

Zudem habe ich Baueimer zu Hängetöpfen umfunktioniert. Um ein wenig Struktur zu behalten wohnen da jetzt die Superhots. Reaper red, TS Moruga Scorpion black, Jays Peach Ghost Scorpion, 7 Pot Primo, Golden Primotalii und eine unbekannte:
1000044668.jpg

Und ganz ohne Experimente geht es hier auch nicht. Ich habe das erste Mal alte Erde vom letzten Jahr aufbereitet. Immer neue Erde in die Wohnung zu schleppen und die alte rauszuschleppen war mir echt zu blöd. Also habe ich die alte Erde von den größeren Wurzelresten befreit, mit ca. 20% neuer Erde (TKS2), Universaldünger, Hornspänen und Gartenkalk vermischt und schau jetzt mal, ob das taugt. In der alten Erde war alles mögliche gemischt, unter anderem auch einiges an Perliten und Blähton. Das sollte also fluffig genug sein.

Und ernten konnte ich auch noch ein bisschen etwas ☺️
1000044676.jpg

Cheers

Zurück
Oben Unten