60.000 Lumen Growbox

Du kannst auch Warmweiss nehmen. Brauchst dann nur 100 x soviel Power, das wird hübsch warm, aber klappt bestimmt auch. Das ein oder andere Lumen davon ist dann schon nutzbar. Für die Frage nach dem Optimum ist eine Antwort, was sonst auch alles funktioniert irgendwie ... nicht hilfreich.
Wenn man mit 4500K und 50W auskommst, und Du baust 2000K bei 200W mit gleichem Ergebnis, muß man mal sagen, daß Du 3/4 der Energie verschwendest. Strom kostet Geld...
 
fürn privat haushalt ist eine lampe sicherlcih ausreichend.
aber semi prof bereich kommt ihr damit nicht weit.
wenn du unbedingt die stromkosten beachten must, gibts auch 200Watt/250Watt Energiesparlampen.
 
Das kommt auch auf die Pflanzen an für die man die Lampe verwendet. Für blühende Pflanzen in einer Gärtnerei sind die NDL sicher gut geeignet. Für unseren Anbau würde ich momentan MH-Dampflampen mit tageslichtähnlichen Farben nehmen wenn es darum geht größere Flächen zu beleuchten. Die haben mehr Blauanteile und mit 150W kann man einen Quadratmeter gut beleuchten.
 
Franken-Chili schrieb:
es mag ja sein das bei EINER Lampe mit paar Watt (Eure Konstruktionen)
aber bei einer 400Watt NDL ist es ehrlich gesagt scheiss egal ob die "k" da passen.
die lampe klaufen mit soviel Über-Power so das der Faktor schlicht und einfach weg fällt.
Jetz mag der eine denken, die Werte und so. Ja die Theoretiker, sag ich.
Macht einfach die Erfahrungen mit NDL oder MHL Lampen! ! !
Und der Unterschied in der Praxis von Blüte oder Wuchs Lampen ist aus meiner Erfahrung auch nicht zu merken.
Was wiederum das obige bestätigt.
Ab einer Gewissen Licht POWER ist es egal....
Das sind meine Erfahrungen. Nach Jahrerlanger NDL nutzung.

Ich glaub das ist ein wenig zu vereinfacht dargestellt...
Philips Professional Lighting empfiehlt in einem application paper von 2010 für ausschliessliche Kunstlichtbeleuchtung der Pflanzen einen mix von HPI-T (MH ) und NDL. Die HPI-T mit 4500k um den fehlenden Blauanteil zu kompensieren. Klar hat die dann keine 58K Lumen mehr sondern eben nur noch 35k Lumen (jeweils für 400W).
 
das die Photosynthese hauptsächlcih bei 670nm stattfindet ist nicht haltbar..
Natürlich ist der Bereich sehr wichtig, aber die Photosynthese darauf einzugrenzen ist irreführend..

Siehe auch hier die Photsynthesekurven.

http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Bewertung.htm
 
Für das -Verzeihung- kleine Regal sind LSR sicherlich die beste Wahl. 865 ist ebenfalls ok, da die Pflanzen in der Anzucht klein und buschig bleiben. Ansonsten ist 865 zu blau, rot und dunkelrot zu wenig vertreten.
NDL ist Overkill und vom Abstand her hats eine zu hohe Wärmeentwicklung plus dass es eine Punktlichtquelle ist (Nachteil).
LEDs wären, je nach Spektrum ideal, aber zu teuer.
Halogen etc. haben einen zu hohen Stromverbrauch. Würde ich nicht nehmen.
 
Kleines Update von mir:

Trotz der hiesigen Diskussion, welches Leuchtmittel besser ist als das, was ich in meiner "kleinen" Growbox verwende, präsentiere ich euch nach ca. 14 Tagen (12-16h Leuchtdauer pro Tag) in meiner Growbox mein Ergebnis:

Thai-Chili
63a0.jpg

Habanero:
uxfj.jpg

Habanero:
qf2t.jpg

Red Scorpion:
m4ay.jpg

Red Scorpion:
b7v5.jpg

Cayenne + Tomaten:
hh22.jpg

Cayenne + Tomaten:
wkqv.jpg

Cayenne + Tomaten:
e0lq.jpg

Lemon Drops:
yyku.jpg


Offizielle platze ich! Mir sind unzählige Pflanzen aufgegangen!

Ich habe ca. 500 Einzeltöpfchen und nochmal soviel in den großen Anzuchtschalen.... :blush:

Am herausragendsten ist das Ergebnis der Anuums. Die ziehen ja IRRE an!
 
Pflanzenupdate 29.01.2014
Edit: nach 33 Tagen in der Growbox (vor 33 Tagen hab ich die Samen unter die Erde gesteckt!)
fmz1.jpg

ffkc.jpg

p2ob.jpg

9k9j.jpg

7w2k.jpg

xx63.jpg

8ama.jpg

bqrd.jpg


Mir scheint, alles ist im grünen Bereich.
Die Growbox funktioniert sehr gut.
 
Mega...
Zwei Fragen seien aber gestattet:
- wieviel kostet Strom /KWh bei Euch?
- willst du die Habaneros nicht pikieren?
MfG aus Sachsen
 
Eine kw/h kostet inkl. Netzgebühr und mwst. Ca. 0,20 (unter €2 am tag)

Wohin soll ich die habbis pikieren? Die müssen sich noch 3 wochen gedulden, dann hab ich wieder platz und nebenbei ist es ein test ob sich die anzucht im einzelgefäß überhaupt lohnt oder eine freilandpikierung nicht reicht.

So siehts am 08.02. Aus

2014-02-08+14.28.50.jpg
 
Moin,
nicht schlecht. Bei uns sind es mittlerweile schon ~26Ct/KWh.
Freilandpikierung? Du meinst die Pflanzen direkt raus? Meinst du nicht das es dazu zu kalt ist? OK, bei uns sind aktuell auch 5°C, aber in AUT isses doch normalerweise kälter. oder?
Ich werde meine wahrscheinlich ende April ins Freie verpflanzen.
 
Zurück
Oben Unten