4lp4 2015 Update 14.11.15 Das Ende ist nah

RE: 4lp4 Jetzt doch mit Kunstlicht

Danke für die Info. Hab gleich mal den Abstand vergrößert ca. 25 cm.
Die Becher sehen nur so nass aus weil ich vor den Fotos gegossen hatte.

RE: 4lp4 Jetzt gehts doch los

Ich hab mir gestern überlegt da ich jetzt Kunstlicht hab könnte ich doch eigentlich ein paar Samen versenken.

Gesagt getan, es wurden alle Capsicum chinense in Kamillentee eingeweicht und eine Sorte wo ich den Namen nicht weiß.

Orange Lantern, Fatalii gelb, Habanero Chocolate,keine Ahnung Chili und zum Schluss ist mir noch eine Bhi Jolokia orange rein geflutscht :whistling: obwohl ich sie eigentlich nicht anbauen wollte.

RE: 4lp4 Hilfe! Blatt bleicht aus.

Ich brauche euren rat. Ein Blatt meiner Rocoto Giant bleicht aus, was mache ich falsch.
Hat meine Pflanze einen Nährstoffmangel oder steht sie zu nah an dem 20W Strahler???
Abstand zwischen Pflanze und Strahler sind ca. 25cm.

Wie viel Grad hat es denn an der Blattoberfläche?
Wann wurden sie Umgetopft?
Hast du schon mal gedüngt?Wenn ja wie viel?
Ist das Substrat vielleicht zu nass?
Kommen Schädlinge in Frage?
Ein mechanischer Schaden? Die Blattspitze scheint nahe am Becher-rand gewesen zu sein!?

Sieht mir auf den ersten Blick nach dem Resultat von zu feuchter Erde bzw. verdichtung dieser aus. Also ein Nährstoffmangel, der von den Wurzeln ausgeht.
Die Blattspitze kann davon kommen, das die Blätter sich Nachts krümmen und dann auf der feuchten Erde aufliegen.

Wie sehen denn die Blätter darüber aus? Große Ablauflöcher haben deine Becher?

Wie viel Grad es an der Blattoberfläche hat weiß ich nicht.
Ich habe sie gestern mit neuer Blumenerde versehen da die alte Erde doch zu feucht war.
Habe vor ca. 3 Wochen mal gedüngt aber ganz wenig mit Compo Bio Tomatendünger. Mischverhältnis 1/2 Verschlusskappe auf 1,5 l Wasser.
Schädlinge habe ich noch keine gesehen.
Ein mechanischer Schaden kann eventuell sein aber glaube ich eher nicht da sie höher stand als jetzt.

Dann wird es wohl von der zu nassen Erde kommen, wie Habbi Metal auch vermutet.
Vielleicht hat sie aber das gestrige Umtopfen ein bisschen mit genommen.

Einfach mal das Substrat trockener halten und weiter beobachten -- würde ich zumindest so machen :D

Es ist nur das eine Blatt was so aussieht der Rest der Pflanze steht gut da.
Also da ich sie gestern aus der Erde hatte konnte ich mir die Wurzeln anschauen und das waren nicht viele. Ich schätze jetzt mal das es zu feucht war und das ich viel weniger gießen muss. Löcher sollten eigentlich genug sein (8 Stück).
Ich werde jetzt nur alle 4 Tage geißen glaube das ist besser.

Bei der Pflanzengröße im Verhältnis zum Becher ist mehr als alle 4 Tage wirklich zu viel.
Ich denke durch die längliche Becherform, dass es auch dann noch unten zu nass ist, während es oben schon abtrocknet.

Was du machen könntest: Viereckige Schlitze (so 1cm) seitlich am unteren Becherrand.
Dann kommt da etwas mehr Luft ran und kann besser ablaufen.

Alles klar, das werde ich gleich mal machen. Danke für die Info.

Aber von so kleinen Schäden erholen sich die Pflanzen meistens relativ schnell wieder. Ich wünsch dir viel Erfolg in deiner Saison!

RE: 4lp4 Alte Töpfe weg! Neu Umgetopft und den Rest der Liste eingewicht.

Da ich festgestellt hatte das in meinen Jogurtbechern wo ich die kleinen untergebracht hatte viel zu feucht war wurden richtige Töpfe bestellt. Diese sind etwas kleiner und sehen auch schöner aus.

Bestellt wurden diese 9x9x10 cm Vierkanttöpfe

http://www.amazon.de/dp/B00GMF6060/?tag=hopa06-21

Dann kam heute noch ein Sack 100l Perlite

http://www.ebay.de/itm/260914502688?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Compo Blumenerde hatte ich noch da und so hab ich das Perlite mit der Erde vermischt und das Ergebnis sieht so aus.

Vielleicht nicht die optimale Mischung aber für das erste Mal wird es schon gehen.

Ich konnte einfach nicht meine Finger still halten, hab nun doch alle Sorten in Kamillen Tee eingeweicht. Nach 24h werden die Samen in Anzuchterde vergraben.

RE: 4lp4 Alte Töpfe weg! Neu Umgetopft und den Rest der Sorten eingeweicht.

Die werden sich in deiner Substratmischung sicherlich wohlfühlen :)
Für die ganzen "neuen" Sorten wünsche ich dir viel Erfolg und gut Keim!

RE: 4lp4 2015 Es Keimt

Nach der Arbeit nach Hause gekommen und was sehe ich da 1 Tequila Sunrise und eine 1 Unbekannte Sorte (event. Aji Golden) sind gekeimt.

RE: 4lp4 2015 Es Keimt

Hey toll :)
Viel Glück für die Tequila, denn die wollte letztes Jahr nicht recht bei mir ;)

Zurück
Oben Unten