4lp4 2015 Update 14.11.15 Das Ende ist nah

4lp4

Dauerscharfesser
Hallo,

meine Sortenliste für 2015 steht!!

Capsicum annuum

Pimentos de Padron 0/5
Thai Orange Hot 3/5
Monkey Face 3/4
Jarik 3/4
Tequila Sunrise 1/4
Purple Beauty 0/4
White Bell 2/4

Capsicum baccatum

Lemon Drop2/4
Jamy Chili 2/4

Capsicum chinense

Orange Lantern 1/4
Fatalii gelb 0/4
Habanero Chocolate 0/4
Bhi Jolokia Orange 0/4

Capsicum pubescens

Rocoto P360 2/12
Rocoto Gaint 2/2

Keine Ahnung Chili

event. Aji Golden 3/4

sind doch mehr geworden als geplant, mal schauen ob ich alle unterbekomme:D.

Es werden immer 4 Samen von jeder Sorte versenkt und mal schauen was keimt.
Aussaat ist nach Weihnachten 26.12.14 Einweichen 27.12.14 einbuddeln.
Außer bei der P360, da sind es mittlerweile 6 Stück. Ich versuch schon seit 3 Wochen sie zum keimen zu bringen aber passiert nix:crying:, mal abwarten vielleicht kommt ja noch was.

RE: 4lp4´s Sortenliste 2015

Die Liste finde ich gut! :)

Wie versuchst du denn die Samen zum keimen zu bringen? MGWH? Wie ist die Temperatur?

RE: 4lp4´s Sortenliste 2015

Im ZGWH in Kokos Quelltabletten und im Keimbeutel ca. 28 Grad.
Bin am Überlegen ob ich noch mal zwei in Anzuchterde versenke.

RE: 4lp4 Aussat Termin Verschoben

da ich mich doch entschieden hab ohne Kunstlicht zu Arbeiten, werde ich meine Aussat doch erst Anfang Mitte Februar machen. Hoffe das reicht noch um einen guten ertrag zu bekommen.

RE: 4lp4 Aussat Termin Verschoben

Keine Sorge, das reicht.
Vielleicht eine Erntewelle weniger, wie bei der frühen Anzucht. Aber bei der Menge an Pflanzen wird schon mehr als genug abfallen. ;)

Gruß Christian

RE: 4lp4 Endtöpfe richtig gewählt???

Das hoffe ich das viel abfällt:D

Da das meine zweite Saison ist hab ich mal noch ein paar Fragen. Mir Stellt sich die Frage ob die Topfgröße in Ordnung ist für meine Pflanzen, gekauft ist noch nix wollte aber im Januar bestellen.

Bis zum Umtopfen in Endtöpfe sollen die Pflanzen in Teku Topf 10x10 0,69L stehen.

Endtöpfe sind folgender maßen gewählt.

Capsicum annuum und Capsicum chinense in 14L Töpfe.
Capsicum baccatum 18L Töpfe und zu guter Letzt Capsicum pubescens 30L Töpfe.

Ich hoffe das dass so in Ordnung ist.

RE: 4lp4 P360 endlich gekeimt

Frohes neues euch allen.

Nach wochenlangen Zittern ob überhaupt mal was wächst sind gestern und vorgestern 2 P360 auf die Welt gekommen:D.

Ich dachte schon das wird nix 2015 mit der P360, hat aber doch noch geklappt.

RE: 4lp4 P360 endlich gekeimt

4lp4 schrieb:
da ich mich doch entschieden hab ohne Kunstlicht zu Arbeiten, werde ich meine Aussat doch erst Anfang Mitte Februar machen. Hoffe das reicht noch um einen guten ertrag zu bekommen.

4lp4 schrieb:
Frohes neues euch allen.

Nach wochenlangen Zittern ob überhaupt mal was wächst sind gestern und vorgestern 2 P360 auf die Welt gekommen:D.

Ich dachte schon das wird nix 2015 mit der P360, hat aber doch noch geklappt.

Dir auch ein frohes neues Jahr und Glückwunsch zum Nachwuchs. Denen solltest du aber trotzdem Kunstlicht spendieren.

RE: 4lp4 Jetzt doch mit Kunstlicht

So nachdem mph mir gerate hat für meine Kleinen Kunstlicht zu organisieren hab ich das gleich mal in die Tat umgesetzt.

Verwendet wurden Rondaful 20W Strahler.

http://www.amazon.de/gp/product/B00HK3YAAQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Meine Konstruktion sieht jetzt so aus.

Rocoto Giant 1

Rocoto Giant 2

und meine kleinen P360

Ich hoffe das es meinen kleinen Gefällt und das keine Geld Verschwendung ist.

Für einen dritten Strahler ist noch in der Mitte Platz das muss ich mir aber noch überlegen, da ich eigentlich auf Kunstlich verzichten wollte und erst im Februar den Rest aussäen werde.

Vielen dank nochmal an mph für die kleine aber feine Beratung.

Was haltet ihr von meiner Konstruktion und was meint ihr hat es den Pflanzen geschadet sie 3 Monate ohne Kunstlicht am Fenster aufzuziehen???

Da hast du deinen Pflanzen mit Sicherheit etwas Gutes getan!
Wirst sehen das es den Kleinen unter der "Sonne" gefällt :)

Drei Monate ohne zusätzliches Licht haben ihnen sicher nichts geschadet, aber viel Vorsprung haben sie mangels Wachstum auch nicht.

Ich denke, du kannst noch weiter weg mit dem Strahler. Mit LED-Strahlern habe ich schon ein paar mal Probleme mitbekommen wenn man damit dicht an die Pflanzen geht. 20cm würde ich mindestens Abstand halten.

Die Erde in den Bechern sieht etwas feucht aus. Du solltest etwas weniger gießen.

Zurück
Oben Unten