Ab wann dürfen die Pflanzen ins Freie?

Meine kommen Dienstag raus. Hatte durch die Uni wenig Zeit um die Pflanzen effektiv an die Sonne zu gewöhnen und die letzten Tage war Sturm, Hagel usw. angesagt. Wurde aber zum Glück verschont.
 
Zu oft hatten wir nach solchen frühen Hitzeperioden dann doch noch in der letzten Mai Woche oder gar der ersten Juni Woche kühle Nächte knapp über Null.
Ja, tja, wie ich schon befürchtet hatte. Bis jetzt war eine einzelne 6°C Nacht hier angesagt und heute morgen hab ich als erstes auf das Wetter gekuckt ob es sich die Prognose nicht doch noch wieder etwas nach oben bewegt und dann der Schock: 4°C die Nacht darauf 😢 und in der Detailansicht zwischen 4-5 Uhr gar nur 3°C.

Puh, also wenns so kommt wird das schon echt hart. Für Chili und Tomaten nicht Lebensbedrohlich, aber zusammen mit dem Regen und den dunklen kalten Tagen dazu ganz und gar nicht gut. Bei Gurken, Süßkartoffeln, Basilikum und vor allem meinen Melonen wird es da schon lebensbedrohlich und ich muss morgen wohl mein Notfallpaket Fließ zuschneiden und über den Pflanzen verteilen :depressed:.
 
Ja, heute war es mit 4° außerhalb der Stadt schon knackig. Aber da es schon länger warm war, hatten die Chili genug Zeit, sich anzupassen. Die Blätter sind doppelt so dick wie früher und meine Chili und Aubergine stehen da wir eine Eins. Nur die Habanero darf zur Zeit nochmal rein, damit sie das Wachstum nicht einstellt.
 
Für kommende Nacht sind in hier in Mittelfranken Tiefstwerte von 1° angekündigt, puh.
 
In Oberschwaben waren 4° angesagt, es sind dann aber 2° geworden :wacky:. Also immer einen Puffer einplanen. In Verbindung mit den kalten Tagestemperaturen von 11° am Vortag langsam kritisch, aber noch steht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten