Airball's Chili-Saison 2021 - 4 Jahre Abstinenz haben ein Ende

Willkommen zurück!

Immer eine gute Entscheidung, ein altes Hobby wieder aufzunehmen.

Die Numex Pinata ist doch eine sehr vielversprechende Sorte und die soll für eine Jalapeno wohl auch ganz schön "würzig" sein ;)

Dann gut Keim und eine erfolgreiche Saison 2021!

Die Schärfe halt ich schon aus. Da hab ich keine Bedenken :nailbiting: Ich find die Sorte an und für sich sehr schön. Freu mich schon auf die ersten Jalas

Willkommen zurück und gut Keim!

Danke :) Das dürfte wohl die spannende Sache heuer werden. Was keimt, was nicht? Keimt überhaupt was....?

Willkommen zurück und viel Erfolg :thumbsup:
Wenn Du das MGH abdunkelst, dürfte sich die Keimquote wohl erhöhen.
So sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.

Danke für den Tipp - das hab ich bisher noch nie gehört (oder einfach in den letzten Jahren vergessen :angelic: ).
Abgedunkelt hab ich meine MGHs bisher noch nie. Welchen Einfluss soll die Dunkelheit haben?

Welcome Back! Schön, dass du wieder Lust auf Chilis hast... :thumbsup: wünsche dir/euch eine tolle Saison!
Willkommen Zurück und gut Keim!
Willkommen zurück und viel Erfolg für den Wiedereinstieg!:thumbsup:
Willkommen zurück - von einem der auch erst wieder frisch zurück ist ;)
Gut Keim!

Danke schön an an euch alle. Irgendwann holt einen die Sucht einfach wieder ein :roflmao:

Schöne Sache , willkommen zurück :thumbsup:
Und auch eine erfolgreiche Saison wünsche ich dir .

Vielen Dank. Ich hoffe, dass irgendwas keimt. Der Rest kommt dann von ganz allen. Aber bis dahin heißt es "Daumen drücken"

Eine gelungene Rückkehr! Willkommen zurück und dass du wieder den Weg hierher gefunden hast. :thumbsup:

Wird schon werden. ;) Und so wirklich weg war ich eigentlich auch nicht. Ab und zu hab ich zumindest mal reingeschaut, aber eben nur im lesenden Modus.

Schöne Sache der Tochter die Natur ein wenig näher zu bringen. Das fehlt heute so oft.
Viel Erfolg euch beiden :thumbsup:

Dank dir! Ich sehe das genau so. Kindern muss man die Natur näher bringen. Und meine Tochter mag es, wenn sie Pflanzen beim Wachsen zusehen kann.
Und wenn das ganze noch mit einer schönen Ernte verbunden ist - Win-Win Situation für alle!

Willkommen zurück und viel Erfolg :thumbsup:
Welcome back und viel Erfolg für deine Saison
Viel Erfolg für deine Saison und willkommen zurück.

Danke auch en Euch! Das ist das schöne in diesem Forum - die Leute sind immer noch so nett wie früher :thumbsup:

Willkommen zurück. Auch ich war 4 Jahre weg und bin kürzlich zurückgekommen, weil mich der Chili Anbau wie nie zuvor gepackt hat. Im Gegensatz zu dir war ich vorher nicht aktiv :D
Wie dem auch sei, viel Erfolg mit der neu entfachten Lust zum Chili Anbau :)

Na dann haben wir ja was gemeinsam. Ich drück dir auch die Daumen für eine erntereiche Saison!
 
SO, nach drei Wochen Wartezeit wird wohl meine Befürchtung langsam Gewissheit - mit der Keimfähigkeit meiner Samen ist nicht mehr viel los. Ums kurz zu machen: Bisher sind 3 Aji Mango gekeimt - vom Rest: nichts. Gut, bei den Chinensen mach ich mir keinen Kopf, das kann locker nochmal 3-4 Wochen dauern.

Nichts desto trotz hab ich heute nochmal andere Samen nachgelegt: Snackpaprika gelb, Santa Lucia Seasoning und gelbe Gonorong.

2021-02-18 18.00.07.jpg


2021-02-18 18.00.12.jpg


Bisher ist alles recht unspektakulär - hilft nichts, Geduld ist eine Tugend in der man sich üben sollte :)
 
...wieder ist ein Monat rum. Und meine Saison läuft bisher....sagen wir mal: schlecht. Oder präziser: richtig schlecht. Um genau zu sein: genauso schlecht wie vor vier Jahren, als ich mir dann die mehrjährige Pause gönnte.

Zwischenstand bei der Keimung:

Mini Bell "Choco" - 0/6
Mini Bell "Red" - 0/6
Snackpaprika orange - 0/10
Manabi Sweet - 0/10
Kopay - 0/4
Aji Mango 3/10
Fatalii Yellow 0/10
NuMex Pinata 0/10

nachgelegte Samen:
Snackpaprika gelb - 3/20
Santa Lucia Seasoning - 0/10
gelbe Gonorong - 0/5
Jalapeno Concho - 3/20
Airetama Biquinho - 9/20

__

Stand Anfang März:
2021-03-16 07.10.11.jpg


Am besten waren noch die Aji Mango unterwegs, die rel. schnell gekeimt waren und gut wachsen:
2021-03-16 07.09.48.jpg

2021-03-19 06.38.09.jpg


Zum Glück hat mir ein guter Kumpel aus Brasilien eine Sorte mitgebracht mit der Beschreibung "schnell keimend, gut tragend, fruchtig süß, keine Schärfe." Es handelt sich dabei um Airetama Biquinho. Erster Gedanke: "Schnell keimende Chinense - unmöglich". Egal - nur wer wagt gewinnt. Und siehe da: Nach nur 3(!) Tagen waren die ersten Samen sichtlich am Keimen, nach nur einer Woche stand die erste Pflanze im Topf:
2021-03-19 06.38.29.jpg


Ansonsten ist alles bisher eher frustrierend. Und ja, die Erde ist sehr nass. Ungewollt, aber mit Töchterchen passiert sowas schon mal. :) Stand jetzt:
2021-03-27 17.57.37.jpg

Hier noch ein paar Nachzügler. Links die Conchos, im Vordergrund noch ein paar Samen, bei denen ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe
2021-03-27 17.57.46.jpg


Da die Chilis etwas zu spargeln begonnen haben, wurde die Lichtzufuhr erhöht und alle Pflanzen tiefer gesetzt. Die schönste Pflanze ist immer noch die Aji Mango.
2021-03-27 17.57.51.jpg
 
Zuerst einmal: Kopf hoch, das wird sich sicherlich wieder geben. Du bist ja kein Neuling und weißt, was Du tust. :)

Deine Sorten Airetama Biquinho und Aji Mango klingen super. Ich bin gespannt, wie die sich entwickeln und vor allem, die die schmecken werden.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. :)
 
Immer weitermachen! Wird schon noch werden.
Für nächste Saison vlt. neues Saatgut ordern oder ertauschen. ;)
 
Zuerst einmal: Kopf hoch, das wird sich sicherlich wieder geben. Du bist ja kein Neuling und weißt, was Du tust. :)

Deine Sorten Airetama Biquinho und Aji Mango klingen super. Ich bin gespannt, wie die sich entwickeln und vor allem, die die schmecken werden.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. :)

Danke für die netten Worte. Nein, neu in dem Metier bin ich sicherlich nicht. Aber um ein schönes Fußball Zitat heranzuziehen: "Haste **** am Fuß, haste **** am Fuß."
Die Biquinhos sind echt spannend. In Brasilien sind sozusagen das Universal-Würzmittel und kommen fast überall rein. Ich lass mich überraschen. Und die Aji Mango hatte ich schon vor Jahren auf dem Schirm. Jetzt endlich hab ich sie angepflanzt. Bind echt gespannt.

Drücke die Daumen, dass noch was geht! Kopf hoch...
Danke dir!

Immer weitermachen! Wird schon noch werden.
Für nächste Saison vlt. neues Saatgut ordern oder ertauschen. ;)

Logisch, aufgeben geht gar nicht. Über die nächste Saison mach ich mir im Herbst Gedanken.
Aber eins ist klar: neues Saatgut muss her. Wobei ich schon sagen muss, dass ich heuer nahezu ausnahmslos extrem altes Saatgut (>10 Jahre) angebaut habe. Dass hier mit Ausfällen zu rechnen war, ist klar. Dass sie so drastisch ausfallen würden, war allerdings nicht eingeplant.
 
Schön dass dich das Fieber wieder gepackt hat!
Ging mir ähnlich und im Nachhinein bereue ich es schon fast 😆
Viel Erfolg weiterhin.
 
So, langsam wird's besser - hoffentlich ist es noch nicht zu spät für eine halbwegs akzeptable Saison.

Meine Pflanzen sind nun seit Ende Mai auf der Terrasse eingezogen. Links ist die Snack Paprika, die größte Pflanze ist die Aji Mango, die kleine Chinense ist die Airetama Biquinho, die beiden Annuums rechts sind die Jalapeno Concho
2021-06-16 06.59.26.jpg


Bei den Snack Paprika bilden sich zur großen Freude meiner Tochter die ersten Früchte
2021-06-16 06.59.52.jpg


...zu meiner großen Freude tut sich auch bei den Aji Mango so langsam was...
2021-06-16 07.00.08.jpg


Hier noch die Airetama Biquinho im Großaufnahme - eigentlich eine schöne und kompakte Pflanze, wenn auch für die Zeit viel zu klein
2021-06-16 07.00.14.jpg


Und zu guter letzt noch ein Bild meiner Mini-Aubergine, die sich ebenfalls auf Wunsch meiner Tochter einen Platz auf der Terrasse verdient hat.
2021-06-16 07.00.29.jpg
 
...so, ein Vierteljahr später hab ich endlich mal wieder Zeit, von meinen Pflanzen und Chilis was zu posten. Die Saison lief in Summe unspektakuläre. Nachdem alle Pflanzen gut 6 Wochen hinten dran waren, verschob sich auch die erste vernünftige Ernte bis vergangenen Dienstag...

Links vorn: Snackpaprika, hinten im Eck die Aji Mango gefolgt von der Buquinho und dann die beiden Jalapeno Concho
2021-10-05 17.36.20.jpg


Beginnen möchte ich mit der Biquinho, weil sie eine wirklich tolle Pflanze und ein echter Massenträger ist. Die Chilis sind zwar mild, haben aber ein interessantes Aroma. Nicht direkt Chinense - irgendwie speziell und undefinierbar, eher irgendwas Richtung Baccatuum. Aber richtig lecker. Einziger Nachteil: Die kleinen Chilis haben extrem viele Kerne - eigentlich ist der komplette Innenraum voller Kerne.
2021-10-05 17.36.43.jpg

2021-10-05 17.50.48.jpg


Nun zu meinen Conchos - eine meiner bewährten Sorte: Toller Ertrag, große Früchte (bis 13cm Länge und extrem dickwandig) und das ganze mit einer angenehmen Schärfe und dem Jala-typischen Aroma. Immer wieder toll. Geerntet wird erst morgen - es soll Poppers vom Grill mit Bacon und Cheddar geben.
2021-10-05 17.37.56.jpg


2021-10-05 17.38.02.jpg


Unspektakulär aber lecker, vor allem für meine Tochter: Snackpaprika. Große Früchte mit extrem fruchtigem Aroma. perfekt für Kinder
2021-10-05 17.50.59.jpg


Etwas hinter den Erwartungen blieb die Aji Mango bei mir zu Hause. Dafür explodieren die beiden Pflanzen die ich im Büro auf der Dachterrasse habe. Schöne Früchte, tolles Baccatuum Aroma mit dem typischen Frucht-Kick.
2021-10-05 17.38.29.jpg


Lustig sind die Früchte: Einmal kompakt mit extrem langen Stil, einmal länglich, dunkler und mit kürzerem Stil. Die dunkleren haben in meinen Augen das bessere Aroma dafür sind die helleren etwas schärfer
2021-10-05 17.52.05.jpg

2021-10-05 17.52.11.jpg

Noch ein Gruppenbild zum Abschluss:
2021-10-05 17.52.34.jpg


...in diesem Sinne: alles Gute und bis bald!
 
Zurück
Oben Unten