Ab wann dürfen die Pflanzen ins Freie?

DrBronko

Jalapenogenießer
Hey servus hab mal Frage wie ihr das dieses Jahr seht. Ab wann stellt ihr eure pflanzen endgültig/dauerhaft ins Freie ? bzw. ab welchen temperaturen kann ich das ohne bedenken machen. Bei mir im Schwarzwald sieht die Wettervorhersage noch nicht so prikelnd aus oder was meint ihr ?

Anhänge

• Screenshot_20220426-125940.png
    Screenshot_20220426-125940.png
    247,3 KB · Aufrufe: 147
Hi, ne einzelne Nacht um die fünf Grad ist bestimmt noch kein Problem. Aber wenn die Pflanzen permanent diesem Stress ausgesetzt sind, verhocken sie dir. Heißt sie bekommen Wuchsdepressionen, die sie in ihrer Entwicklung über einen längeren Zeitraum aufhalten. Sie wachsen dann erst seeehr viel später weiter, auch wenn der Stressor lange vorbei ist.

Wenn durchgängig +10°C angesagt sind, machst du nichts falsch. Ich habe eine ältere Chili raus gestellt als jetzt 6°C in den Nächten angesagt war. Leider ist die Temperatur in dieser Nacht auf knapp 1°C gefallen. Deswegen habe ich sie jetzt doch ins GwH gepackt...

Werde sie dieses Jahr frühestens am 7. Mai ins Freiland setzen.

Aber nur, wenn die 8-tägige Wettervorhersage bis zum 15. Mai dann schon sehr gut ist (Nachttemperaturen durchgehend über 10 Grad, und kein starker Wind).
Früher als am 7. Mai kann man das nicht entscheiden, die 14-tägige Vorhersage ist mit zu großen Unsicherheiten behaftet.

Also ich hab meine in den letzten Wochen immer mal ein paar Tage draußen gelassen. Auch über Nacht.
Allerdings waren da tagsüber um die 20 Grad - die Pflanzen stehen bei mir auf dem Balkon geschützt und ich hab sie unter 8 Grad auch immer reingeholt.
Da der Balkon Südseite ist, bleibt es an der Hauswand lange warm. Wachsen und gedeien trotzdem.
Aktuell stehen sie allerdings Nachts wieder drin. Tagsüber versuche ich sie rauszustellen. Ist halt immer nervig, aber ich warte auch bis Mitte Mai, bis sie endgültig raus dürfen.

alle Temperatur-Vorhersagen die nachts so um die 8 Grad gehen finde ich mit Vorsicht zu geniessen... habe jetzt schon mehrfach festgestellt wenn so um die 8 Grad vorhergesagt wird es nochmals kälter wird und runter bis auf 2-3 Grad géhen kann...oftmals brauchts dafür regional nur sternenklar, bzw. wolkenlos zu sein..schwupps gehts es kälter nachts, als es die Vorhersage vorausgesagt hat..

was ich gnaz praktisch finde sind die Angaben von www.agrarwetter.net dort gibt es genauere, bzw. detailliertere Werte als beim normalen Wetterbericht..

Ich weiß was Du meinst - bin da auch ziemlich vorsichtig und liegt ein Thermometer daneben. Bisher hat es immer gepasst. Wie gesagt, bin vorsichtig. Meine sind ja aber auch nicht mehr sooo klein. Bei denen hätte ich wesentlich mehr Angst. Und auch 5 Grad in der Nacht vertragen meine Mal. Sind ja nicht regelmäßig draußen über Nacht. Und auch nach Mitte Mai gibt es Nächte die mal nur bei 5 Grad liegen.

Herr Zorn meldet seit paar Tagen recht einstellige Temperaturen mit Frostgefahr. Tjo... Mal abwarten ;)

Bei mir steht ein Großteil seit 2 Wochen dauerhaft draußen. Wenn nochmal Frost angesagt ist, kann ich sie über Nacht reinstellen.

Das mache ich schon seit Jahre so. Teilweise hatte ich sehr kleine Pflanzen auch schon im März/April draußen in einigen Jahren. Natürlich immer sichergestellt, dass kein Frost kommt. Die oben beschriebenen Wuchsdepressionen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Pflanzen dadurch entsprechend abgehärtet werden und stabil in der Saison dastehen. Einstellige Temperaturen nachts sind aus meiner Erfahrung kein Problem - auch über einen längeren Zeitraum. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck.

Allerdings waren da tagsüber um die 20 Grad
Das kann tückisch sein. Gerade bei klarer Wetterlage. Hab' vor Jahren mal bei herrlichstem Sommerwetter -ich meine, es wäre der 16. Mai gewesen, vielleicht täusche ich mich auch, und es war der 15.- ein ganzes Beet bepflanzt. Am nächsten waren fast alle platt.

Deshalb plane ich den 17. Mai für die Auspflanzaktion der frostempflintlichen Pflanzen ein.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich ... Mir sind 4 Pflanzen eingegangen weil ich sie eine Nacht draußen hatte 🥲 lieber Eisheiligen abwarten

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich ... Mir sind 4 Pflanzen eingegangen weil ich sie eine Nacht draußen hatte 🥲 lieber Eisheiligen abwarten
👍 Einen großen unterschied ist es aber noch mal es so Minis sind wie bei dir, also noch Keimblätter haben oder schon relativ groß sind. Die großen stellen eigentlich nur die das wachsen ein, was natürlich auch nicht von Vorteil ist und auch nicht gewünscht ist.

Ich halte die Eisheiligen schon als guten Richtwert. Mit Überschuss kann man natürlich mal ein Risiko eingehen oder was riskieren, da sind dann aber auch Ausfall kein Problem. ;)

Die oben beschriebenen Wuchsdepressionen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Pflanzen dadurch entsprechend abgehärtet werden und stabil in der Saison dastehen. Einstellige Temperaturen nachts sind aus meiner Erfahrung kein Problem - auch über einen längeren Zeitraum. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck.
Ich habe letztes Jahr nicht mehr warten wollen und hab die Pflanzen raus gesetzt. Weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf was so die Temperaturen sagten, aber es war hier nach den Eisheiligen noch deutlich im einstelligen Bereich, so dass ich die (ins Beet gesetzten) Pflanzen noch mit Gläsern und Eimern geschützt hab. Jetzt kanns natürlich auch an etwas anderem gelegen haben, dass die Pflanzen schon zu lange in Ihrem Töpfchen standen, aber ich würde schätzen, dass die kühlen Nächte echt um einen Monat Verzögerung rum mir eingebracht haben.
Ich halte die Eisheiligen schon als guten Richtwert. Mit Überschuss kann man natürlich mal ein Risiko eingehen oder was riskieren, da sind dann aber auch Ausfall kein Problem.
;)
Ich auch ... aber das ist kein Freifahrtschein! Hier, bei mir im kontinental geprägten Norden kann das richtig in die Hose gehen ...

Zurück
Oben Unten