Airball's Chili-Saison 2021 - 4 Jahre Abstinenz haben ein Ende

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Ein herzliches Hallo an die Chili-Gemeinde. Manch einer mag sich vielleicht noch an mich erinnern. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, so wichtig war/bin ich nicht :angelic:
Auf jeden Fall bin ich wieder da und hoffe, dass ich heuer mal wieder eine halbwegs vernünftige Saison zustande bringe.

Manch einer mag sich nun fragen: Fast vier Jahre war er weg. Warum? Weshalb? Warum ist er jetzt wieder da?
Das kann ich einfach beantworten:

Warum war ich weg:

2017 war ein katastrophales Chili Jahr für mich. Noch vor der Ernte haben mehrere Stürme und Unwetter alle Pflanzen vernichtet. Die ganze Ernte fiel aus. 2018 hatte ich dann einfach keine Lust mehr und in den nächsten Jahren war mir dann der Anbau von scharfen Sorten wegen meiner Tochter zu riskant. Zudem lagen die Prioritäten klar auf Beruf und Familie, da blieb keine Zeit für eine intensive Chili-Saison.

Warum bin ich wieder da:

Hab einfach wieder Lust bekommen. Zudem habe mittlerweile eine 5-jährige Tochter, der ich gerne den Anbau von Pflanzen näher bringen möchte. Win-Win Situation also.

Also habe ich mir die Zeit genommen, meiner Tochter ein paar Sorten vorzustellen. Sie hat sich dann die Sorten mit aussuchen dürfen, die sie anbauen wollte.
Am Ende sind wir dann auf folgende Liste gekommen:

Die Wahl meiner Tochter fiel auf:

Mini Bell "Choco"
Mini Bell "Red"
Snackpaprika orange
Manabi Sweet

Die süßen Sorten sind alle zum "Snacken" und für Salate gedacht. Mal sehen wie die Sorten bei meiner Tochter ankommen.

...und ich hab mich für folgende Sorten entschieden:

Kopay
Aji Mango
Fatalii Yellow
NuMex Pinata

Die ersten drei Sorten sind für Pulver und Chili-Schrot gedacht. Hier sind meine Vorräte mittlerweile vollkommen aufgebraucht.
Die NuMex Pinata habe ich gewählt, da ich endlich mal wieder gescheite Jalapeno-Poppers machen möchte. Die vermisse ich seit Jahren.

Jetzt heißt es nur noch warten und hoffen, dass mein altes Saatgut noch irgendwas hergibt. Die Samen sind teilweise 10-15 Jahre alt... bin gespannt, wie es sich mit der Keimquote verhält.

Als Anzuchtmethode habe ich heuer im ersten Schritt eine Art "Keimtest" gewählt. Einfaches System: Mini-Gewächshaus mit Heizmatte, darin befinden sich Schnaps-Becher mit Küchenpapier ausgelegt. Darauf liegen wiederum die einzelnen Samen. Wenn mal die Chilis erfolgreich gekeimt sind, werden sie in Erde umgetopft und mit Kunstlicht bestrahlt.

2021-01-23 10.54.19.jpg


2021-01-23 10.54.47.jpg


Warum hab ich diese Methode gewählt? Zum einen auf Grund des Umstands, dass ich echte Bedenken bei der Keimfähigkeit meines Saatgutes habe. Zum anderen, weil meine Tochter ja auch was sehen soll.

Wir werden sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt. Auf jeden Fall freut es mich, dass ich heuer mal wieder mit am Start bin. Wenn jetzt noch ein paar Pflänzchen sprießen sollte, dann bin ich schon fürs erste zufrieden :D

In diesem Sinne möchte ich noch ein sehr philosophisches Zitat von Iron Man aka Robert Downey jr. als Schlußwort für meinen ersten Anbau-Thread seit Jahren anbringen:

Schön, dass ich wieder da bin!
;)
 
Willkommen zurück!

Immer eine gute Entscheidung, ein altes Hobby wieder aufzunehmen.

Die Numex Pinata ist doch eine sehr vielversprechende Sorte und die soll für eine Jalapeno wohl auch ganz schön "würzig" sein ;)

Dann gut Keim und eine erfolgreiche Saison 2021!
 
Willkommen zurück und viel Erfolg :thumbsup:
Wenn Du das MGH abdunkelst, dürfte sich die Keimquote wohl erhöhen.
So sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.
 
Welcome Back! Schön, dass du wieder Lust auf Chilis hast... :thumbsup: wünsche dir/euch eine tolle Saison!
 
Willkommen zurück. Auch ich war 4 Jahre weg und bin kürzlich zurückgekommen, weil mich der Chili Anbau wie nie zuvor gepackt hat. Im Gegensatz zu dir war ich vorher nicht aktiv :D
Wie dem auch sei, viel Erfolg mit der neu entfachten Lust zum Chili Anbau :)
 
Zurück
Oben Unten