Älteste Chilipflanze des Forums

guten abend liebe gemeinde

das hier ist mein shp im 5. jahr er seiht zwar sehr zerpflückt aus und etwas vom frost gezeichnet aber ich hoffe das er mir nächstes jahr nocheinmal schöne frchte beschert wie die ganzen andren jahre zu vor



lg

ps: im mom steht er bei konstant 13,6 grad im wintergarten ist das zu warm kalt oder genau richtig??​
 
Rocozilla geht gerade ins dritte Jahr. Ich hab auch schonmal was von einer 30 Jahre alten Rocoto gelesen, denke aber das sind eher Einzelfälle.

Den Wurzelballen kannst du auf jeden Fall kürzen, wenn du auch obenrum kürzt. Meine De Seda wollte dieses Jahr ja erst im September blühen, also hab ich sie gestutzt und überwintere. Die hatte dieses Jahr schon den kompletten 12 Liter Kübel durchwurzelt. Hab den Ballen gekürtzt, so daß sie in einen 20 cm Topf gepasst hat. Ihr gehts gut und sie treibt wunderbar wieder aus.

Daraus:
s7001932m.jpg

By icewolf77 at 2010-10-15

wurde das:

s7001934m.jpg

By icewolf77 at 2010-10-15

und ihr gehts:

s7001987m.jpg

By icewolf77 at 2010-11-23

Wunderbar :)
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
ps: im mom steht er bei konstant 13,6 grad im wintergarten ist das zu warm kalt oder genau richtig??

Das ist auf jeden Fall nicht zu warm. 14 bis 16°C sind schon ausreichend. Wichtig ist auch,
dass die Pflanze ausreichend Licht bekommt. Und die Luftfeuchtigkeit ist wichtig. Zwischendurch
mal mit dem Zerstäuber die Blätter benetzen ist extrem wichtig für das Überleben,
wenn der Raum eine geringe Luftfeuchtigkeit hat. Mir sind dieses Jahr bereits drei
Pflanzen aufgrund zu trockener Luft eingegangen. Das war in Räumen mit mehr als
19°C Raumtemperatur. In den Räumen mit 16°C (Flur/Schlafzimmer) leben die
Pflanzen noch.

Bis dann

Frank
 
War das an mich gerichtet, Icewolf?
Jedenfalls haben mir deine Fotos Mut gemacht, dass auch mal zu probieren.
Ich liebe diese Dokumentarfotos. Damit lerne ich gerne und leichter als mit reinem Text.
Vielen Dank dafür.

Bis dann

Frank

Icewolf77 schrieb:
Den Wurzelballen kannst du auf jeden Fall kürzen, wenn du auch obenrum kürzt.
 
Bitte bitte, kein problem. Hab jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen beim Wurzelballen kürzen gemacht. Machts dann ja auch wieder viel leichter frische Erde reinzubringen und man muß auch nicht jedes Jahr den Topf vergrößern bis man bei ner Badewanne angekommen ist ;)
 
Übrigens: Mein Tabasco-Strauch ist vor der nächsten Überwinterung, wo ich den Wurzelballen einkürzen wollte, leider verendet. Da hätte ich besser ein Jahr früher als zu spät einkürzen sollen.
Bei meinem 2009er Habanero werde ich das aber dieses Jahr beherzigen.

Bis dann

Frank
 
Schade drum :(

Ich hoffe, ich bekomme Rocozilla auch ins 5. Jahr. Die scheint mir diesmal etwas zu schwächeln. Kann aber auch an diesem "hervorragenden" Sommer liegen.
 
Im Jahre 2009 hatte ich zwei Habaneros in ein Langzeit-Überwinterungsprojekt aufgenommen.
In der Überwinterung 2012/2013 ist einer der beiden leider eingegangen.
Aus irgendwelchen Gründen hat der eine irgendwann im Winter seine Blätter abgeworfen
und ist absichtlich vertrocket (Habanero Suicide).
Beide Habaneros standen am selben Fenster und wurden gleich behandelt (Wasser, Temperatur).
Jetzt ist nur noch Habanero #1/2009 im Rennen und geht jetzt ins fünfte Jahr.
Wurzelballenbeschneidung hatte ich berücksichtigt.
Bei Habanero #2 (Suicide) sah der Wurzelballen übrigens sehr gut aus, das habe ich nach dem
Ableben geprüft. Nachdem er alle Blätter abgeworfen hatte, sind die Zweige und der Stamm
ausgetrocknet.

2011 habe ich eine Apache ins Langzeitprojekt aufgenommen.
Vielleicht ist das Überwintern mit einer c. annuum leichter.
Die 7pots sind mir letztes Jahr auch eingegangen.

2012 habe ich eine Tennessee Teardrop ins Langzeitprojekt aufgenommen.

Irgendwann muss ich ja mal eine Pflanze ins sechste Lebensjahr hinüberretten.

@Tom: Wie geht's Rocozilla?

Bis dann

Frank
 
Meine älteste ist tatsächlich auch eine meiner ersten selbstgesäten: Eine 08/15 ThaiChili aus Asialaden-Chilis gezogen im Jahr 2011. Das ist jetzt also ihr drittes Jahr.

Ihr "Zwilling" aus der gleichen Schote hat die Überwinterung allerdings nicht überlebt.

Interessant fand ich, dass den letzten Winter alle Seramis-Pflanzen überlebt haben, während ein Teil der Erd-Pflanzen es nicht geschafft hat. Es lag wahrscheinlich an meinem Gießverhalten: bei Seramis hat ein Übergießen nicht direkt tödliche Wirkung.

Ebenfalls 2011 gesät (allerdings erst im Spätsommer): eine rote Habanero. Ebenfalls aus frischen Samen, diesmal aus den Früchten einer "Drachenfutter"-Pflanze aus dem Baumarkt. Wie die Pflanze zwei Überwinterungen überlebt hat, ist mir ein Rätsel: ich hatte den Winter 11/12 über zwei Keimlinge in einem 9cm Topf stehen. Da standen die beiden dann auch den gesamten Sommer 2012, bis auch die letzte Frucht geernet war (immerhin 10 Stück). Mittlerweile stehen die beiden in einem 20cm-Topf und fühlen sich sichtlich wohler. Wo die beiden im 9cm-Topf noch ihre Nährstoffe hergenommen hatten, ich weiß es nicht. Der Topf war derart durchwurzelt, dass da kein Platz mehr für irgendwas war. :angel: Eigentlich wollte ich die beiden entsorgen, hab' mich dann aber doch für das Umtopfen entschieden und ein paar Zweige stark eingekürzt. Auseinanderbekommen hätte ich die beiden jedoch nicht lebend.

Bin mal gespannt, wie weit ich mit meinen Methusalems komme :)
 
@h-man: Ist ziemlich viel vertrocknet und durch den langen Kelleraufenthalt abgestorben. Sie treibt aber jetzt wieder ganz gut aus, hoffe sie erholt sich nochmal.

cimg1708m.jpg
 
In Europa scheint der Winter die Capsicums oft abzutoeten. Wie alt werden Capsicums in ihrem natuerlichem Umfelt? Hat jemand eine Idee?
 
Von Pubescens heißt es ja, das sie 15 Jahre alt werden können.
Gelten hier denn auch Stecklinge, denn das original Erbgut der
einstigen Mutterpflanze ist ja immer noch zu 100% das gleiche? ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten