AlexS 24 - Ende

AlexS

Habanerolecker
Beiträge
333
Da man ja jetzt anscheinend anfängt... Bitteschön. Die Diven und Langsamen zuerst 🧐☝️

20231113_215531.jpg
 
Aji Panca Lima... Meine Schrift ist halt auf Status eines siebenjährigen stehengeblieben :whistling:. Und ja, die Verteilung von i und j ist auch eine Herausforderung
 
Auch von mir Viel Glück & Gut Keim.
Ist die Poblano wirklich so ein Diva ? Hätte sie eher zu den unkomplizierteren Sorten gezählt
 
@Kaito die Anchos haben spät angesetzt, seehr lange Reifeperiode bei uns in Norddeutschland, die Früchte teils mit BEF, teils schwarze Punkte im Fruchtfleisch. Ernte war dennoch an einer Pflanze recht gut, nächstes Jahr will ich mehr :). Vom generellen Wuchs und Pflegebedarf aber tatsächlich unkompliziert.
 
Soo... jetzt mal die erste vorläufige Liste. (das Fazit 23 hab ich irgendwie erst mal zurückgestellt).

Ableitungen/ Wie soll es in 24 laufen?
  • weniger scharf: Da ich der einzige wirkliche Schärfekonsument in der Familie bin und in dieser 23 er Saison hoffnungslos überproduziert habe (besonders Chinense und Rocotos) werden diese nächstes Jahr auf ein Minimum reduziert.
  • Paprika - Mehr und indoor: Dieses Jahr gehe ich mit einer größeren Anzahl Paprika ins GW und verzichte auf den Outdoor-Anbau im Freiland (ausser 1, 2 Testpflanzen)
  • Langsame Sorten noch früher starten: Einige sind ja schon angesetzt, am 01.12. folgt der größte Schwung auch der meisten Paprika. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen, wie ich das mit der Gewächshausheizung mache - dieses Jahr muss ich aus dem WiGa raus, sonst Ärger....
  • Never change a winning team: bei den restlichen Sorten bleibe ich den Favoriten treu und teste nur wenige neue Sorten (Zebrange und Fragrant Bellini).
  • Tomaten: Analoges Vorgehen - so langsam steht die Favoritenliste und wird jedes Jahr nur um zwei, drei Testsorten erweitert.
Somit ergibt sich

CapsicumAnzahl
Rocoto
Rocoto Chocolate1
Rocoto GR1
Baccatum
Aji Panca lima2
Fragrant Bellini1
Zebrange1
Chinense
Scotch Bonnet MOA1
Jalapeno
Jalapeño Conchos2
Brown Jalapeño3
Anuum
Ancho Poblano2
XXL Longhorn SLP3
Gorria3
Piementos de padron4
Paprika
Sweet Palermo4
Grueso de Plaza 3
Rubinova F12
Piment de genes a coeur de Beuf2
35
Tomaten
Black Krim2
Raf2
Black Sensation 3
Ficarazzi2
A Grappoli Corbarino3
Sweet marmande1
Sweet million2
Artisan Tiger purple1
Stupice1
Toty 11
Toty 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wie ich das mit der Gewächshausheizung mache
Falls du ausreichend Material zum kompostieren hast und genug Platz, vielleicht mal einen Biomeiler versuchen. Ich werde das wohl mal in dem Stil probieren aber für diesen Winter bin ich zu spät dran, da werde ich wohl nicht mehr genug Biomasse zusammen bekommen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Nach Schritt 1 mit semiguter Keimquote (Rocoto Chocolate X nichts seit 14 Tagen, sonst ganz ok) jetzt Schritt 2 mit den ersten Anuums und Nachsaat Rocoto. Am We wird die Growbix aktiviert.
20231205_221332.jpg


Runde 2:
20231205_215650.jpg
 
Mini Update:

Wenig Zeit führte leider zum zu späten Einsatz der Growbox... Mal wieder leicht hinterher. Dazu dieses Jahr quasi Komplettausfall der frühen Rocoto-Aussaat. Nur eine Chocolate Rocoto hat es geschafft. Naja, wollte ja eh nur ein, zwei davon.

Dafür ist der größte Rest jetzt gut unter und darf loslegen.
20240103_215918.jpg


20240103_215935.jpg
 
Moin und kleines Update aus dem Norden!

Die sehr früh gesäten Anuums sind zum Teil schon aus der Growbox in den Wiga gezogen und kommen relativ bald schon in die 4l Zwischengröße.

View media item 81428
Ansonsten habe ich ein, zweo Experimente mit 3%iger (Kali)salpeterlösung zum 24stündigen Einweichen gemacht, Ergebnis nach 10 Tagen siehe

View media item 81423
Fazit: Inzwischen sind auch hier einige zum Keimen gekommen, aber sehr weit entfernt von meinen Erwartungen. Fazit zur Keimung dieses Jahr: In den letzten drei Jahren gab es in den letzten Wintermonaten weitaus mehr Sonnentage hier bei uns, dass hat bei meinem Low-cost-Zimmergewächshaus-Setup glaube ich zu den fast perfekten Keimergebnissen geführt. Das war dieses Jahr anders, besonders die Rocotos haben schlechte Keimrate.
Naja, inzwischen habe ich nach 2maliger Nachsaat auch die Sorgenkinder Fragrant Bellini und Aij Cristal hochbekommen. Nur eine gelbe großfruchtige Rocoto fehlt mir jetzt noch -evtl hat da jemand was über?

View media item 81432

Ansonsten laufen die Saisonvobereitungen (schleppend) an, der Kompost ist bis zum Anschlag gefüllt...

View media item 81430
und die TKS2-Vorräte für die Saison komplettiert.

View media item 81429
Offtopic: Beim Arabica reicht es dieses Jahr eventuell für ein bis zwei Tassen Expresso 😅 .
View media item 81426
Und der Tipp, die Physalis nach strengem Rückschnitt zu überwintern, ist ein voller Erfolg. Im März gibts richtig große neue Füße und dann schauen wir mal (akute Höhe circa 2 m):
View media item 81427
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten