7.MAI UPDATE PIX | 1# Chili Grow 2013!

Chili Sultan

Jalapenogenießer
So nun möchte ich euch meine erste Chilizucht auch mal vorstellen. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Chilipflänzchen habe, habe ich mir mal einen bunten Feuermix vom vertrauenswürdigen Grower um die Ecke besorgt. Habe also null Ahnung was da ranwächst! Hab die süßen in Minitontöpchen im Minigewächshaus vorgezogen (Die Tontöpchen haben sich als irgendwie weniger guter Kauf erwiesen. Haben verdammt viel Feuchtigkeit aus der Anzuchterde gezogen.. naja, vielleicht hab ich's auch mit dem Besprühen am Anfang etwas zu gut gemeint ;) ). Letztendlich habe ich meine Kleinen relativ früh aus dem Zimmergewächshaus geholt, da es ihnen ausserhalb gefühlt besser gefallen hat.

Jetzt sind sie ca. 2-3 Wochen in Anzuchterde groß geworden. Heute habe ich ihnen Gemüseerde von Composana und neue 1 l Töpfe spendiert, da die kleinen Tontöpfe ohnehin schon voll bewurzelt waren und durch die ständige Feuchtigkeit keine Dauerlösung boten. Zusätzlich habe ich noch einen flüssig-NPK 6+5+9 BIODünger mit ausreichend Stickstoffanteil gekauft, aber noch nicht verwendet.

Die Kleinen stehen an einem Westfenster in meinem Zimmer (Tagsüber: ~ 25 °c + 41% Luftfeuchtigkeit | Abends: ~ 23 °c + 41% Luftfeuchtigkeit) und werden nach den Eisheiligen in Töpfen in den Garten verfrachtet.

In meinem Garten herrschen schätze ich optimale Bedingungen, Weiße Mauer + pralle Sonne den ganzen Tag :)

Hier ein paar Bilder:

#5 ist irgendwie ein wenig auf der Strecke geblieben, was? Woran mag das wohl liegen .. vielleicht einfach eine langsam gedeihende Sorte? Naja, mir ist ja keine Sorge bekannt. Wenn jemand eine Vermutung hat, immer raus damit!! Schließlich soll die Pflanzenbestimmung nicht zu kurz kommen, bin schon ganze gespannt, was da heran wächst.

Freue mich schon auf eure Kommentare,
Beste Grüße euer Chili Sultan :devil:

:devil: PDN, Maui Purple, Fish Pepper, Habanero Big Sun, Aji Cristal, Lemon Drop folgen! :devil:

UPDATES FOLGEN! Bessere CAM ebenfalls ;-)

RE: 1# Chili Grow 2013!

Na das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Die Luftfeuchtigkeit sollte aber höher sein. Bin auf jedenfall gespannt was da heran wächst.

Hab nur keinen Schimmer gerade wie ich die Luftfeuchtigkeit höher bekomme. Vielleicht ne Schüssel mit Wasser und Kieselsteinen ..?! Muss ich wohl mit sprühen übergangsweise nachhelfen .. :-)

Jo mit sprühen oder nem feuchten Lappen dürfte das gehen.
Die Erde sieht ziemlich feucht aus oder?
Ich würde sie etwas trockener halten. ;)

Chili Sultan schrieb:
Meint ihr ich soll sie schon vorher an Draußen gewöhnen? Tagsüber ein paar Stunden rausstellen, insofern es nicht so kalt ist?

Das würde ich dir sehr empfehlen sobald es die Temperaturen wieder erlauben. Und nicht zu lange zu Beginn, sonst haben sie ganz schnell Sonnenbrand.

MrchiliFan schrieb:
Die Erde sieht ziemlich feucht aus oder?
Ich würde sie etwas trockener halten. ;)

Jup, war nach dem Umtopfen. Hab danach das neue Substrat nochmal schön angegossen :rolleyes: jetzt bekommen sie erst mal 2-3 Tage nix mehr.

Jerry schrieb:
Das würde ich dir sehr empfehlen sobald es die Temperaturen wieder erlauben. Und nicht zu lange zu Beginn, sonst haben sie ganz schnell Sonnenbrand.

Alles klar :-)

Soo .. konnte nicht widerstehen und hab noch 10x Pimenta da Neyde, 10x Royal Black und 10x Maui Purple von semillas.de geordert *gg*

Hey,
Wenns statt der Chinese 5 Color auch eine Numex Twilight sein darf schick mir mal ne PN. Die und die Royal Black könnte ich dir ein paar Samen zukommen lassen wenn du magst. Evtl noch ne Filius Blue dazu?

Und noch viel Erfolg!
*EDIT: Sehe grade das dir die Finger zu stark gekitzelt haben. :D*

Meine überwinterte Apache (Hatte ich letztes Jahr im Dehner gekauft) fängt wieder an zu wachsen :whistling: überall sind schon Knospen zu sehen!

Die treibt ja super aus. Wie hast du die überwintert? Hell- dunkel? warm - kühl? feucht-trocken?

Hab sie hell überwintert ( 17-18°c, ca. 35% Luftfeuchtigkeit ), die meisten großen Blätter dran gelassen. Die Kleinen sind alle neu! Apache ist seeehr anspruchslos :blush:

Bei mir haben die meisten die Blätter abgeworfen und die Läuse haben sich breit gemacht

marwing schrieb:
Bei mir haben die meisten die Blätter abgeworfen und die Läuse haben sich breit gemacht

Das tut mir leid für dich! Sind es denn viele? Falls es wenige sind, versuch sie am besten mit den Fingern zu zerdrücken. Wenn es zu viele sind bleibt dir wohl nur ein Sprühmittel (wovon ich kein fan bin) oder du holst die Pflanze aus ihrem Topf, spühlst sie mit ganz weichem Wasserstrahl (lauwarmes Wasser damit sie keinen Schock bekommt) ab, am besten die Erde auch von den Wurzeln vorsichtig abspühlen. Aufpassen das die Blattläuse nicht mehr draufspringen (Die lassen sich scheinbar fallen und wollen erneut hoch zum Pflänzchen). Danach neu einbetten, ein wenig düngen wenn du keine Nährstoffangereichertes Substrat hast, und hoffen. Blattläuse mögen nämlich keine Feuchtigkeit soweit ich weiß! Jedenfalls besser als sie aufzugeben, einen Versuch ist es wert.

Update 14.03.13

Kleines Update:

Meine Kleinen sind zwar nicht übermäßig gewachsen, aber es geht merklich vorwärts ;)

1#

2#

3# 4# 5#

6# 7#

6 und 7 sind meine Problemkinder .. weiß nicht wieso die beiden so langsam wachsen, mal ganz abgesehen von der ungewöhnlich hellen Färbung und den kaputten Blattspitzen :huh:

Meine Tomaten können sich auch langsam sehen lassen *Freu*​

Morgen sollten auch endlich meine neuen Samen kommen, kann's kaum erwarten die endlich baden zu schicken.

Leider bin ich über's Wochenende weg und muss die Kleinen alleine lassen .. bin schon gespannt, wie sie nach dem hoffentlich sonnigen Wochenende da stehen!
Update folgt dann Anfang nächster Woche
:devil:

Zurück
Oben Unten