2x unbekannt: 1x Rot und 1x Gelb bitten um Bestimmung!

Für mich sieht die Frucht sehr nach Annuum aus (die Chinense haben so eine Erhebung vor dem Fruchtkelch, während bei dr Annuum der Stiel fast gerade auf dem Fruchtkelch endet -> siehe Bild).
IMG_5765.jpg

Links: Chinense, rechts: Annuum

Was die Länge der Blattstiele angeht: Erstmal Dankeschön, das Kriterium kannte ich noch nicht. Aber ich habe mal bei meinen Annuum nachgeschaut und die jungen Blätter haben recht kurze Stiele (auch im Vergleich zur Blattgrösse). Pi mal Daumen würde ich sagen, ist der Unterschied der Stiellängen (zwischen Annuum und Chinense) am grössten, wenn man sich die Blätter auf halbem Weg zwischen der Wurzel und dem äußersten Ende eines Triebs anschaut. Auf dem dritten Bild in der ersten Nachricht sieht man doch einige lange Stiele auf halber Höhe.

Alles in allem würde ich sagen, es ist eine Annuum.

Vielen Dank erstmal, ich lerne hier sehr viel schon zu Beginn meiner Chilikarriere :D

Wie gesagt bin ich totaler Anfänger und dachte, diese Form gibt es NUR bei Habanero-Chili, aber Habanero ist ja chinense...

Welche Sorten könnten das denn bei Annuum evtl. sein? Damit ich mal selber ein bisschen googlen kann :P

Zurück
Oben Unten