4. Umfrage "Hot-Pain Chili" Kandidaten für die Elternpflanzen

4. Umfrage "Hot-Pain Chili" Kandidaten für die Sortenbestimmung

  • Purple Jalapeno: Dunkel nach rot abreifende Jalapeno - lila Blüten.

    Stimmen: 16 40,0%
  • Nu Mex Primavera: Jalapeno ohne Schärfe aber mit Jalapeno Aroma.

    Stimmen: 3 7,5%
  • Tam Jalapeno: Jalapeno mit geringer Schärfe.

    Stimmen: 7 17,5%
  • Czech Black: Sehr dunkle Früchte reifen rot ab - mittlere Schärfe.

    Stimmen: 7 17,5%
  • Golden Marconi: Spitzpaprika mit gelben großen Früchten ohne schärfe.

    Stimmen: 11 27,5%
  • Ramiro: Große Spitzpaprika ohne Schärfe - reift von grün nach rot ab.

    Stimmen: 5 12,5%
  • Fish Pepper: Panaschiere Blätter und gestreifte mittelgroße Früchte - rot abreifend.

    Stimmen: 13 32,5%
  • Trifetti/Purple Tiger: Panaschierte Blätter - mittlere schärfe

    Stimmen: 7 17,5%
  • Fluorescent: Scharfe Chili mit dunklem Panaschiertem Laub - rote Früchte.

    Stimmen: 1 2,5%
  • Pimenta da Neyde: Sehr scharfe Chili - mit dunklem laub und lila Füchten.

    Stimmen: 24 60,0%
  • Machu Pichu: Mittelscharfe Chili mit mit dunkelbraunen Schoten.

    Stimmen: 3 7,5%
  • Pasilla: Lange braune Schoten mit rauchigem Aroma - geringe schärfe.

    Stimmen: 9 22,5%
  • Gorria: Dünnwandige Sorte mit gutem Aroma - geringe Schärfe.

    Stimmen: 13 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Nature

Habanerolecker
Beiträge
402
Auf zur 4. Umfrage.

Die Eltern Pflanzen der Hotpain Chili werden dann Platz 1
und aus 2-5 wird die zweite Elternpflanze abgestimmt.

Habe nur einige Eigenschaften der Chilis genannt,
da ich die meisten selber nicht kenne.

Bei unseren Zuchtzielen und den möglichen Pflanzen Kombinationen könnte es schwierigkeiten geben.
Möglicherweise müssen wir am Ende dann ein Stechen machen welche Eigenschaften uns wichtiger sind.

ZB. 1 - Goria, 2 - Purple Jalapeno, 3- Fish Pepper.
Was fällt raus das Aroma(Goria) oder die panaschierten Blätter (Fish Pepper)?

Nach der ersten Umfrage müssten wir uns von den Panaschierten Blättern trennen,
da Zierchili nicht viele Stimmen bekommen hat.

Oder wir haben drei Jalapenos auf dem Treppchen.
Was machen wir dann?

Ich starte mal die Umfrage und im laufe der Woche können wir ja das Thema besprechen.

EDIT:
Komentare/ kurze Begründung für eure Wahl bitte nicht vergessen.

Gruß Basti
 
RE: 4. Umfrage "Hot-Pain Chili" Kandidaten für die Sortenbestimmung

Wieviele Stimmen kann man denn abgeben? Mehr als 2 Stimmen?
 
RE: 4. Umfrage "Hot-Pain Chili" Kandidaten für die Sortenbestimmung

Naglfar schrieb:
Wieviele Stimmen kann man denn abgeben? Mehr als 2 Stimmen?

Ja sollte möglich sein!

EDIT:
So hat man die möglichkeit mehrere Favoriten nach vorne zu bringen.


Gruß Basti
 
Mich würde mal interessieren, warum die Purple Jalapeno gewählt wird. Was gefällt euch an dieser Sorte? Und welche Eigenschaften wollt ihr verändern? Oder wird einfach nur gewählt, weil man die Jalapeno eh kennt und denkt, Jalapenos sind nie verkehrt?
 
So wie ich das sehe ,wird es einen lilanen super scharfen Jalapeno geben , naja ein bissel Zeit is ja noch, ich wär auf jedenfall entäuscht wenn`s die beiden werden.
 
Da wäre ich auch enttäuscht. Die Jalapeno ist mir persönlich viel zu "Standart". Es gibt soviele tolle Chilis....

Übrigens die aktuelle Kombination würde der 3.Umfrage widersprechen. Dachte, wir wollen eher was mildes, Schärfe 3-4?
 
Ja was soll ich da jetz sagen Naglfar :noidea: das Forum entscheidet ,bloss ist es schade das die wenigsten sich mal den Threat durchlesen ,bevor sie abstimmen und wissen um was es geht :(
 
Naglfar schrieb:
Da wäre ich auch enttäuscht. Die Jalapeno ist mir persönlich viel zu "Standart". Es gibt soviele tolle Chilis....

Übrigens die aktuelle Kombination würde der 3.Umfrage widersprechen. Dachte, wir wollen eher was mildes, Schärfe 3-4?

Währe auch etwas enttäuscht, aber wie Frank schon sagt das Forum entscheidet.
Die Problem mit Zuchtzielen und Sortenkombination hatte ich ja oben schon mal erwähnt. Hab mir da auch schon mal was zu überlegt wie wir das unter einen Hut bringen könnten.

Wollte nur mal hören ob es dazu schon Vorschläge/Überlegungen gibt. . .

Gruß Basti
 
Schauen wir mal, was sich bis Sonntag rauskristallisiert. Vielleicht wendet sich das ganze noch. Dann können wir ja noch schauen, wie wir weiter vorgehen.
 
Was meint Ihr

1.Welche Zuchtziele sind uns am wichtigsten?
2.Müssen wir das noch festlegen?
3.Wie bekommen wir Sorten und Zuchtziele unter einen Hut?

Also mein Vorschlag:

Wir starten eine weitere Umfrage worin wir abklären welche eigenschaften uns am wichtigsten sind.
(Paralel bis Sonntag um keine Zeit zu verlieren)

1. Platz 5- Punkte - Aroma
2. Platz 4 - Punkte - Fruchtfarbe
3. Platz 3 - Punkte - Fruchtgröße/Form
4. Platz 2 - Punkte - Schärfe
5. Platz 1 - Punkt Laubfarbe

Nehmen wir mal an die Abstimmung würde so verlaufen wie oben aufgeführt.

Dann nehmen wir die ersten 5 Sorten der Umfrage 4.
Punkte gibt es nur für die Eigenschaften die mit unseren Zuchtzielen übereinstimmen.

z.B würde die Pimenta da Neyde für schärfe (0) keine Punkte bekommen allerdings für Laubfarbe (1) und Fruchtfarbe(4) und Aroma(5). = 10 Punkte

z.B würde die Fish Pepper für Aroma (0) keine Punkte bekommen allerdings für Laubfarbe (1) und Fruchtgröße (3) und schärfe(2). = 6 Punkte.

Zu kompliziert was denkt Ihr?
Wenn zwei Sorten gleichviele Punkte haben zählt der Platz bei der Sortenumfrage.


Geht mir nicht darum das Ergebnis zu manipulieren.
Möchte nur die Zuchtziele und die Sortenentscheidung etwas näher zusammenbringen.

Gruß Basti
 
Die 5 Gewinner nehmen und wild untereinander kreuzen, man kann ja mit fixen kombinationen von 2 Sorten anfangen und dann in die F2 noch gewünschte Merkmale versuchen einzukeuzen...
 
@Beastmaster: Wenn ich das schon lese.....hätte fast in Deinem Stil geschrieben. ;)
Wir fanden ja anfangs schon, dass mehr als 2 Ausgangssorten zu kompliziert wird. Dann gleich mal 5 Pflanzen wild verkreuzen und dann noch nachträglich gewünschte Eigenschaften reinkreuzen, wäre wohl das sichere Ende dieses Projekts.
 
Zurück
Oben Unten