Adrians PORTwein Hot Sauce (lecker, mal was anderes und geht schnell)

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Hier mal eine etwas andere Soße: Adrians PORTwein Hot Sauce

Ich finde zu vielen Gerichten passt Rotwein. Besonders zu Fleisch und fleischhaltigen Nudelsaucen. Portwein hat hier den Vorteil, dass er 19% Alkohol hat und somit 1. die Sauße haltbar macht und 2. das Capsaicin gut aus den Chilis löst.

Was brauche ich: Brett, Messer, Topf, Herd, Trichter, ein Essstäbchen, Glasflasche mit Einsatz (wichtig, denn die Soße ist flüssig wie Wein).

Das Rezept (für eine 140ml-Flasche):

Zutaten: Chilis, Portwein

Chilis: Ich habe genommen: 3 Bhut Jolokia Chocolate (für die lang anhaltende Schärfe), 1 Red Savina Habanero (für den Geschmack), 8 Sibirische Hauspaprika (für die schnelle Schärfe)
13671637hs.jpg


Portwein (mit 19% Alkohol von Hofer/Aldi):
13671638ia.jpg



Kochen:
Chilis schneiden; wenn sie viele Kerne haben diese entfernen; in einem kleinen Topf mit etwas Portwein erhitzen und für 5 Minuten kochen lassen. Wichtig: der kleine Topf und nur etwas Portwein, denn beim Kochen verfliegt der Alkohol.
13671639zp.jpg


Nach 5 Minuten den Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und Portwein aufgießen.
13671640dg.jpg



Abfüllen:
Alles mit einem Trichter in die Flasche füllen. Mit einem Essstäbchen bekommt man die Chili-Stücke sehr gut durch den Trichter. Falls die Flasche noch nicht voll ist, Portwein nachgießen.
13671641jr.jpg


Im Kühlschrank ein paar Tage durchziehen lassen.

13671642wn.jpg


Genießen:
Von der Schärfe her liegt die Soße bei mir nach zweit Tagen Ziehzeit nach Teelöffel-Test-Methode ungefähr bei Dave's Temporary Insanity Hot Sauße. Also über Cajohns Moruga Madness und unter Vicious Viper.
Also Achtung: sehr scharf, eventuell weniger scharfe Chilis verwenden.

Generell: ein super Geschmackserlebnis in Süß/Sauer. Die Soße ist anders, brennt auch anders (vielleicht weil in Alkohol gelöst?) muss man mal probiert haben.
 
Hi Adrian,

das hört sich schnell, einfach und gut an, was denkst du wie lange die Sauce haltbar ist?
 
Hallo Jachthund,

laut http://www.cocktail-lounge.net/barkeeper-3.html wären Liköre ab 15% Alkoholgehalt sogar bei Zimmertemperatur haltbar.

Ich bin da aber immer lieber vorsichtiger und stelle alles in den Kühlschrank.

Nur mal als Überlegung: Nach "VERORDNUNG (EG) Nr. 110/2008 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES" (link) darf Eierlikör 14% Alkohol haben. Soweit ich weiß ist er auch geöffnet und gekühlt ein halbes Jahr haltbar.

Ich mache mir aber immer frisch eine oder zwei Flaschen für den Kühlschrank und verbrauche sie dann in den nächsten Monaten.

lg
Adrian
 
Ein halbes Jahr ist völlig ausreichend...

Werde mal ein Probefläschchen machen und gegebenenfalls meine restlichen eingefrorenen Vorrat zu Port Wein Hot Sauce verarbeiten.

Danke
 
Bin grad am Saucen kochen.Deine gehört zu meinen Favoriten(ist ja Alk drin).
Ich werd berichten.....;)
Gruß Norbert
 
Feuerspucker schrieb:
War der Portwein aufgekocht oder aus dem Flasche? Weil bei letzterem wird es recht alkoholisch :confused:

Freilich aus der Flasche. Mit Alkohol hält sich die Sauce wirklich gut.

Und wenn du vergleichst, wie wenig von der Sauce man nimmt und evtl. auch wieder aufkocht bzw. über ein warmes Essen gibt... bleibt auch kaum noch Alkohol übrig.

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
Nur mal als Überlegung: Nach "VERORDNUNG (EG) Nr. 110/2008 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES" (link) darf Eierlikör 14% Alkohol haben. Soweit ich weiß ist er auch geöffnet und gekühlt ein halbes Jahr haltbar.

Moin Allemiteinander,

scharfer Eierlikör, das werd ich meiner Oma verraten. Nicht weil die so gern scharf isst, nein, weil die der Eierlikörproduzent ist. Und ich kann Euch sagen, der ist offen und ungekühlt(!) länger als ein halbes Jahr haltbar. Der brennt schon ohne Chilis drinne. ;)

Das wird am WE direkt angewiesen. Oder noch besser ich werds mir zeigen lassen und brau dann meinen eigenen Likör:devilish:
 
Mal was zur Haltbarkeit, ich hab ne Sauce MHD 2009, in 2011 geöffnet völlig OK, steht seitdem im Kühlschrank und ist immer noch OK.

Diese hier

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6892.html?highlight=Pure+Poison

Lagerung vorm öffnen, dunkel und kühl.
 
Zurück
Oben Unten