Aerotopf

Chilifrucht

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo Chilifreunde!
Ich hab mich erst gestern hier angemeldet und schon ist das erste Projekt in seinen Startlöchern. Ich bin voll auf den scharfen Geschmack gekommen und hab dann diesen Thread entdeckt: Aerotopf.
Ich war einfach so neugierig ob die Pflanzen so ganz ohne Erde, mit Steinwolle und in der Luft und und und tatsächlich so schnell und gut wachsen. Ich war direkt einkaufen und hab das ganze Ding zusammmengeschustert. Bis jetzt hält ne Knolle aus dem Garten den Platz warm. Meine Cayenne und Habanero Orange sind noch unter der Erde im Brutkasten und warten darauf auch in den Aerotopf zu dürfen.
Ich hoffe ich denk dran hier immer mal wieder n Update freizugeben.

http://chilifrucht.pytalhost.at/Chili/IMG_2588.JPG
 
Mit welchem Dünger wirst du die Nährlösung machen?

Pflanzen für den Aerotopf solltest du nicht unbedingt in Erde aussäen sondern in einem kleinen Steinwollewürfel.

Edit: Später kann man die Pflanze mit dem Würfel in den Topf setzen. Die Nährlösung läuft da durch und es macht nichts wenn die Steinwolle dran bleibt.
 
Ja die Steinwollewürfel sind gerade in irgendeinem Transporter in Deutschland unterwegs. Freu mich schon auf die...hatte aber nicht die Geduld die Samen wegzulegen und zu warten :-D.
Das mit der Nährlösung weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Da bin ich ab morgen am recherchieren. Hast du Tipps Markus?
Gruß Roman
 
Später kann man die Pflanze mit dem Würfel in den Topf setzen. Die Nährlösung läuft da durch und es macht nichts wenn die Steinwolle dran bleibt.

Prinzipiell muss ein Dünger her, der für Hydrosysteme geeignet ist. Mit Hakaphos von Compo sollte es auch gehen, z.B. der Soft Spezial. Allerdings sollte man regelmäßig den pH-Wert der Nährlösung messen, denn er verändert sich mit der Zeit. Wenn er zu hoch oder zu niedrig wird, kann die Pflanze nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen. Bei Chilis hat sich pH 6,0 bewährt.
 
Ok, dann werde ich tatsächlich einen Samen im Steinwollewürfel säen und diese dann in den Aerotopf. Das mit der Nährlösung werde ich mir nocheinmal anschauen..speziell auch diesen Soft Spezial. Was tu ich wenn der ph Wert zu hoch oder niedrig steigt oder sinkt?
 
Der wird vermutlich eher zu weit ansteigen.
Dagegen kannst du dann Säure rein schütten. :)
Ein Messgerät für den EC-Wert brauchst du auch noch, damit der Salzgehalt auch im richtigen Bereich bleibt und nicht zu weit ansteigt oder sinkt.
Es gibt auch Geräte die den EC-Wert und den PH-Wert messen können.

Edit:
Ich hab dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Hanna-Instruments-HI-98129-pH-EC-TDS-C-Taschenmessgerat-Combo-0-5-TDS-bi-/400745743848?pt=Pool_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d4e4ec5e8
Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Eigendlich brauchst du sogar einiges mehr. :whistling:

Für diese Messgeräte braucht man z.B. auch noch verschiedene Flüssigkeiten zum kalibrieren,
damit die auch dauerhaft richtig funktionieren.

Wenn du mit Säuren arbeitest, um den PH-Wert zu senken,
brauchst du auch eine gewisse Grundausstattung, entsprechender Schutzkleidung,
wie säureresistente Handschuhe, Schutzbrille usw..
Du solltes am Besten auch den Umgang mit sowas mal gelernt haben.
Man sollte sich immer darüber bewusst sein, mit was für gefährlichen Stoffen man umgeht.
Auch muss man solche Sachen vernünftig, wirklich kindersicher, unterbringen können!!!
Die ganzen Hydro-Systeme sind daher eigendlich nichts für Anfänger.
Lies dich einfach erstmal weiter in das Thema ein.
Spannend ist es auf jeden Fall.
Aber für Anfänger ist Erde eigendlich die beste Wahl!
 
Ich finds persönlich spannend so anzufangen. Parallel läufts ja eh auch ganz normal in Erde. Wenns nicht klappt klappt es nicht. Habs mir in Kopf gesetzt also da bin ich haha

Gruß Roman
 
Ich will dir das ja auch nicht ausreden.
Aber es war mir wichtig, die Gefahren dabei noch mal deutlich anzusprechen.
Bin schon gepannt, wie's bei dir mit dem Aerotopf läuft und wünsche dir natürlich viel Erfolg damit!
 
Zurück
Oben Unten