4. Umfrage "Hot-Pain Chili" Kandidaten für die Elternpflanzen

4. Umfrage "Hot-Pain Chili" Kandidaten für die Sortenbestimmung

  • Purple Jalapeno: Dunkel nach rot abreifende Jalapeno - lila Blüten.

    Stimmen: 16 40,0%
  • Nu Mex Primavera: Jalapeno ohne Schärfe aber mit Jalapeno Aroma.

    Stimmen: 3 7,5%
  • Tam Jalapeno: Jalapeno mit geringer Schärfe.

    Stimmen: 7 17,5%
  • Czech Black: Sehr dunkle Früchte reifen rot ab - mittlere Schärfe.

    Stimmen: 7 17,5%
  • Golden Marconi: Spitzpaprika mit gelben großen Früchten ohne schärfe.

    Stimmen: 11 27,5%
  • Ramiro: Große Spitzpaprika ohne Schärfe - reift von grün nach rot ab.

    Stimmen: 5 12,5%
  • Fish Pepper: Panaschiere Blätter und gestreifte mittelgroße Früchte - rot abreifend.

    Stimmen: 13 32,5%
  • Trifetti/Purple Tiger: Panaschierte Blätter - mittlere schärfe

    Stimmen: 7 17,5%
  • Fluorescent: Scharfe Chili mit dunklem Panaschiertem Laub - rote Früchte.

    Stimmen: 1 2,5%
  • Pimenta da Neyde: Sehr scharfe Chili - mit dunklem laub und lila Füchten.

    Stimmen: 24 60,0%
  • Machu Pichu: Mittelscharfe Chili mit mit dunkelbraunen Schoten.

    Stimmen: 3 7,5%
  • Pasilla: Lange braune Schoten mit rauchigem Aroma - geringe schärfe.

    Stimmen: 9 22,5%
  • Gorria: Dünnwandige Sorte mit gutem Aroma - geringe Schärfe.

    Stimmen: 13 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke mal das es zu kompliziert wird ,da jeder eine andere Aufassung von Schärfe , Aroma usw. Hat .
 
@Naglfar kein Problem immer her mit der Kritik :)
Da man aus 2 Sorten nicht alle gewünschten Merkmale bekommt, muß man zwangsweise mit mehreren arbeiten, ich schrieb ja mit 2 Anfangen und dann weitere gewünschte Eigenschaften versuchen einzukreuzen oder abstriche bei den gewünschten Eigenschaften machen.
Wenn man 2 Paarungen der Sorten mit den gewünschten Eigenschaften gleich hernimmt, findet man schneller heraus was sich dominant und was sich rezessiv vererbt, nimmt man nur eine dauert es eben etwas länger und führt auch zum Ziel.
 
Ich denke auch wir lassen das mit der weiteren Umfrage sein.
Würde uns auch nicht garantieren, dass wir die Persönlichen vorlieben
aller User (oder die eigenen) treffen.


Vielleicht mit etwas Werbung

Bitte bitte Leute votet noch mehr für die Dickfleischigen Sorten.
Denkt doch an die Grillpartys, da darf in Zukunft die Hotpain Chili nicht fehlen.

Mein Tip die "Golden Marconi" oder die "Ramiro"

EDIT: Dieser Beitrag dient dazu das Ergebnis zu manipulieren ;)


Gruß Basti
 
Da die Ramiro eh schon weiter zurück liegt und ich gelb eh viel lieber mag ;) für Golden Marconi das Zepter hochhalt ;)

Mich Nature anschließe was die Ergebnismanipulation angeht :D

Da sich wahrscheinlich Größe rezessiv vererbt, sollte zumindest eine größere Sorte dabei sein, um hinterher auf mittelgroße Früchte zu kommen... *wildrumspekulier*
 
Ich würde die ganze Sache jedenfalls nicht künstlich noch komplizierter machen, als sie sowieso schon ist. Die eierlegende Wollmilchsau werden wir eh nicht hinbekommen und die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker gehen sowieso stark auseinander.

Zudem ist das für die meisten, die mitmachen wollen, das erste Mal, allein daher sollten die Ziele nicht zuuuuu hoch gesteckt sein.

Freuen wir uns doch, wenn wir etwas Praktikables zustande bringen, was dann auch noch funktioniert...
 
@Beastmaster: Ne, ne, Du...lass mal stecken ;)

@all: Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn was großes, fleischiges mit reingekreuzt wird. Da die Ramiro nicht so bekannt ist, und wohl deshalb nicht gern gewählt wird, wäre es angebracht wenn die Golden Marconi gewählt wird.
Die PDN ist wohl diese Saison eh in Mode, daher wohl auch diese Stimmenzahl.
 
Denke ich auch das die PDN dieses Jahr der renner ist, auch durch die Pimenta Tiger. Vieleicht denken ein paar, das wir auch so was interesantes raus züchten.
 
Die PDN wird immer in Mode sein, weil sie in fast allen Punkten aussergewöhnlich ist und sich extrem von den anderen Sorten unterscheidet, ob es die Blattfarbe sowie die Blüte und die Schote ist. Das Komplette packet stimmt bei der PDN und lässt sie immer wieder unter vielen hervorstechen :) eine wahre Chilikönigin :cool:
 
Fazer schrieb:
Die PDN wird immer in Mode sein, weil sie in fast allen Punkten aussergewöhnlich ist und sich extrem von den anderen Sorten unterscheidet, ob es die Blattfarbe sowie die Blüte und die Schote ist. Das Komplette packet stimmt bei der PDN und lässt sie immer wieder unter vielen hervorstechen :) eine wahre Chilikönigin :cool:

Da kommt aber jemand ganz schön ins Schwärmen.:)
Grüße Rainer
 
Ich habe die PDN erst jetzt am Start und kann nicht beurteilen, wie der Geschmack und der Ertrag ist. Blattfarbe und Fruchtfarbe sind ja schon mal was besonderes.
Wie ist denn der Geschmack? Ich befürchte ja, dass der typische chinense Geschmack dominiert.
 
perukoenig schrieb:
Da kommt aber jemand ganz schön ins Schwärmen.:)
Grüße Rainer

Ja ich find die richtig klasse, bau sie aber nicht jedes Jahr an. So kann ich mich immer wieder richtig drauf freuen :D

Naglfar schrieb:
Ich habe die PDN erst jetzt am Start und kann nicht beurteilen, wie der Geschmack und der Ertrag ist. Blattfarbe und Fruchtfarbe sind ja schon mal was besonderes.
Wie ist denn der Geschmack? Ich befürchte ja, dass der typische chinense Geschmack dominiert.

Beim Geschmack gibt es schon bessere Chinensen, ich liebe aber das Pulver :D
 
Hat jeman herausgefunden/weiß woran man sieht
ob die Umfrage noch läuft/wie lange?

Golden Marconi braucht noch ein paar Stimmen. ;)


Gruß Basti
 
So wie es aussieht züchten wir eine "Pimenta Peno" also ich mach mich mal gleich ans Samen bestellen. Wer macht noch mit?

Hat zufällig jemand zuverlässig sortenreine Pflanzen der beiden Sorten
in seiner Liste 2012?


Alles weitere dann im "Hot-Pain Chili" thread.


Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten