Aji White Fantasy reif?

Hier und da wird mal von ner 3/4 berichtet, bei mir hatte ich das allerdings nicht.
Eine 5-6 wäre ja auf Serrano-Niveau..
 
Bei Baccatum kann man die Reife meistens gut daran erkennen, dass sich der Kelch an der Frucht abhebt und sich etwas bräunlich verfärbt.

..danke nochmal für diesen Tip!

Ich würde gern mehr darüber lernen, wann welche Chili Arten reif sind (bzw. welche direkt nach dem Farbwechsel quasi "fertig" sind, und welche noch länger brauchen) -
gibt es da eine Tabelle / eine Übersicht / Pi-mal-Daumen-Faustregeln?

Vielen Dank im voraus!
 
Also meine sind seit Wochen weiss und einige seit Tagen gelb.

Habe heute eine probiert..... Ähm, ne. Schmeckt wie eine Paprika.

Ich lass die jetzt solange dran, bis sie fast freiwillig abfallen (das hab ich mit der caribian habanero, die ist reiff, wenn sie sich mit stil vom ast löst).
Vielleicht sind meine Erwartungen an die White auch zu gross..
 
Habe jetzt auch eine probiert. Schmeckt vorne wie eine Paprika, hinten wie eine leicht seifige Chili. Schärfe...schwierig, denke 4, maximal 5. Auf jeden Fall weit über "1".
Hatte gelesen die soll leicht nach Apfel schmecken, kann das nicht bestätigen.
Bisheriges Fazit: Sieht sehr gut aus, ist aber übermäßig gehyped.
 
So, heute nochmal eine probiert die deutlich länger gehangen hat.

Der Paprikageschmack ist nicht mehr so stark und ein gewisser Eigengeschmack erkennbar. Schärfe vielleicht eine 1.
Eine weitere, relativ grosse mit Schafskäse gefüllt und ab auf den Grill.
Heiss durchaus interessanter Geschmack, aber zu wenig um die nochmal anzubauen. An den zwei Pflanzen hängen noch 60+ Früchte. Mal schauen was ich damit mache.
 
Hier nochmal eine Rückmeldung..

..meine Pflanze hat jetzt ca. 50 Beeren, viele davon sind von der Größe her schon seit 1-2-3 Wochen "ausgewachsen",
und von der Farbe her verhält sich das bei mir wie schon mal beschrieben -
richtig "reinweiß" wie bei SLP beschrieben waren die bei mir nie, die fangen so trüb-Elfenbeinfarben an, und werden dann recht gelb.
Auf dem einen Foto unten sieht man das ganz gut.
Ugefähr die Hälfte der Beerchen hat so seltsame kleine "Pickelchen", hatte ich bislang noch nicht, weiss jemand, was das ist?
Ansonsten ist die Pflanze ziemlich gesund, und gemessen am kleinen Topf (6L Schnittblumen-Kübel aus dem Discounter) und den Verhältnissen (außen am Treppenhausfenster Richtung Osten) auch recht sportlich gewachsen würde ich sagen.

Aji.White.Fantasy_plant.with.fruit.2019_666.jpg


Aji.White.Fantasy_fruit.pimples.2019_666.jpg


Aji.White.Fantasy_fruit.ripening.2019_666.jpg


Aji.White.Fantasy_plant.2019_666.jpg
 
Also kann man die Aji White Fantasy schon ernten sobald sie ausgewachsen ist und sie schmeckt gleich? Langsam bekomme ich das Gefühl, das man viele Sorten schon vorher ernten kann und das ausreifen Verschwendung ist und nur von Bedeutung wenn man Samen gewinnen will.
5 Jahre später, ich habe es endlich geschafft die Aji White Fantasy anzubauen und zu verköstigen *grins*
Im Laufe der Saison probierte ich eine mal frisch grün, schmeckte nicht besonders, dann probierte ich sie einmal frisch gepflügt in weiss gelb und ja ich konnte keinen besondere Geschmacksnote erkennen, normaler Paprika-Geschmack ohne irgendwie eklig sauer oder seifig oder bitter zu sein, süß allerdings auch nicht, in der Nähe der Plazenta wurde sie deutlich scharf würde sagen 4-5 vllt, fürn Frischverzehr jetzt nicht so unbedingt mein Idealfall, daher habe ich sie mit Aji Dulce Amarillo zu einer süß sauren Asiasauce verarbeitet und ja was soll ich sagen ist zwar meine erste Asiasauce aber dafür finde ich ist sie super lecker geworden und man hat nen richtig schönen sehr angenehmen brennenden Hals. Werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder anbauen,um meinen Aji Dulce Amarillo Saucen etwas mehr Schärfe zu verleihen :) Zügig reif und ertragreich ist sie auch, ich denke da gibt es wesentlich schlechtere Baccatum-Sorten, also ich bin voll zufrieden mit Aji White Fantasy :)

Danke für den Tip und das Saatgut aus dem Forum ! :)

ajiwhitefantasy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten