60.000 Lumen Growbox

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Beiträge
370
Hallo

Möchte euch meine Growbox vorstellen.

Ich habe 4 Obi € 10,- Regale zu einem großen mit 60x150x150cm zusammengebastelt und mit Leuchstoffröhren gespikt.

12x OSRAM Leuchtstofflampe LUMILUX T8, 58 Watt (865) mit einer Lichleistung von je 5.000 Lumen beleuchten das Teil.
Wenn ich das Regal aufdrehe hat es gefühlte 30°C auf der Erde. Ich glaube ich benötige dafür kein extra Minigewächshaus.

Das offene Regal hab ich mit Alufolie beklebten Kartonplatten "verdeckt".

Die Boxen und Kisten habe ich größtenteils selbstgebastelt aus Gemüsekisten+Müllsack (Gemüsekisten haben eigenartigerweise die gleichen Maße wie dieses Regal).
Hier mein Pro-Tipp:
Gemüsekiste in Müllsack geben, Müllsack zurechtrücken und dann die Kiste mit Wasser füllen, damit der Sack schön anliegt. Niederkleben und fertig... 100% Wasserdicht.

In die wasserdichten Kisten hab ich dann Plastikbecher mit Löchern hineingestellt (gefüllt mit Erde)

2013-12-22%2014.26.17.jpg

2013-12-24%2009.02.43.jpg

2013-12-27%2019.25.05.jpg

2013-12-27%2019.35.03.jpg

2013-12-27%2019.51.33.jpg


(Fotos scheinen nicht zu funktionieren, hier der externe Ordnerlink https://www.dropbox.com/sh/p3739ueif6trfxf/7jrAoCBFa1 )

Der Kasten sieht zwar recht grob aus, ist mir aber eigentlich wurscht, ich erwarte eh keinen Besuch.

Gekostet hats:
€ 40,- Regale
€ 30,- Kleinteile (Kabel, Stecker, Schrauben)
€ 60,- 6 Stk. Doppellichtleisten
€ 50,- 15 Stk. Leuchtmittel
€ 12,- Plastikbecher
€ 3,- Alufolie+Müllsäcke
Karton + Gemüsekisten waren Gratis!
100L Anzuchterde um € 40,-
Meine Arbeitszeit: unbezahlbar!
€ 292,32 Stromkosten 5 Monate ( 58Wx12 = 696W x 14h am Tag = 9,7kwh pro Tag x 150 = 1461 kwh x € 0,20 = € 292,32)

Platz für ca. 480!! Pflanzen
es kostet dann eine Pflanze umgerechnet € 1,10 im ersten Jahr und in den Folgejahren nur mehr € 0,70 (da wirds dann interessant!)

Bin mal gespannt. Hab meine Samen heute in der Früh in Kamillentee eingeweicht und werde Sie morgen aussäen.

lg
 
Die Bilder können nicht angezeigt werden (leider).
Welche Sorten hast Du für die Anzucht geplant?

LG Su
 
Hier der Link zu den Fotos https://www.dropbox.com/sh/p3739ueif6trfxf/7jrAoCBFa1

Geplant sind:
Trinidad Scorpion,
Habanero
Lemon Drops
Gemüsepaprika (insbesondere Paradeispaprika)
so rote Lange (Furilla)
Star- und Fireflames
und
Thai Chilies
 
Da hast du dir ja einiges vorgenommen! :w00t:
So wenige Sorten und so viele Pflanzen, was hast du denn vor?


Meistens funktionieren die Dropbox Fotos nicht, wegen der Rechtevergabe auf deinem Server.
Da ich aber kein Dropbox nutze, kann ich dir da auch leider keinen Tip geben.

Gruß Christian
 
Ich stelle im Nebenerwerb Chili und Paprikaprodukte her...

Der freigebene Ordner funkt aber jetzt?

lg
 
Ah, ok....dann braucht man natürlich mehr Pflanzen pro Sorte.

Ja, der Ordner funktioniert.
 
Und schon Gedanken über Deinen Verkaufsweg gemacht?:whistling:

Nur Ortsnah oder Versand? Ladengeschäft oder E-bay zB?

Europäischer Versand öder nur innerhalb Österreichs?

Versand aus ÖR ist ja auch nee teure Sache!:confused:

Egal hoffe das Dir Dein Projekt sauber gelingt!:w00t:

Las weiter hören wegen Keimquote und so weiter!:cool:

Bilder sind auch gern gesehen!;)

Gruß Hans Bayern
 
nettes Projekt.
Aber:
Wieso nimmst du nicht eine NDL oder MHL mit 400 bzw 600 Watt?
Die sind erprobt in der Leistung und du hast weniger Ärger mit der Technik....

nur so ein Gedanke
 
Wobei wenn man den Anbauraum von Alfiwe sieht, dann muss man auch sagen LSR funktioniert.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-post-379472.html#pid379472
 
Hensel69 schrieb:
Und schon Gedanken über Deinen Verkaufsweg gemacht?:whistling:

Nur Ortsnah oder Versand? Ladengeschäft oder E-bay zB?

Europäischer Versand öder nur innerhalb Österreichs?

Versand aus ÖR ist ja auch nee teure Sache!:confused:

Egal hoffe das Dir Dein Projekt sauber gelingt!:w00t:

Las weiter hören wegen Keimquote und so weiter!:cool:

Bilder sind auch gern gesehen!;)

Gruß Hans Bayern

Ich stelle die Produkte ja schon her. Vertreiben tu ich Sie hauptsächlich über "Regional-Greißlereien". Die haben in den letzten 2 Jahren einen ziemlich starken Revival gehabt und es gehen dort sehr viele Regionale Produkte und Spezialitäten.
Meine Produkte sind nicht der Killer à la Blair's und Co. sondern ausgewogen in der Schärfe, üppig an Geschmack und vor allem kommen die Zutaten so regional wie nur möglich. (Bio ist leider gleich Bio, selbst wenn das Gemüse die halbe Welt umkreist hat und unmengen an Diesel dafür verbrannt wurde)


Zu den Lampen:
NDL = 16000 Lumen für 400W
LSR = 5000 Lumen für 58W (wären dann bei 400W 35.000 Lumen) -> Mehr Licht bei Weniger Strom
Anfällige Technik bei LSR? Ist mir neu. Ich weiß zwar nicht wie die NDL funktionieren, aber bei einer LSR ist ja auch nicht wirklich viel an Technik drinnen. Das Duo Set Starter kostet € 1,79

Der größte Entscheidungsfaktor war aber eigentlich der Preis, LSR sind wesentlich preiswerter in der Anschaffung und sollte mein Projekt doch ein Flop werden hab ich zumindest Licht, dass ich auch privat verwenden kann.


Ich halte euch natürlich alle am laufenden, heute habe ich schon in der Früh die Saat nach dem Kamillenteebad ausgesät und ordentlich die Heizung aufgedreht (Licht angemacht).
Die ersten Samen haben am Abend schon "weiße Schwänzchen" bekommen, nach nur 1 Tag! :blink:

Keimquote ist egal. Ich hatte so viel Saatgut... selbst wenn nur 10% aufgeht, sinds noch genug. Ich werd wahrscheinlich noch so nen schrank brauchen.... :w00t:

Neue Fotos stell ich einfach in den Dropbox-Ordner

Schöne Grüße
 
Das neue Jahr ist da und was schautda aus der Erde? tomaten
13886896223303.jpg


Die Habis, lemon drops und die Furillas haben alle schon diese "weißen schwänzchen". Bei den red scorpions und thais noch nix, brauchen die länger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nicht. Kann aber sein, dass die Samen der Thais und Scorpions etwas älter sind. Dann dauert es auch länger.
 
Zurück
Oben Unten