2x unbekannt: 1x Rot und 1x Gelb bitten um Bestimmung!

Linkin

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater aus Holland diese zwei Pflanzen mitgebracht bekommen und kann diese nicht wirklich zuordnen. Die rote ist angenehm scharf, brennt ordentlich aber hält sich im Hintergrund, so dass man Aromen noch gut schmecken kann. Die gelbe aber brennt wie die Sau, so schweinescharf dass ich (geübter "scharf-Esser") sie nur sehr gering einsetzen kann.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung die beiden gehen könnten? Beide waren nur mit "Pfeffer" und "Capsicum annuum" bezeichnet.

Da ich (noch) keine Ahnung von Chilisorten habe, bitte ich euch um eure Hilfe, danke!
 

Anhänge

  • Gelb Blatt.JPG
    Gelb Blatt.JPG
    112 KB · Aufrufe: 120
  • Gelb Frucht.JPG
    Gelb Frucht.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gelb.JPG
    Gelb.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 130
  • Rot Blatt.JPG
    Rot Blatt.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 118
  • Rot Frucht.JPG
    Rot Frucht.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 111
  • Rot.JPG
    Rot.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo und Wilkommen

bei der gelben könnte es sich um eine Scotch Bonnet handeln die Pflanze bei mir im Garen sieht auch so aus nur meine Schoten Variieren etwas....

Eric
 
Huhu

bei der roten tippe ich auf Rawit, die trocknen auch gerne schon fast am strauch :D

Die gelbe... hm... für die Scotch Bonnet die bei mir gelandet sind, würde ich bei diesen Beeren weniger drauf tippen, da die Früchte zu länglich sind. Fruchtform passt zu Madame Jeanette z.b., die Blätter allerdings nicht :bookworm:

LG Micky
 
Hallo, danke erstmal :D

Ich habe auch gedacht, dass die gelbe für Scotch Bonnet zu länglich ist. Für Rawit sind die roten zu kurz, die haben wirklich nur so 4cm! Ich weiß halt nicht, wie man die Sorten einigermaßen bestimmen kann. Die rote ist wie gesagt schön scharf, sehr angenehmes Feuer im "Hintergrund", deswegen interessiert mich diese besonders :)

Die Gelbe ist so sauscharf dass ich sie sowieso nicht nutzen werde :{
 
Die Datil sind zu länglich, fast spitz... Und auch Chinense, kein annuum... Die Form ist eher Habanero-Form :)
 
bei der gelben ist es eine Chinense nach den Blättern her von der Frucht eine 7 POT Pumpkin oder Bubblegum wären die Früchte größer würde ich sagen eine Petit Marsellaise....

Eric
 
Hi HotJoy, wohnst du in NRW? Kann ich gerne abgeben, wenn ich was schönes weniger scharfes noch bekomme wäre toll ist aber kein muss :)
 
Das ist keine "echte" Scotch Bonnet, obwohl ich glaube, daß schon Gene enthalten sein könnten. Kommt mir vor wie eine Annuum-Chinense-Kreuzung. Hat sie denn typisches Habanero-Aroma?
Bei der anderen könnte man tatsächlich Apache annehmen.
 
Ist die gelbe überhaupt eine Chinense? Die Blätter könnten genausogut von einer Annuum sein. Eine Nahaufnahme des Fruchtkelchs könnte die Bestimmung erleichtern.
 
Für eine reine Annuum kommen mir aber die Blattstiele zu kurz vor. Schmale, zierliche Blätter hat die Limon auch.
 
Hallo, sehr gerne stelle ich euch hier noch ein paar Bilder von der gelben rein:
 

Anhänge

  • IMG_3823.JPG
    IMG_3823.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3824.JPG
    IMG_3824.JPG
    81 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3827.JPG
    IMG_3827.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten